Lautsprecher defekt?

chris_G

New member
Original poster
27 Juli 2021
3
Hallo,
Leider ist mein Shift5me vor einigen Tagen auf den Boden gefallen. Seither funktionieren sämtliche Klingeltöne nicht mehr, weder für Anrufe, Nachrichten noch Wecker (Alles mit ausreichend Lautstärke im System aktiviert). Auch beim Abspielen von Medien kommt nichts mehr (über Kopfhörer allerdings schon). Vibration funktioniert noch.
Telefonieren kann ich auch immer noch normal, dh ich höre den Gesprächspartner und er hört mich.
Ich vermute mal stark der Lautsprecher am Gerät ist einfach kaputt. Meine Frage daher: Kann ich da selbst noch was tun oder ausprobieren, oder muss das Gerät zur Reparatur eingeschickt werden?

Danke und beste Grüße,
Chris
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
17 Mai 2018
122
Einhausen
Hallo @chris_G Willkommen hier im Forum

das ist natürlich immer ärgerlich wenn so etwas passiert - aber es passiert hat immer wieder.
Ich würde im ersten Schritt mal das Gerät aufschrauben - das ist ja bei Shift durchaus erwünscht - wenn Du Dir das zutraust.
Durch den Sturz kann sich auch einfach nur eine Stecker vom Lautsprecher gelöst haben, den Du dann einfach nur wieder festdrücken musst.
Das wäre dann die beste, schnellste und vor allem günstigste Option. Sollte das dann keinen Erfolg haben, empfehle ich Dir den Support zu kontaktieren,
dort bekommst Du dann weitere Optionen und kannst entscheiden wie Du weiter vorgehen willst. Ich drücke die Daumen, das es nur der Stecker ist.
Viele Grüße
Rainer
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp

chris_G

New member
Original poster
27 Juli 2021
3
Hallo Rainer @Webbi1264 ,
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! habe jetzt das Gerät mal aufgeschraubt, kann aber nicht wirklich erkennen wo sich ein Stecker für den Lautsprecher befinden soll. Ich sehe lediglich die beiden Flachbandkabel zwischen Mainboard und Handy mit ihren beiden Steckern.
Weiss jemand ob man da noch etwas öffnen muss um an die Stecker der Lautsprecher beim 5me ranzukommen?
Beste Grüße,
Chris
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
17 Mai 2018
122
Einhausen
Hey Chris,
da ich das 5me nie bessen habe will ich Dir nichts falsches sagen. Habe aber die Frage mal weitergeleitet und wir bekomme da bestimmt eine brauchbare Info
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
153
26
Wolfsberg, Austria
Hallo @chris_G ,

in diesem Video hier wird gezeigt, wie du das USB Modul beim SHIFT6m austauschen kannst (beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector). Auf dem USB Platinchen befindet sich auch die Verbindung zum Lautsprecher. Löse die beiden Connectoren des Flachbandkabels von der Hauptplatine zur USB Platine einmal komplett und stecke sie dann wieder fest. (Lautsprecher Connector prüfen- Anleitung)

Liebe Grüße, Nina.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

chris_G

New member
Original poster
27 Juli 2021
3
Hallo @nkadiera , Danke für die Anleitung! Hab es jetzt auch so probiert, hab die USB Platine rausgenommen, den Connector vom Flachbandkabel gelöst (auch auf der Seite der Hauptplatine), dann wieder alles zusammengebaut. Leider immer noch das gleiche Problem, Lautsprecher funktioniert nicht :rolleyes:
Muss der Lautsprecher ausgetauscht werden?
Habe übrigens auch eine Anfrage beim Support gestartet.
Beste Grüße,
Chris
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
153
26
Wolfsberg, Austria
Hallo @nkadiera , Danke für die Anleitung! Hab es jetzt auch so probiert, hab die USB Platine rausgenommen, den Connector vom Flachbandkabel gelöst (auch auf der Seite der Hauptplatine), dann wieder alles zusammengebaut. Leider immer noch das gleiche Problem, Lautsprecher funktioniert nicht :rolleyes:
Muss der Lautsprecher ausgetauscht werden?
Habe übrigens auch eine Anfrage beim Support gestartet.
Beste Grüße,
Chris
Wenn das prüfen des Connectors nicht geholfen hat, ist das durchaus wahrscheinlich.
Warte mal ab, bis sich unser Mail-Support diesbezüglich bei dir meldet, dann bekommst du auch gleich alle Infos zu einer Ersatzteilbestellung und zur Reparatur. :)
Ich hoffe, dass du dein SHIFT schon bald wieder vollständig nutzen kannst.