Mein neues SHIFTphone 8.1 wird vom Laptop nicht erkannt.

chubby

Member
Original poster
14 März 2024
42
Hallo,

ich versuche gerade mein eues Shift 8.1 einzurichten, um Sicherungen die ich auf meinem Laptop geparkt habe aufzuspielen, wollte ich das Handy via USB-Kabel mit meinem Laptop verbinden. Der Entwicklermodus ist aktiviert und USB-Debugging eingeschaltet, trotzdem erkennt der Explorer meines Laptops nicht den Speicher des Shiftphones 8.1.

Ich weiß mir im Moment keinen Rat.

LG
Oliver

Für das Erkennen des Shiftphones im. Datei Explorer musst du auch nur die Datenübertragung erlauben (nicht das USB Debugging in den Entwickleroptionen )

Gehe zu Einstellungen - verbundene Geräte - UsB Geräte und erlaube dort die Datenübertragung.

Alternativ kannst du die Benachrichtigung ,die du bekommst ,,wenn du das Gerät am PC ansteckst ,aufklappen und "für weitere Optionen tippen" und die Datenübertragung aktivieren.

Danach wird der Speicher des Shift 8/8.1 im. Explorer erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergänzung @Dwain Zwerg - den Punkt hab ich vergessen zu erwähnen bzw. bin davon ausgegangen ,dass sich das von selbst versteht. 😉

Danke für die schnellen Antworten, USB Debugging muss ja eingeschaltet sein, sonst funzt die Verbindung mit dem PC gar nicht.

@R.E.D.
Die Verbindungseinstellungen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, vielen Dank nur leider funzt es im Fall von meinem 8.1 nicht, es wird imer noch nicht vom Win Explorer erkannt :(((

USB Debugging benötigst du nur ,wenn du mit ADB arbeitest nur um Daten in den Handyspeicher oder die SD Karte zulegen ,brauchst du es nicht.

Hast du schon mal ein anderes Kabel versucht?
Ich habe z. B. ein Kabel ,wo ich den Stecker richtig herum einstecken muss ,damit das Handy erkannt wird.

Welches Betriebssystem/Win nutzt du?

Also bei mir ist es so
- ist nur USB Debugging aktiviert und die Datenübertragung noch nicht erlaubt worden ,verschwindet das Shift 8 komplett aus dem Explorer.
Sobald die Datenübertragung erlaubt wurde ist alles da.
- wird UsB Debugging deaktiviert wird das 8er im Explorer beim anstecken angezeigt ,beim öffnen aber als leer angezeigt bis die Datenübertragung erlaubt wird.

Hab das Kabel gewechselt, habe sowohl das Shift als auch meinen Laptop neu gestartet. Akustisch signalisiert mir Windows schon dass etwas angeschlossen wurde, jedoch nicht im Explorer. Bei meinem Note 10+ funzt das alles einwandfrei. Ich bin frustriert, ich wollte den Umzug vom Samsung auf das Shiftphone auch mit Hilfe des Laptops erledigen.

Hast du beim anschließen des Handys an den Laptop ,dann auch die Autorisierung für deinen Laptop und das USB Debugging erlaubt? Falls nicht blockiert das wohl noch.
Da geht so ein Pop up auf?

Jetzt bin ich bei meinen Versuchen versehentlich bei Verwendungszweck für USB-Verbindungen versehentlich auf PTP gekommen und plötzlich sagt mir Windows "Das Gerät wird jetzt eingerichtet und Sekundne später taucht es als MTP im Explorer auf, wenn ich danach auf Datenübertragung zurück wechsel verschwindet das Phone 8.1 wieder aus dem Explorer

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hab das Kabel gewechselt, habe sowohl das Shift als auch meinen Laptop neu gestartet. Akustisch signalisiert mir Windows schon dass etwas angeschlossen wurde, jedoch nicht im Explorer. Bei meinem Note 10+ funzt das alles einwandfrei. Ich bin frustriert, ich wollte den Umzug vom Samsung auf das Shiftphone auch mit Hilfe des Laptops erledigen.
Komisch das wurde ich bisher nicht gefragt, obwohl ich in den Entwickleroptionen 2x die Debugging Autorisierungen aufgehoben habe

Jetzt bin ich bei meinen Versuchen versehentlich bei Verwendungszweck für USB-Verbindungen versehentlich auf PTP gekommen und plötzlich sagt mir Windows "Das Gerät wird jetzt eingerichtet und Sekundne später taucht es als MTP im Explorer auf, wenn ich danach auf Datenübertragung zurück wechsel verschwindet das Phone 8.1 wieder aus dem Explorer

So einen Fall hat Ben mal im Software ShiftTalk angesprochen ,dass das wechseln was bringen kann.
Ein paar mal hin und her wechseln und dazwischen im Explorer immer mal wieder F5 drücken kann da helfen.

Das ist das einzige mal gewesen ,dass ich von einem solchen Verhalten gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das wurde ich bisher nicht gefragt, obwohl ich in den Entwickleroptionen 2x die Debugging Autorisierungen aufgehoben habe
Sorry die Meldung kommt erst wenn du mit ADB arbeitest und ADB devices eingibst ,dann fragt er nach der Erlaubnis am Handy und anschließend wird das Gerät in ADB erkannt

So einen Fall hat Ben mal im Software ShiftTalk angesprochen ,dass das wechseln was bringen kann.
Ein paar mal hin und her wechseln und dazwischen im Explorer immer mal wieder F5 drücken kann da helfen.

Das ist das eeinzife mal gewesen ,dass ich von einem solchen Verhalten gehört habe.
Ok, hab es mehrfach versucht, Datenübertragung funzt einfach nicht, bei PTP wird mir es als MTP-USB Gerät angezeigt und ich bekomme auch den internen Speicher angezeigt, allerdings nur DCM und Pictures. Das hilft mir dann auch nicht so richtig weiter

Sorry die Meldung kommt erst wenn du mit ADB arbeitest und ADB devices eingibst ,dann fragt er nach der Erlaubnis am Handy und anschließend wird das Gerät in ADB erkannt
Bei meinem Note10+ war das aber nicht so, bei der ersten Verbindung mit dem Laptop wurde ich sehr wohl gefragt ob ich der Verbindung zustimmen mag?

Merkwürdig - Hast Du es zwischendurch nun auch mal versucht mit deaktiviertem USB Debugging und nur der erlaubten Datenübertragung?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt .,😅

Mir fällt jetz nur noch der Geräte Manager ein
Was sagt der Geräte Manager von Windows wenn du das Shift 8 mit Datenübertragung angesteckt hast ? Wird es da angezeigt ? Bei mir wird es bei Tragbare Geräte aufgeführt. Eventuell mal dort versuchen den Treiber zu aktualisieren.

Könnte es an den USB ADB Treibern liegen, soweit ich mich erinnern kann musste man spezielle Treiber fürs Samsung Handy runterladen und installieren?

Seltsam ,da bin ich jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende und muss selbst nochmal recherchieren.
Ich tippe auch auf einen fehlenden Treiber ,bin mir aber gerade nicht mehr sicher wie ich das damals bei mir gemacht hatte.

Vielleicht liest auch noch einer der Erfahreneren Nutzer hier mit und weiss einen Rat
Ansonsten bleiben @amartinz oder @bharder von Shift ,falls sie zufällig reinlesen , die wissen bestimmt was zu tun ist.

Sorry das ich dir bisher noch nicht weiterhelfen konnte.

Nein, nein ganz im Gegenteil, vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit, ich glaube es könnte vielleicht wirklich ein Treiberproblem sein, fürs Samsung musste ich mir damals auch spezielle USb-Treiber downloaden und installieren. Ich werde jetzt auch langsam müde und werde morgen hier noch mal reinschauen. Also nochmals vielen lieben Dank für Deinen Support.
Ich sag mal guts Nächtle :)

P.S. Handyverbindung mit Laptop ist für die Nutzung essentiell wichtig für mich und falls es nicht funzt ein Grund das Shift zurückzuschicken.

Das bekommen wir schon noch hin da bin ich guter Dinge und ich bin sicher ,dass du dein Shift 8 dann nicht zurückgeben möchtest. 👍

Eventuell hilft dir der Link weiter ,das sind Treiber die für ADB wichtig sind.

Fastboot Treiber

Das bekommen wir schon noch hin da bin ich guter Dinge und ich bin sicher ,dass du dein Shift 8 dann nicht zurückgeben möchtest. 👍

Eventuell hilft dir der Link weiter ,das sind Treiber die für ADB wichtig sind.

Fastboot Treiber
Eine Frage hätte ich, wenn ich jetzt die Gockel-ADB Treiber installiere, kann es sein dass dann das Note 10+ dann nicht mehr erkannt wird?

Nein das darf eigentlich nicht sein.
Die bereits installierten Treiber von deinem Windows System werden dabei ja nicht gelöscht.

Ich hab hier noch ein Bild gemacht welche Dateien unter Treiber Details bei meinem Shift 8 aufgelistet sind. Der Überbegriff bei der Treiberaktualisierung ist "MTP-USB-Gerät
1000015663.jpg

Moing @chubby ,
Ich habe jetzt noch ein wenig das Netz durchsucht und folgendes gefunden ,was du auch versuchen kannst :

Du kannst dein 8.1er mal. an den PC abstecken und PTP erlauben ,dann müsstest du es im Geräte Manager auch finden - dann gehst du bei deinem 8.1er auf Treiber aktualisieren und wählst dort "auf meinem Computer suchen" (oder so ähnlich) - In der Liste sollte der generische Windows-Treiber „MTP-USB-Gerät“ aufgeführt und ausgewählt werden, wobei es hilfreich sein kann, die Option „Kompatible Hardware anzeigen“ zu deaktivieren, falls der richtige Eintrag nicht sichtbar ist.
Danach kann wieder auf die Datenübertragung umgestellt werden. (Bei mir werden bei der Treiber Aktualisierung zwei MTP-USB-Geräte Treiber aufgelistet ,sollte das bei dir auch so sein ,Wechsel einmal zwischen en beiden und teste es)