Mein neues SHIFTphone 8.1 wird vom Laptop nicht erkannt.

chubby

Member
Original poster
14 März 2024
42
Hallo,

ich versuche gerade mein eues Shift 8.1 einzurichten, um Sicherungen die ich auf meinem Laptop geparkt habe aufzuspielen, wollte ich das Handy via USB-Kabel mit meinem Laptop verbinden. Der Entwicklermodus ist aktiviert und USB-Debugging eingeschaltet, trotzdem erkennt der Explorer meines Laptops nicht den Speicher des Shiftphones 8.1.

Ich weiß mir im Moment keinen Rat.

LG
Oliver

Ok, super vielen lieben Dank!

Ohne Deine Unterstützung und der, der anderen Beitragsposter, hätte ich schon längst völlig entnervt den Antrag auf Rücknahme des 8.1 gestellt.
Es ist das erste Handy welches sich so zickig zeigt. Hab von Samsung auf Honor gewechselt, von Honor wieder auf Samsung, dann auf Huawei und wiedewr auf Samsung, nie hatte ich Probleme meinen Win 7 und Win 10 Rechner mit dem jeweiligen Handy zu verbinden.
Ich nutze schon seit ziemlich langer Zeit mein Handy als DIE Musikquelle.

LG
Chubby

P.S.: Ein wirklich geiler Popcorn-Kino-Film mit tollen Schauspielern und einer der wenigen, wo die Fortsetzung das Original erreicht. :)(y):cool:

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die nächsten 3 bis 4 Stunden werde ich was Neustart angeht blockiert sein um den Ordner Musik auf´s Note 10+ rüber zu schaufeln

LG
Chubby

• Like
Ich hab jetz mal gesucht und der genaue Pfad hängt wohl von der Installation ab .

Unter einem der drei Pfade solltest du fündig werden
Bei mir ist es der dritte Pfad
(im Explorer zuerst "ausgeblendete Elemente einblenden" aktivieren)
- C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\CatalogRepository\AndroidSDK-\extras\google\usb_driver

- C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver

- C:\Users\[YourUsername]\AppData\Local\Android\Sdk\extras\google\usb_driver

OK, vielen Dank.

Was ich jetzt noch gefunden habe, das einige Treiber von ClockworkMod kommen und zwar über die Installation von Universal ADB Treiber.

ClockworkMod taucht nämlich auch im Gerätemanager unter Treiberdetails auf

@R.E.D.

Ich hab jetz mal gesucht und der genaue Pfad hängt wohl von der Installation ab .

Unter einem der drei Pfade solltest du fündig werden
Bei mir ist es der dritte Pfad
(im Explorer zuerst "ausgeblendete Elemente einblenden" aktivieren)
- C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\CatalogRepository\AndroidSDK-\extras\google\usb_driver

- C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver

- C:\Users\[YourUsername]\AppData\Local\Android\Sdk\extras\google\usb_driver
Werde mich mal auf die Suche machen!

Ich hab jetz mein 8 auch gerade mal angesteckt und suche auch nochmal nach Auffälligkeiten jeglicher Art 😉.

• Like
Reaktionen: chubby
Ich wünsch mir so sehr das es funktioniert, möchte mein 8.1 nicht zurückschicken, ich glaube an die Idee von den Beiden und will das wirklich unterstützen. Aber ohne PC-Verbindung, das geht gar nicht. :rolleyes:

Das wird schon ,am Ende ist es irgendwas ,wo wir sagen : "da hätten wir auch gleich drauf kommen können!" 😅

Also wenn ich bei mir nur Datenübertragung an habe erscheint das 8er im Explorer und wird im
Geräte Manager als Tragbares Gerät mit dem MTP-USB-Gerät Treiber von Microsoft angezeigt.

Wenn ich zudem oder auch nur USB Debugging aktiviere und sicherstelle ,dass ADB mein Gerät erkannt hat ,wird es zudem als "LeMobile Android Gerät" im Geräte Manager aufgelistet nem Treiber von LeMobile.

Bei erster Version, das wurde mir ja auch schon angezeigt (MTB-USB-Gerät), klick das mal in Deinem Win-Explorer an und welche Ordner werden dann angezeigt?

Meine SD Karre und mein internerspeicher (beide inklusive aller Unterordnet und Dateien)

Das is der Weg den ich immer für die Datenübertragung nehme (also nur anstecken und Datenübertragung erlauben)
Keine Entwickleroptionen und kein Debugging

MTB-USB-Gerät wurde mir nur angezeigt, wenn ich unter Verbindungen PTP markiert hatte und dann wurden mir im Win-Explorer nur der DCM-Ordner und ich glaube es war Media angezeigt, also nur die Foto-Dinge

So, ich glaube die Android-Welt hat sich gegen mich verschworen, jetzt bricht dauernd der Datentransfer vom Laptop an mein Note 10+ ab, ich kann meine Musik nicht überspielen und ich bin zwischenzeitlich so frustriert, dass ich langsam die Lust verliere. :(:mad::cry:

Zuletzt bearbeitet:
Oh man als wenn der Wurm mal drin is dann richtig.
Windows macht das Leben aufregend. 🙈😅

Der " MTP - USB - Gerät " Treiber wird bei mir bei Datenübertragung wie auch bei PTP verwendet.

Nur bei PTP werden dann halt sowohl im Ordner der SD Karte wie auch in dem Internen Speicher nur die Ordner DCIM und Pictures aufgeführt.

Bei der Übertragung der Musik an das Note 10+ bricht das Kopieren nach 25 GB einfach ohne Meldung ab. Selbst ein einzelner Song wird nicht mehr kopiert und dass ganze ohne Meldung oder Begründung. Ich kann gar nicht so viel essen und trinken wie ich im Moment gerade kotzen möchte 🥵😭🤮

Ohhhh Mann, hab das Problem gefunden.....Dateinamenlänge.....da liegt der Hase begraben, also beim Kopierabbruch, das Problem mit dem 8.1 besteht leider weiterhin, aber meine Laune hat sich schlagartig geändert....LOL

• Haha
Hallo chubby, versuch es doch mal mit Linux. Du musst es ja nicht gleich installieren, lade dir bspw. Ubuntu oder Linux Mint runter und erstelle ein USB Abbild, so das es als Live System vom Stick läuft.
Wenn es unter Linux läuft liegt es definitiv an deinem Windows.

Ich hätte jetzt gerne noch die Google USB-Treiber auf meinem Laptop deinstalliert nur weiß ich leider icht wie, da sie unter 'Programme und Funktionen' in Win10 nicht angezeigt werden und ich nicht weiß wo ich sie finden kann.
Treiber kann man mit pnputil entfernen.

Alle Treiber auflisten:
Code:
pnputil.exe -e

Treiber entfernen:
Code:
pnputil.exe –f –d treibername.inf

Hier die Befehlszeilenreferenz:

Habe das selber nie probiert. Bin zulange von Windows weg das ich mit solchen Sachen herumschlagen musste. Es wäre aber einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: many1
Ohhhh Mann, hab das Problem gefunden.....Dateinamenlänge.....da liegt der Hase begraben, also beim Kopierabbruch, das Problem mit dem 8.1 besteht leider weiterhin, aber meine Laune hat sich schlagartig geändert....LOL
Ich kann zwar nicht direkt dazu beitragen, aber vielleicht klappt es mit einem kleinen Umweg? Folgende Idee, Du könntest es mit dem MyPhoneExplorer (https://www.fjsoft.at/de/) probieren. Einmal den Client in Windows installieren und einmal die App am Handy, dann kannst Du Dich per WLAN (oder USB) verbinden und auch Dateien verschieben etc.

Vielleicht eine Überlegung Wert? :)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg