Location ohne MicroG - ShiftOs-L

timmo

Original poster
Beta Tester
23 September 2022
43
Ich versuche ein location zu activieren auf ShiftOs-L (20211013) und ohne MicroG, weil ich keine google services/apps benutze.

Wie gelesen in diese wunderbare post habe ich durch f-droid UnifiedNLP (noGAPPS) installiert, und dabei 3 backends. (dejavu, Localgsmlocation, nominatumNlpbackend). Auch alle permissions gegeben.

UnifiedNLP kommt bei der self-check mit die nächste:

- Your System does not support this UnifiedNLP package. Either install a matching package or a compatibility Xposed module.
- The system did not bind the UnifiedNLP pakage (das ist wahrscheinlich weil es nicht supported ist)

Jemand ein idee wie ich das hier lösen kann? (mir ist ein totales noob mit programieren)

Danke ins voraus.
 
Ah ok. Also muß man Microg benutzen damit es auf heutigen Os-L funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ah ok. Also muß man Microg benutzen damit es auf heutigen Os-L funktioniert?
Das ist die derzeit einzige offiziell unterstütze Möglichkeit, ja. Du kannst aber auch einmal in diesem Github Issue vorbei schauen, dort wird u.a. auch ein "inoffizieller Build" der stand-alone UnifiedNLP App angeboten. Wobei ich eher das komplette microG installieren würde – allein schon wegen des offiziellen Supports und zukünftiger Updates. Obwohl ich eigentlich auch nur die Standortdienste verwende (die ganzen Google-Verbindungen wie Geräteregistrierung und FCM habe ich deaktiviert gelassen).
 
Ach zo , ja ich habe gerade denn 5-okt update zu Os-L installiert, also neu angefangen, MicroG installiert (Services Core von der website, weil in frdoid gab es ein 'not installed' error sobald man das installieren wurde) und alles genau so wie Zyxwvu das getippt hat, aber noch immer kein resultat.

In MicroG selftest alles activiert ohne 'read phones status' und 'receive text messages', und im settings die nächste sachen deaciviert: account, device registration, cloud messaging und safetynet. Weil diese sind nur für app-zweck (glaube ich) und verbinden mit tatzächlige google servers.

Auch alle lokation-permissions sind eingeschaltet (lokation service, apps, browser etc)

Muß sagen, ich hatte als backends nur Dejavú und Nominatum installiert, und denn am ende noch mal die Mozilla (mir ist kein fan von mozilla) und diese hat am ende im configuration-panel ein location angegeben. (wahrscheinlig weil es mit wifi-lokation funktioniert)

Doch da funktioniert nix im browser (duckduckgo) wenn man lokation benutzen will. Nicht Here, Lokjo oder Leaflet test-page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Services Core von der website, weil in frdoid gab es ein 'not installed' error
Interessant. Ich habe auch gerade auf ShiftOS-L umgestellt und hatte exakt das gleiche Problem. Hatte es zunächst darauf geschoben, dass ich den verwendeten F-Droid Client (Neo Store in meinem Fall) noch nicht für "unbekannte Quellen" freigeschaltet hatte (seltsamerweise kam da nicht die übliche Fehlermeldung). Wie bei Dir hat aber das Side-Loading (via adb install) prima funktioniert.
account, device registration, cloud messaging und safetynet
Die habe ich auch nicht aktiviert. Alles andere schon. Hat mich ein paar Anläufe gekostet, die Checkboxen gesetzt zu bekommen – bis ich darauf kam nicht die Boxen selbst, sondern den Text daneben anzutippen, um die Berechtigungen anfordern zu lassen 🙈
nur Dejavú und Nominatum installiert
Dejavú wird nicht mehr gepflegt, dafür gibt es einen Fork als Nachfolger (Local NLP Backend). Nominatim ist ja nur für die Gegenrichtung (GPS-Koordinaten in einen Namen aufzulösen) – und Dejavú kann ja noch nix finden, da es erst sammeln muss. Bei mir hat dann interessanter Weise LocalGsmNlpBackend einen Standort gebracht, obwohl gar keine SIM-Karte eingelegt war… Zum Testen empfehle ich My Location, das zeigt Dir nicht nur OB ein Standort gefunden wurde, sondern auch welcher und von welchem Backend. Andere Apps habe ich noch nicht probiert.

Habe gerade Besuch, der u.a. ein Smartphone Google-frei haben möchte. Daher auch so lange auf die Umstellung gewartet. Die Kinnlade fiel ziemlich nach unten beim Zusehen, wie einfach das ohne große technische Kenntnisse beim Shift6mq ging :p
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader
Nah und, hast du dein Kinnlade wieder hochgenommen? :D Der Shift5me habe ich nicht wegen der gunstige preis genommen, nür wegen das format, weil ich kein bock habe mit einen halbes tablet in die hosentasche rund zu laufen. (benutze sowieso kein wifi auser das heim. Nur anruf und sms, macht einfach relaxed.)

Diese checkboxen bei'm Selftest in MicroG genau das selbe, hat eine weile gekostet bis wann ich das gefunden habe das man auf den text klikken muß... So von 'hmm.. vielleicht wenn ich hier auf diesen text klikke bekomme ich eine möglichkeit das zu switchen?!'.. *klik*......... oder nicht?..

Danke für den tips von Dejavú, das von Local NLP Backend (ist glaube ich ganz neu) LocalGsmNlpBackend und My Location werde ich testen, mal gucken ob das hier irgentwo verbessert..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Izzy_
UPDATE: alle installiert (Local NLP Backend, LocalGsmNlpBackend, My Location, Dejavú, Nominatum, mozilla) Aber ich bekomme das nicht funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf der offizielle install seite von MicroG gibt es ganz unten ein kleines hinweis das redet über das es ein patch benötigt damit MicroG im android 7+ funktioniert.

Also ein patch, oder der GmsCore.apk installieren in /system/priv-app mit 'adb push'.

Das ist mir alles spaghetti, kan jemand mir erklären wie man eine der beide macht?
 
Unten 'Install unkown sources' (apps&notifications - Advanced - Special app access - Install Unknown Apps) finde ich nur 2 browsers, und kein F-Droid oder F-Droid Privileged Extention. Vllt ist das das problem damit ich kein MicroG Gms-Core installieren kann und daher kein location habe.

Weiß jemand wie ich diese f-droid/privileged extention da ins menu bekomme und diese zustimmung geben kan 'unkown sources' zu intallieren?

p.s. im android App-Info (settings - apps- F-droid) unten 'Advanced' steht das Modify System Settings erlaubt ist. Aber auch im setings-apps gibt es kein F-Droid Privileged Extention app. Also vllt ist da etwas schief? Diese app kam pre-installiert mit der ShitOs-L. Gibt aber inb der F-droid an das 'no versions with compatible signature'
 
@timmo Beimir hat es (siehe oben) einwandfrei funktioniert (und ja, Kinnlade ist mittlerweile wieder oben – ersetzt durch den Wunsch, vor ein paar Wochen nicht gerade "das andere" Gerät gekauft zu haben). Ein Patch wurde nicht gebraucht – aber tapps mal auf jeden Text um sicher zu sellen, dass auch das "Signatur-Spoofing" genehmigt wurde (darum ging es nämlich bei besagtem Patch). Lineage weigert sich, das zu implementieren, dort wird so etwas noch gebraucht – bei "LineageOS for microG" ist es natürlich bereits integriert, und bei ShiftOS-L scheint es auch drin zu sein. Die Berechtigung muss aber auch erteilt werden/sein. Das ging bei mir durch Antippen des entsprechenden Textes im Selbsttest der microG Settings App. My Location zeigte zumindest einen Standort von UnifiedNlp.
Install Unknown Apps) finde ich nur 2 browsers, und kein F-Droid oder F-Droid Privileged Extention.
braucht's ja auch nicht, da die beiden ja im System integriert sind (sofern die PrivExt mit drin ist – wenn die fehlt, fehlt wohl auch deren Funktionalität).
 
Hey danke für dein feedback again @Izzy_ Diese signatur spoofing war von amfang an schon aktiviert, also das ist von der liste. (und gut zu hören das ich diese patch nicht brauche, keine ahnung wie das geht)

Das einige was es noch sein könnte ist das die GmsCore.apk nicht durch den Fdroid-installer installiert werrden kann. (gibt die 'not installed' fehler, da wird hier uber geredet, aber keine lösung dabei) Also die habe ich denn einfach runtergeladen von ihren website und doppelclick intalliert.

Also die letzt chance die ich es jetzt gebe (vorher das handy nochmal ein komplettes reset zu geben) ist wenn jemand mir hilfen kann zu erklären wie man:

- in android 8.1 doppel checken kann ob GsmCore.apk in 'system/priv-app' installiert ist.

ODER falls das obenste das problem ist:
- wie man GsmCore.apk mit 'adb push' oder ähnliches von mein download folder nach 'system/priv-app' hinein installieren kann.
 
Man korrigiere mich, aber ohne root-Rechte wirst Du sie kaum als priv-app installiert bekommen. Einen Unterschied, den ich zwischen Deiner und meiner Installation sehe ist das Gerät und damit die Android-Version: Bei mir ist es das Shift6mq mit Android 10 – bei Dir ein SHIFT5me mit Android 8.1…
gibt die 'not installed' fehler, da wird hier uber geredet
Oh, aha – OK, das erklärt den Fehler. Aber dann ist unser work-around mit adb install doch ein passabler Work-Around. Im Ergebnis sollte beides zu einer installierten App führen, die auf gleiche Weise (unabhängig von der Installation via client oder adb) funktionieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: timmo
Heute morgen gab es ein neues update von MicroG (repo in f-droid) und das problem von 'not installed' ist jetzt gelöscht. (kann sein das es temporär ist)

Habe es gerade getest und es installiert perfect.
 
Ich habe es von hier.

Forums sind schön für das vermelden und lösen von problemen aber für das central sammeln von schon existierenden meldungen sind sie total nicht hilfreich.
 
Genau deswegen gibt es Issue Tracker die ich hier und du im F-Droid Forum verlinkt hast.
 
Issue Tracker ist etwas total neues für mich. Habe ich das in fdroid verlinkt? Ich habe gerade nach dein post gesehen das wir paralel ein post über dasselbe problem hatten. Mir ist auch kein 'programmer' wer sich auskennt mit forums, ich habe einfach ein shiftphone gekauft und wenn da ein problem ist mit software wird mich hierhin geschickt. Und ja, vorher eine frage zu posten guck ich logisch erst mal ob da etwas schon gepost ist. Ich versuche das beste da raus zu holen und daher habe ich das antwort von der f-droid post gleich hier geschrieben damit andere besucher auch eine lösung finden können. Das von der Issue Tracker guck ich mir diese woche mal an.
 
Habe ich das in fdroid verlinkt?
Du hast das hier verlinkt. Das ist ein Issue für den F-Droid Client ;) Mit Issues tracken wir konkrete Probleme. Die werden dann ggf. auch von Code-Änderungen (z.B. in "Merge Requests", wenn jemand einen Fix bereit stellt) verlinkt und bei Erledigung geschlossen. Daher sieht man dann auch gleich, was erledigt ist. Und kann "verwandte" Issues verlinken ("Querverweise"), die dadurch strukturiert bearbeitet werden können. Findest Du meist bei Software-Projekten in "Forges" wie Codeberg, GitLab, Github & Co.
 
  • Like
Reaktionen: timmo und danielp
Okay, ich glaubte verstanden zu haben, aber ich habe Shift5me und ShiftOS-L (8.1), root (magisk) und UnifiedNlp Local Backend installiert, das wird auch von "My Location" unter UnifiedNlp angezeigt und liefert auch Position - aber Network bleibt leer und die Apps kriegen keine Network location und Installieren von microG unter /system/priv-app hat das nicht geändert. Was tun?

Ich frage mich auch, welche Rolle der "MTK NLP Service" hier spielt und welche microG. Und natürlich, was fehlt, um UnifiedNlp die Network Location für die Apps liefern zu lassen.
 
Doppelcheck mal ob dein Security&location -> Location -> Mode auf High Acuracy oder Battery Saving steht, sonnst wird network nicht benutzt.

Es kan auch sein das Network ein weile dauert (paar minuten) bisher es die erste mal funktioniert, oder wenn es noch kein network locations gespeichert hat das es daher auch nix angeben kann, aber da bin ich mich nicht komplett sicher. Du kannst glaube ich eine liste downloaden, hier findet man info uber verschiedene backends mit MicroG.
 
Ich denke eher da spuckt der MTK Service dazwischen. Bei SOS-L habe ich die Einstellung "Security&location -> Location -> Mode" nie gefunden (und daher auch nie angepasst), auf meinem 6mq klappt es trotzdem einwandfrei. Ist aber auch kein MTK. UnifiedNLP nutzt meines wissens FusedLocation. Ein Blick auf adb logcat (und nach "location" bzwl. "nlp" Ausschau halten) könnte Hinweise geben.
 
Reden wir hier von der Network oder UnifiedNLP Backends Kategorie in MyLocation?
Unter Network zeigt es bei mir (Shift6mq) ganz selten etwas an. Das Local NLP Backend funktioniert dort zuverlässig.
 
Unter Network zeigt es bei mir (Shift6mq) ganz selten etwas an.
Gleich mal schauen. Zack! Schon da. Gefühlt nach einer knappen Sekunde. SOS-L 3.9. Sitze hier im Zimmer bei heruntergefahrenen Rollläden. GSM Location-Service und Network Location kamen binnen einer Sekunde. 19 Satelliten werden mir eine Sekunde später als Verfügbar angezeigt, nach weiteren 10s sind zwei davon als "gut" ausgewiesen. OK, wenn ich jetzt nach 1 min auch noch einen Fix kriege, fall ich vom Stuhl – das würdet Ihr mir sicher nicht glauben. Aber jetzt hat er schon 3 "gute" Satelliten, ich glaub ich hole schonmal was Weiches für den Fußboden, damit es nicht so laut kracht… OK, Minute ist um, kein Fix 🙈
 
GSM Location-Service und Network Location
GSM Location-Service ist von https://gitlab.com/deveee/Local-GSM-Backend? Hab das auch mal wieder mit der Mozilla und OpenCellID Datenbank aktiviert und jetzt bekomme ich auch was bei Netzwerk. Meistens sind es dieselben Werte wie bei Local-GSM-Backend. Könnte sein das etwas mit dem Local NLP Backend (https://github.com/Helium314/Local-NLP-Backend) nicht stimmt. Logcat sagt das es keinen Standort kriegt obwohl er angezeigt wird. Allerdings dauert es länger als beim Local-GSM-Backend. Vielleicht ein Timeout Problem. Oder/Und Network ist das Ergebnis (Fused Location) der installierten NLP Backends und ggf. auch von GPS. Local NLP ist dabei zu langsam und taucht deshalb nicht unter Network auf. Schade weil die Datenbank eigentlich genauer ist. Ist aber alles nur geraten.

Nutzt du auch das Local-GSM-Backend? Dann könntest du mal alle anderen deaktivieren. Würde mich interessieren ob sich dann ein ähnliches Verhalten zeigt.
 
@Izzy_ "Security&location -> Location -> Mode" gibt es bei dir nicht im einstellungen menu? Hast du denn vlt android 8.0? Bei mir auf 8.1 (os-l) gibt es doch.
 
"Security&location -> Location -> Mode" gibt es bei dir nicht im einstellungen menu? Hast du denn vlt android 8.0? Bei mir auf 8.1 (os-l) gibt es doch.
Android 10 (SOS-L 3.9). Und bei mir sind "Security" und "Location" unterschiedliche Punkte. Nix mit "Mode" unter "Location". Nix mit "Location" unter "Security". Bei "Location" gibt es hier nur einen An/Aus-Schalter für "Use location" – und eine Liste von Apps, die kürzlich den Standort angefragt haben.
 
Nein, das von https://github.com/n76/Local-GSM-Backend – ich habe die ganze CellIdDB (OpenCellId & Mozilla) von D-A-CH direkt auf dem Gerät.
Meistens sind es dieselben Werte wie bei Local-GSM-Backend.
Kann ich bestätigen, ja.
Könnte sein das etwas mit dem Local NLP Backend (https://github.com/Helium314/Local-NLP-Backend) nicht stimmt.
Das hab ich bei mir wieder rausgeworfen, da es sich nicht wirklich als hilfreich erwies (habe gehört, dass der Vorgänger Déjà Vu besser arbeitet, habe ich aber nicht probiert.
Nutzt du auch das Local-GSM-Backend? Dann könntest du mal alle anderen deaktivieren.
Das entspräche meinen derzeitigen Settings: Local-GSM-Backend + Nominatim. Für eine Liste verfügbarer Backends steht euch dies hier gern zur Verfügung ;)
 
  • Like
Reaktionen: danielp