LineageOS für Shiftphones

talapic

Beta Tester
Dec 26, 2017
1
Liebe Shiftphone Macher und Nutzer,

als Shift 4.2 Nutzer beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit LineageOS. In einigen Ecken des Internets findet man Anleitungen mit denen man das ROM eines beliebigen Geräts mit MT6582 Chipsatz auf ein beliebiges anderes Gerät mit MT6582 (in dem Fall das Shift) portieren kann. Beispiel: http://sandipsky.blogspot.de/2017/10/lineage-os-141android-nougat-712-for.html
Leider scheitert es an der Installation über das TWRP Recovery (Error 7 oder 4).

Meine Fragen an dieser Stelle:
Was ist dran an dieser Methode, macht das überhaupt Sinn?
Welche Schritte müssen von den Entwicklern oder der Community noch geleistet werden um LineageOS auf die Shiftphones zu pflanzen?
Was kann ich dazu beitragen?
Oder ist die Entwicklung in diese Richtung schon weit vorangeschritten und es ist nurnoch eine Frage der Zeit?

Mir gefällt der Gedanke der nachhaltigen Nutzung von elektronischen Geräten. Bei Smartphones nützt einem allerdings die langlebigste Hardware nichts, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird. Deshalb meine Anstrengungen in Richtung LineageOS.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich nehme mal an, beim Portieren vom ROM wird dir ein Fehler unterlaufen sein, deshalb bekommst du Fehlermeldungen. Für die m Serien wird es sowas geben, ob das hier funktioniert, werde ich mal fragen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Shift entwickelt die Software jetzt selber, sind Leute, die maßgeblich auch bei lineage beteiligt sind. Es wird also passende ROMs geben werden. Etwas Geduld.
 
  • Like
Reactions: Weon

Jelly

New member
Dec 28, 2017
2
Hi, wird es die denn auch fürs Shift 4.2 geben, oder nur für die neu entwickelten Shiftphones?
 

ChangeTheWorld

Active member
Nov 22, 2017
63
detlefr post_id=9177 time=1514325611 user_id=58 said:
Shift entwickelt die Software jetzt selber, sind Leute, die maßgeblich auch bei lineage beteiligt sind. Es wird also passende ROMs geben werden.
Ihr werdet immer besser ! *TOP*
Ich wünsche an dieser Stelle allen Shift Usern einen guten Rutsch und ein gesundes 2018!

CtW
 

montloup

Member
Oct 20, 2015
26
talapic schreibt am 26. Dezember 17 folgendes:
"Bei Smartphones nützt einem allerdings die langlebigste Hardware nichts, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird."
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fürchte, dass ich in absehbarer Zeit mein SHIFT 5 (Herbst 2015) mit Android 4.4.2 für bestimmte Anwendungen nicht mehr verwenden kann, falls ich kein neueres Betriebssystem dafür bekomme.
Nun lese ich im gleichen Blog, dass es angeblich eine Entwicklung von LineageOS für das SHIFT geben soll:
detlefr » Di 26. Dez 2017, 23:00 (s.o.)
"Shift entwickelt die Software jetzt selber, sind Leute, die maßgeblich auch bei lineage beteiligt sind. Es wird also passende ROMs geben werden. Etwas Geduld."

Anfrage von Jelly: "Hi, wird es die denn auch fürs Shift 4.2 geben, oder nur für die neu entwickelten Shiftphones?"

Antwort und Hinweis von von detlefr » Do 28. Dez 2017, 16:16
"Es wird die auch für die jetzigen geben."

Heißt das, dass es wirklich ein neueres Betriebssystem für mein SHIFT 5 geben wird ?
Und wann bitte sehr ?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das kann nicht garantiert werden. Das Hauptproblem sind Lizenzbestimmungen von MTK und ob die gelöst werden können ist wohl doch relativ unwahrscheinlich. Es gab und gibt kein lineage OS für MTK Prozessoren auf dem Markt.

Ich würde an deiner Stelle dann wohl doch auf ein Hardware upgrade setzen.
 

montloup

Member
Oct 20, 2015
26
Danke für die rasche Antwort.
Ein guter Bekannter hat bei gleichen Schwierigkeiten - als durchaus ökologischen Ausweg - sein SHIFT verschenkt und ein schon etwas älteres gebrauchtes Smartphone von Huawei für 80 Euronen gekauft und sich darauf LineageOS 14.1 (kiwi) ohne weitere Probleme installiert. Wer weiß, vielleicht werde ich es irgendwann genau so machen . . . .
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Deswegen wird es ja auch das 6mq geben, da tauchen diese Probleme nicht auf, da ein snapdragon verbaut wird.
 

userATunixsystem

Beta Tester
Jun 12, 2018
55
Germany, Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo, ich verfolge nun seit dem Galileobeitrag das Forum und habe über alternativen nach gedacht.

Ich nutze seit cyanogenmod auch LineageOS. Habe 14.1 durch und 15.1 läuft nun auch.

Ich finde euer Prinzip klasse und möchte es gerne nutzen. Da laut eurer Webseite das Shift6mq LineageOS anbietet, was Sinn macht bei dem Prozessor. Nun meine Frage, wenn ich es vorbestelle, es ausgeliefert wird, existiert bis dato LineageOS für das Handy? Oder muss ich noch warten und ShiftOS nutzen? Es ist halt eine menge Geld und wenn ich warte mit vorbestellen, dann ist es noch mehr Geld.
Ich habe noch 2 gebrauchte Handys die LineageOS support haben und ich durch Sicherheitspatches versorgt werde. Ich bin da noch am überlegen und möchte gerne Feedback haben.


PS: ich nutze kein google
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
28
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Liebe shiftphones. Ich habe mir diesen und ahnliche threads abonniert, weil für mich ein grundlegender kaufgrund/Ausschlusskriterium ein lineageOS und eine echte Google-freie Lösung (wie microG) ist. Sobald es erste builds von TWRP und lineage gibt, bestellte ich ein 6mq vor. Drücke die Daumen! Würde mich freuen! Gruss
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Liebe shiftphones. Ich habe mir diesen und ahnliche threads abonniert, weil für mich ein grundlegender kaufgrund/Ausschlusskriterium ein lineageOS und eine echte Google-freie Lösung (wie microG) ist. Sobald es erste builds von TWRP und lineage gibt, bestellte ich ein 6mq vor. Drücke die Daumen! Würde mich freuen! Gruss
Hi ahab, ich hatte da mehr Vertrauen :) und hab mir ein 6mq bestellt. Alles, was ich aus den Posts aus dem Bereich das Staffs wahrnehme wird es auf eine gapp-freie Lösung für das 6mq hinauslaufen. Da wollte ich dann einfach möglichst früh dabei sein :)
 

montloup

Member
Oct 20, 2015
26
Ich sehe wegen der hier angesprochenen Problematik so langsam kommen, dass ich nach inzwischen knapp drei Jahren mit SHIFT5.1 mir möglicherweise schon in näherer Zukunft ein anderes Gerät zulegen werde. Heute schreibt mir z.B. so ein Mensch von der Deutschen Bahn AG, dass die neueste Version der App "DB Navigator" seit dem 13. August 18 nur noch mit Android 5.0 aufwärts läuft. Shift 5.1 hat 4.4.2, das war bei Kauf vor drei Jahren bereits ein zwei Jahre alter Hut.
Ich spare mir jetzt eine Aufzählung von Apps, die alle nicht mehr auf dem Shift 5 laufen.
Das von Detlef vor einem halben Jahr angesprochene Hardware-Update finde ich aus finanziellen Gründen und auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit keine gute Lösung. Und mehr als dreihundert Euronen bin ich nicht bereit für ein derartiges Teil auszugeben. Mein kleines SAMSUNG-Smartphone GT-i5500 habe ich vor dem SHIFT 5 für einen Hunderter gekauft und immerhin über vier Jahre benutzt.
Summa summarum: ich bin von SHIFT leider sehr enttäuscht, meine beiden Kinder, die ich seinerzeit dafür begeisterte, sind schon abgesprungen. Mal sehen, wie es meiner Frau mit dem SHIFT 4.1 geht . . . . .
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
368
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
denke du bist etwas zu früh aufgesprungen und jetzt deshalb enttäuscht. es wirkt auf mich als käme mit der "m-generation" ein neues system, was ja auch nachhaltig weitergeführt werden kann. die hardware sieht auch etwas zukunftsträchtiger aus als die des 5er zu seiner einführung. es geht ja nicht nur um nachhaltigkeit sondern auch um faire preise für hersteller, seltenen erden ohne kinderarbeit etc. wenn man da den gleichen Preis bezahlt wie bei einem nicht-fairen phone wäre je irgendetwas schief gelaufen. wenn ich jetzt das 6m niht bestellt hätte hätte ich ein gebrauchtes handy gekauft, das ist ja auch gut für die nachhaltigkeit, vllt ist das ne idee für dich, und in 2 jahren ist shift vllt etwas gefestigter und du findest zurück ;)
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
51
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
seit langem lebe ich von gebrauchten Handys und Laptops aus dem afb-shop, einem Sozialprojekt, das u.a. Leasingware von Großkonzernen zertifiziert neu aufsetzt und dann wieder vertreibt. Die handys/Laptops habe ich dann für meine Kinder mit custom roms versorgt und aktualisiert. Das 6mq wird mein erstes Neuprodukt sein das dann hoffentlich ein paar Jahre mein Begleiter wird.
Für gutes Gebrauchtware kann ich http://www.afbshop.de/smartphones/ nur empfehlen.
 
  • Like
Reactions: Roever

Seppelhutura

Member
Jul 10, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
wenn ich das richtig verstehe, hat der Threadersteller 1 Problem nicht beachtet, nämlich dass die Kernel-Version des Roms oben falsch war. Es wird ein 3.10-Version benötigt und die Lineage-Version war für ein 3.4 Kernel geschrieben. Ich habe nach langem Suchen leider kein LineageOS für 3.10 gefunden. Allerdings eine AOSIP-Version https://raphsonbd.com/mt6582-nougat-custom-rom-aosip/.

Bei mir scheitert es jetzt beim Porten des Custom-Rom, weil ich nicht weiß, wo ich das Shift-Stock-Rom herbekommen soll.
Ich habe nur das hier gefunden: https://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT4_4.2/FAQ/Stockrom_SHIFT4
Da kann ich aber nicht auf das System-Verzeichnis zugreifen und auch ein "etc"-Verzeichnis gibt es nicht.

Weiß jemand wo ich ein 4.2 Stock-Rom herbekomme?

Danke :)
Sebastian
 
  • Like
Reactions: ahab

dennis m

Member
Jul 21, 2017
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.1
(Evtl. bin ich auf einem falschen Dampfer...) Mit dem Total Commander kann man beim 5.1 auf das System- und das etc-Verzeichnis zugreifen.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Der Zugriff auf das System geht nur mit root.

Ich habe mir das lineage mal aufgespielt und es lief sehr gut. Da aber noch etliche Features fehlen und das TWRP auch noch nicht fertig ist, ist es noch nur für Testzwecke sinnvoll. Ich rate jedem noch abzuwarten, denn momentan ist es noch etwas umständlich, wenn man es rooten will.
 

dennis m

Member
Jul 21, 2017
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.1
AOSIP, android open source ILLUSION project - Ist das vertrauenswürdig? Bei seiten aus bangladesch die mir den download nur wegen ein ad blocker verweigern bin ich nur ein ganz klein wenig skeptisch.

Aber naja, der inhalt des roms wird ja auch nur das betriebssystem meines smartphones auf dem sich alle kontake & nachrichten befinden. Meine passworteingaben, standort, optische und akutische umgebung beziehen sich ja zum glück meist nur auf mich und verletzen nicht die rechte dritter.
 

maracujafrosch

New member
Jun 22, 2018
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.1, SHIFT5.2, SHIFT6m, SHIFT6mq
wenn ich das richtig verstehe, hat der Threadersteller 1 Problem nicht beachtet, nämlich dass die Kernel-Version des Roms oben falsch war. Es wird ein 3.10-Version benötigt und die Lineage-Version war für ein 3.4 Kernel geschrieben. Ich habe nach langem Suchen leider kein LineageOS für 3.10 gefunden. Allerdings eine AOSIP-Version https://raphsonbd.com/mt6582-nougat-custom-rom-aosip/.

Bei mir scheitert es jetzt beim Porten des Custom-Rom, weil ich nicht weiß, wo ich das Shift-Stock-Rom herbekommen soll.
Ich habe nur das hier gefunden: https://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT4_4.2/FAQ/Stockrom_SHIFT4
Da kann ich aber nicht auf das System-Verzeichnis zugreifen und auch ein "etc"-Verzeichnis gibt es nicht.

Weiß jemand wo ich ein 4.2 Stock-Rom herbekomme?

Danke :)
Sebastian
Du nimmst dafür die system.img vom stock rom und öffnest sie mit folgendem tool: https://androidfilehost.com/?fid=962339331459003114
...wenn's nicht sofort klappt einfach mehrmals probieren, ist meiner Erfahrung nach nicht besonders deterministisch das Programm :D
hoffe das hilft
 

ChimPthePimP

New member
Apr 12, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Als alternative zu microg bzw google lohnt sich vllt auch ein blick zu /e/ os, ein abkömmling von lineage und microg, mit dem ziel komplett auf google zu verzichten, bitte nicht falsch verstehen ich will hier niemanden abwerben :)
 

Seppelhutura

Member
Jul 10, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
ich habe das Stock-Rom bekommen (mittels Total Commander). Ich habe auch hier eine Seite gefunden mit einem passenden Lineage (Android 6) : https://rkbarda.blogspot.com/2019/02/lineage-os-13-marshmallow-for-u3-mt6582.html

Hier habe ich auch noch eine genauere Anleitung gefunden:

Ich finde aber folgendes nicht:
3 : Go To META-INF/com/google/android/updater-script. And using Notepad++ make following changes to it.
* system=mmcblk0pxx to your device mount point
* cache=mmcblk0pxx to your device mount point
* data=mmcblk0pxx to your device mount point

und wenn ich das dann flashenb will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ApplyParsedPerms: removexattr of /system/xbin/zip to 0 failed: Operation not supported on transport endpoint
set_metadata_recursive: some changes failed
Updater process ended with ERROR: 7

nach etwas lesen, denke ich, dass es entweder mit TWRP zu tun hat oder doch mit der Datei: META-INF/com/google/android/updater-script

Vielleicht hat ja noch jemand von euch Ideen :)
 

Seppelhutura

Member
Jul 10, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
mit total commander habe ich den system ordner gezippt und den dann auf den pc kopiert
 

Seppelhutura

Member
Jul 10, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2
ich glaube, du bist da auf dem falschen Dampfer.

ich hab das gezippt, um das stock rom zu bekommen.

zusätzlich braucht man ein custom rom ... also z.b ein lineage os, dass für den Prozessor und den kernel angepasst ist (link siehe oben). die beiden Roms muss man dann nach obiger anleitung "kombinieren". (also man kopiert ein paar Dateien vom Stock Rom in das Custom Rom).
dann macht man ein zip und das kann man dann mit Twrp (custom Recovery .... wenn nicht klar ist, was das ist. sag nochmal bescheid) installieren.

soweit die Theorie. klappt bei mir aber nicht. ich glaube man braucht ein neueres Twrp
 

LuBo

Beta Tester
Aug 8, 2018
88
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
ich glaube, du bist da auf dem falschen Dampfer.

ich hab das gezippt, um das stock rom zu bekommen.

zusätzlich braucht man ein custom rom ... also z.b ein lineage os, dass für den Prozessor und den kernel angepasst ist (link siehe oben). die beiden Roms muss man dann nach obiger anleitung "kombinieren". (also man kopiert ein paar Dateien vom Stock Rom in das Custom Rom).
dann macht man ein zip und das kann man dann mit Twrp (custom Recovery .... wenn nicht klar ist, was das ist. sag nochmal bescheid) installieren.

soweit die Theorie. klappt bei mir aber nicht. ich glaube man braucht ein neueres Twrp
okay, kurze begriffsklaerung, damit wir vom gleichen reden
StockRom -> originales Betriebssystem (evtl. inzwischen mit Updates), kommt vom Hersteller/Distributor
CustomRom -> zum Beispiel CyanogenMod/Lineage
TWRP -> Live/BootCD/USB

meine Frage ist, ob das ueberhaupt klappt, wenn ich die Ordner in ein Zip packe und dann per TWRP wieder einspiele. analaog waere das ja so, als ob ich alle ordner des windowsrechners mir wegkopiere und mit einer livecd wieder auf eine platte kopiere, die in dem rechner ist und dann muesste der rechner starten.

wenn du dann nur gewisse ordnerinhalte in einer custom tauschst, versteht ich das eher :)
 
Last edited: