Noch n paar interessante Apps für Neueinsteiger:
Openweather,
SecSanQR,
NewPipe anstatt youtube und
VLC player zum Anhören meiner MP3s etc, die auf der SD Karte sind,
Grüner Pass für alle Zertificate und sonstige pdfs,
OsmAnd+ für Navigation (toll hier die Wikipedia Integration und Optionen selber Änderungen einzufügen; hab allerdings die Sprachsteuerung noch nicht hinbekommen),
das microG Framework um den FakeStore via
Aurora Store (anonyme Nutzung des Google Play Stores) nutzen zu können und somit an PlayStore Apps zu kommen, die nicht via
F-Droid zu kriegen sind. siehe Anleitung hier.
Für Mails:
FairEmail womit ich auch meine apple Mails gut nutzen kann.
Browser: Meine Favoriten aktuell
Brave, Duckduckgo und Firefox klar.
Messenger:
Signal von hier:
https://signal.org/android/apk/,
Telegram FOSS aus dem F-Droid und
Threema direkt aus dem Threema Shop
https://shop.threema.ch/
VPN von proton, ebenso wie die
Proton Mail app. Warum es die VPN App im FDroid gibt, die ProtonMail App allerdings nur via Aurora /playstore: keine Ahnung.
Leider ist die
Proton Calender App fürs iPhone immer noch nicht rausgekommen, so dass ich keinen sicheren Plattform übergreifenden Kalender nutzen kann.
Ich übe mich in Geduld.
Ich nutze zumeist
Sygic als Navigations App wegen der noch nicht bewältigten Sprachführung in OsmAnd+. Aus meiner Erfahrung (ich nutze parallel noch das iPad auf Reisen, um bei Versagen der Android Apps auf Google Maps zugreifen zu können; erinnere eine lustige Szene im Mietwagen in Bukarest als nicht mal Google Maps klar kam
und neben
Spotify die "
jeden Tag ein Set" App aus F-Droid für gute Mucke.
Soundcloud eigentlich auch, funzte auch auf meinem 6mq mit OS-L, zickt aber gerad auf dem 6m mit OS-L.
Natürlich
OpenCam
und den
pdf viewer plus.
netguard nutzte ich mal; da müsste man aber Zeit investieren, die ich nicht habe bzw gerad für hin und her migrieren von 6m zu 6mq und wieder zurück verwenden darf.
I2P finde ich spannend, habs aber noch nicht gecheckt.
So, das wäre es wohl, um ein gutes alltagstaugliches Gerät zu haben ohne komplett nackig im Internet rumzulaufen oder die grossen Kraken mit meinen persönlichen Daten zu füttern.
OS-L 2.0 auf dem 6m läuft btw ziemlich gut!
Weitere Anegungen nehme ich gerne entgegen.
Viel Spass!