Ladestrategie - in dieser neuen Forumsstruktur mal vorsichtig nachgefragt ...

flowervalley

Active member
Original poster
9 Juli 2020
63
Trotz des Ende Februar verkündeten Abschieds vom SHIFTbook 1 (Das SHIFTbook übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger) ... da SHIFT dennoch weiterhin dafür eine Support-Zusage gegeben hat - und weil die Community-Nähe des Unternehmens bekannt ist, lohnt es sich vielleicht ja doch, nochmal im Forum unter dieser neuen Rubrikenstruktur nachzufragen: Weiß jemand vielleicht schon, ob ggf. doch noch mit Blick auf ein automatisiertes Ladelimit für den SHIFTbook-Akku ein EC-Firmware-Update auftauchen könnte, das einen tief ins System eingreifenden „FlexiCharger“ - auch für Windows-User - nachreicht? Alternativ auch das nochmal auf den Tisch gebracht: Ein Mini-Killswitch direkt am Akku wäre ja ebenfalls noch als Alternative vorstellbar ...
Bislang bin ich mit meinem zweiten Ersatzakku nunmehr seit mehreren Monaten mittels manuellen Ein- und Ausschaltens der Steckdose in einer Ladestands-Bandbreite zwischen 25 und 85 Prozent unterwegs. Für solch ein gutes Teil wie das SHIFT13mi bzw. Shiftbook ist dieser Weg ja eigentlich dann doch etwas unter der "Gerätewürde" - oder :cool: :sneaky:❓

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Ein Ladelimit fehlt mir auch immer noch beim 13mi.
Es steht viel zu lange bei mir auf 100% herum und wird auch warm bei meiner nutzung mit erhöhten TDP. 🤐
Und wie man weiß hoher SoC + Heiß mögen akkus nicht wirklich.
Und nachhaltiger wäre es den Akku mit nen Ladelimit zu schützen und unnötige Degradation zu verhindern.

• Like
Reaktionen: flowervalley
Nun ist es auch schon soweit, mein Akku vom 13mi hat sich aufgebläht.
Hab mir gleich ersatz bestellt und nochmal beim Support gefragt ob wir noch mit ein "flexicharger" rechnen können um den maximalen Ladestand bei bedarf zu limitieren.

Nachhaltig ist das leider nicht, da durch Hitze und 100% SoC der Akku unnötig belastet wird, ich nutze das Shift öfters mal lange stationär und es wird auch extrem heiß wenn man länger etwas tut.
Ich hab extra einen zusätzlichen USB-Lüfter noch laufen damit die Rückseite gekühlt wird, wenn ich es stationär nutze.

Ohne Lüfter (also nur mit dem internen der auch läuft) wird es extrem heiß dass man es ohne Bumper nicht mehr anfassen könnte, die Hitze überträgt sich sicher auch auf den Akku.
Anbei ein Wärmebild nach 1h 4k Video auf YT schauen.... (also nix besonderes.) (Lief dort bereits ohne eingebauten Akku!!)

Anhänge

• Shift_13mi_akku_dick.jpg
    Shift_13mi_akku_dick.jpg
    1.001,4 KB · Aufrufe: 24
  • Shift_13mi_waermebild.jpg
    Shift_13mi_waermebild.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 25
  • Wow
Reaktionen: flowervalley
Oha - und ja, einen Akku im SHIFT13mi (SHIFTbook), der sich aufgebläht und die Rückseitenabdeckung sozusagen "herausgesprengt" hat, das hatte ich bereits zwei Mal nach stationärem Dauerbetrieb via USB-C-Docking-Station mit integriertem Netzteil ... gottseidank ohne nachhaltigen Schaden. Habe jedes Mal jeweils einen Ersatzakku bestellt. Den jüngsten Ersatzakku nutze ich anders: nämlich nur noch via ausschaltbarer Steckdose. Und falls man einmal mobil unterwegs ist, mittels eines eigens ausschaltbaren Netzteils von XLayer (dank des Hinweises von @Tomasz ---> https://forum.shiftphones.com/threa...ladestrategie-akku-behelfsmassig-gelost.7710/ ... ), und zwar nahezu ausschließlich bei einer Ladebandbreite zwischen 25 und 85 Prozent. Unterhalb dieser Bandbreite wird die ausschaltbare Steckdose bzw. das Ladegerät eingeschaltet ... und bei 85 Prozent oder mehr sofort ausgeschaltet - das ist zwar manchmal im Workflow störend, weil dann jeweils die darauf eingestellten Alarmtöne via der extra darauf justierbaren Microsoft-Store-App "Akku-Prozentsymbol" von "Soleon Innovation" (gut (y)) plötzlich aufjaulen, aber es ist so besser, als wenn der nunmehr zweite Ersatzakku erneut durch Aufblähen unbrauchbar wird. Bei alledem: Streng genommen ist dieses Vorgehen für ein in den 2020er Jahren herausgekommenes Gerät - ich bleibe dabei - eher "unwürdig" 😏. Ein geräte-interner Automatismus wäre zwingend.
Was mich ehrlich gesagt bei Dir, @MrTechfreak186, alarmiert, ist die exorbitante Wärmeentwicklung ohne Akku - das klingt beinahe so, als wenn durch das Aufblähen irgendetwas anderes im SHIFTbook noch Schaden genommen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Das vorgehen mit Strom weg und hin schalten ist etwas was ich mit meinen alten Laptops gemacht habe, problem ist hald da, dass man zwar den ungünstigen SoC bereich ausweicht, aber dafür kommt zyklusverschleiß dazu. Aber danke für den Tipp.

Selbst bei dem alten ThinkPad von 2011 meiner Mutter konnte man max SoC im OS einstellen.
Warum das Shift wo Nachhaltigkeit ja groß geschrieben wird, nicht ermöglicht hat ist mir unerklärlich.

Die Hitzeentwicklung war mir bei meinen Shift 13mi schon immer negativ aufgefallen. (Also schon von Anfang an.)
Die CPU Temp ist dabei in akzeptablen Bereich, weil wohl das ganze Gehäuse ja als Heatsink zu fungieren scheint.
Ist das bei deinen wirklich nicht so heftig?
Einfach mal etwas mehr Last drauf haben für ne stunde und schon kann mans nicht ohne Bumper anfassen, was man eh selten tut aber trotzdem, das schadet sicher dem Akku wenn dieser so heiß wird.

Nun hat heute Framework für Ihr 12er nen Upgrade raus gebracht wo endlich Thunderbolt 4 bzw. eGPU unterstützt, die Displaygröße ist zwar ein downgrade, aber ich denke ich wechsel mal zu diesem Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei deinen wirklich nicht so heftig?
Hm ... diesen Volllast-Test hatte ich noch nie so richtig gemacht, aber jetzt mal zumindest versucht ... und: Nö, alles lässt sich schmerzfrei berühren. Gleichwohl: In den ersten Wochen nach Erhalt des SHIFT13mi (Oktober 2022) schossen die Temperaturen der CPU-Kerne auf kurzfristig 70 Grad Celsius in die Höhe. Dies hat sich aber überraschend und sehr schnell gegeben (meine laienhafte Vermutung: Da waren noch nicht jene auf die Hardware optimal abgestimmten Treiber installiert). Und jetzt, selbst während der Hitzetage, bleiben die CPU-Kerne brav bei um die 37 bis 42 Grad Celsius, selbst bei dauerhaft geschlossenem FlexCase - alle externen Geräte sind über einen Power Delivery USB-C 5-in-1 Multiport-Adapter angeschlossen. Bei simulierter Volllast (Versuch mit dem Uralt-Game "X3 Reunion" ... nicht aussagekräftig, ich weiß - hab' aber nichts Volllastigeres 😏) sehe ich kurz nach dem Ausschalten für nicht mal 'ne Sekunde "nur noch" 54 Grad Celsius ... es dürften also kurz zuvor so um 65 Grad gewesen sein.
Also - von meiner Seite muss ich dem Kühlsystem des SHIFT13mi durchaus ein Lob ausstellen, und der auf Power geschaltete Lüfter im Gerät bleibt stets kaum wahrnehmbar leise (y)...
Das Akku-Problem dürfte m. E. vor allem auf das "Weiterpumpen" trotz erreichter Vollladung im stationären Dauerbetrieb bei Stromnetzanschluss zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet: