Mobiles Bezahlen....

AlexDausF

Member
Original poster
7 Juli 2021
26
Hallo Shift Team,

wenn ich das Mobile Bezahlen einrichten möchte, beklagt sich Google Wallet das Handy sei gerootet, oder würde nicht zertifizierte Software ausführen. Wird sich das noch mit einem Update ändern? Es handelt sich um das Shiftphone 8

Viele Grüße
Alex

Anhänge

• IMG_20241204_183620-1.jpg
    IMG_20241204_183620-1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
Das liegt dann vermutlich daran ,dass die Google Zertifizierung des ShiftOS 6.0 noch nicht durch ist.

Sobald die Zertifizierung durch ist ,bekommen wir wohl ein Update in dem die Zertifizierung implimentiert ist. (wenn ich @amartinz da richtig verstanden hab.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlexDausF
Interessant ... bei mir funktioniert Google Pay auf dem SP8 auch ohne die Zertifizierung. Ich habe dafür nichts spezielles gemacht. Einfach normal eingerichtet.

Echt interessant - war aber auch nur eine Vermutung ,meinerseits ,weil es mir naheliegend erschien.
Ich selbst benutze es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn gerootet?
Google-Pay funktioniert in der Regel auch auf unzertifizierter Firmware.

Es ist zwar von Play-Integrität abhängig dass es funktioniert, allerdings sind die Voraussetzungen niedriger als bspw. bei anderen Banking- oder Versicherungsapps.

Basic-Integrity reicht aus. LineageOS funktioniert auch und offener Bootloader ist auch kein Problem.

Root selbst ist aber problematisch.
Kann man aber verstecken.

Wenn du Root unter bspw. Magisk nutzen würdest bietet sich ein genauer Blick in die Module
- PlayIntegrity-Fix (hilft bei Play-Integrität)
- Shamiko (oder bzw. Zusätzlich Zygisk-Assistant ; versteckt Magisk)
- Tricky-Store (mit einer eigenen Keybox.xml ; spooft einen geschlossenen Bootloader und eine bestehende Zertifizierung)
anbieten.

Damit sollte es ohne Probleme laufen.

Greetz

Nein es ist nicht gerootet, insofern brauche ich das nicht zu verstecken. Kann ich denn raus kriegen warum es meckert? Oder hilft da eine der Apps die Du genannte hast?

Ne, die helfen nicht. Das sind Module für Magisk, wenn man denn gerootet ist, um das bestmöglich zu verstecken. Das kann man auch tatsächlich nur verwenden, wenn man die Magisk-App installiert hat und der Bootloader offen, so wie das Gerät gerootet ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann wäre noch abzuklären, ob du an irgendeinem Punkt, beispielsweise mittels ADB vielleicht Google und seine Dienste aus dem Nutzerprofil raus entfernt hast, um es zu deinstallieren. Dann würde nämlich auch die PlayIntegrity-Überprüfung nicht mehr funktionieren. Und somit wäre es dann wahrscheinlich auch nicht möglich, das Wallet zu nutzen.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum es bei dem einen Nutzer funktioniert und bei dem anderen nicht. Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Greetz

Ich habe ShiftOS6.0 also Android 14 vom 28.11. drauf. Es werden keine Firmwareupdates gefunden. Sicherheitsupdate vom 05.10.24
Ich habe nichts über ADB entfernt das Telefon ist quasi nagelneu und gerade eingerichtet.

• Wow
Reaktionen: halemmerich
Da bist du den meisten voraus, der Update-Server liefert aktuell noch 20241030 aus, deine Version scheint etwa einen Monat neuer zu sein.

• Like
Reaktionen: Helblindi
28.11. ist vmtl. nur das Installationsdatum, oder?
Ich vermute, die eigentliche Version, die wir alle momentan haben ist die vom 30.10.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Ich habe das gleiche Problem. Das 8er gestern erhalten und GPay lässt sich nicht einrichten.

SHIFT/otter/otter:14/SOS.6.0.20241128/20241128:user/release-keys

Mobiles Bezahlen kann auf diesem Gerät nicht eingerichtet werden

Dein Gerät erfüllt die Sicherheitsstandards für kontaktloses Bezahlen nicht. Es ist u. U. gerootet oder führt nicht zertifizierte Software aus. Weitere Informationen findest du in der Google Pay-Hilfe. Alternativ kannst du dich auch an den Gerätehersteller wenden.

Mein Gerät ist nicht gerootet oder ähnliches

Anhänge

• Screenshot_20241205-145229_Play Integrity API Checker.png
    Screenshot_20241205-145229_Play Integrity API Checker.png
    199,5 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20241205-145241_Play Integrity API Checker~2.png
    Screenshot_20241205-145241_Play Integrity API Checker~2.png
    50,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch die falsche App sein oder ein offener Bootloader oder sonst etwas das irgendwelche Alarme auslöst. :) Basic_Integrity reicht nicht für alles
Gibt es denn eine App die sowas prüfen kann? Ich habe seit dem Erhalt des SP8 nichts gemacht außer die Kopie der Einstellungen und Apps vom SP6mq.

Nur der Vollständigkeit halber

Anhänge

• Screenshot_20241205-163126_Google Play Store~2.png
    Screenshot_20241205-163126_Google Play Store~2.png
    89,1 KB · Aufrufe: 28
Gibt es denn eine App die sowas prüfen kann? Ich habe seit dem Erhalt des SP8 nichts gemacht außer die Kopie der Einstellungen und Apps vom SP6mq.
Ich hab ein paar Beispiele genannt oben, aber am Ende des Tages kann es einfach sein dass die PAyment App auf die Google Zertifierung wartet für dein Gerät und die Nachricht zu ungenau ist und daher irreführend.

Interessant ... bei mir funktioniert Google Pay auf dem SP8 auch ohne die Zertifizierung. Ich habe dafür nichts spezielles gemacht. Einfach normal eingerichtet.
Kannst Du Mal im Play Store überprüfen was bei Dir angezeigt wird:
Playstore/Kundenicon/Einstellungen/Info
Es wäre komisch, wenn es bei dir geht und das gleiche angezeigt wird...

Kannst Du Mal im Play Store überprüfen was bei Dir angezeigt wird:
Playstore/Kundenicon/Einstellungen/Info
Es wäre komisch, wenn es bei dir geht und das gleiche angezeigt wird...
Tatsächlich, bei mir steht "Gerät ist zertifiziert".
Hab nochmal gerade zusätzlich die Version geprüft, dort steht 20241108.
Hier die Screenshots dazu:
1000009254.jpg1000009253.jpg

OK dann macht das wenigstens Sinn!
Also die Version hier ist 20241128 d.h. die Version vom 08.11. ist zertifiziert die vom 28.11. scheinbar nicht.
Irgendwann kommt sicher die Zertifizierung mit einem Update....

Anhänge

• Screenshot_20241206-123636_SHIFT Home.png
    Screenshot_20241206-123636_SHIFT Home.png
    164,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20241206-142535_SHIFT Home.png
    Screenshot_20241206-142535_SHIFT Home.png
    164,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

nachdem ich das SHIFTphone8 just am 28.11. erhielt, habe ich das neueste Software-Update vom 28.11. erst mal nicht aufgespielt - sondern erst mal das phone eingerichtet. Heute habe ich dann endlich das Update vom 28.11. installiert - und seitdem funktioniert auch bei mir das mobile Zahlen nicht mehr, selbe Meldung wie hier bereits gemeldet.

Beim Blick in die playstore specs erkenne ich, dass mein Gerät "nicht zertifiziert" ist.

Gibt es seitens dem SHIFT Team schon ein Update zu diesem 'bug'?

Anhänge

• Screenshot_20241212-164249_SHIFT Home.png
    Screenshot_20241212-164249_SHIFT Home.png
    140,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,

nachdem ich das SHIFTphone8 just am 28.11. erhielt, habe ich das neueste Software-Update vom 28.11. erst mal nicht aufgespielt - sondern erst mal das phone eingerichtet. Heute habe ich dann endlich das Update vom 28.11. installiert - und seitdem funktioniert auch bei mir das mobile Zahlen nicht mehr, selbe Meldung wie hier bereits gemeldet.

Beim Blick in die playstore specs erkenne ich, dass mein Gerät "nicht zertifiziert" ist.

Gibt es seitens dem SHIFT Team schon ein Update zu diesem 'bug'?
Bei mir, 15.12., ist der steht unter Play Protect-Zertifizierung jetzt:

Gerät ist zertifiziert.
(ich hatte das Gerät am 10.12. bereits mit der Version "28.11." erhalten, also kein Update machen müssen)

Bei mir, 15.12., ist der steht unter Play Protect-Zertifizierung jetzt:

Gerät ist zertifiziert.
(ich hatte das Gerät am 10.12. bereits mit der Version "28.11." erhalten, also kein Update machen müssen)
Vielen Dank für den Hinweis/das Update!
Habe gerade nachgeguckt, ist jetzt bei mir auch zertifiziert. Im Wallet selbst kam jetzt noch kurz die bekannte Warnmeldung hoch (Zahlungsmittel nicht einsetzbar...) – doch die ist jetzt auch gleich wieder verschwunden. Werde mich hier noch mal melden, falls Zahlungen morgen immer noch nicht durch gehen.
Schönen Sonntag noch!

Ich frage mich gerade ,wie es eigentlich sein kann ,dass bei jedem der das 1128 Build drauf hat ,bei manchen "zertifiziert" steht und bei anderen "nicht zertifiert".
Auf der Liste von Google steht bisher auch nur das Shift 6m und das 6mq ,also wie kann dann bei manchen überhaupt "zertifiziert" stehen?

Kennt sich da einer aus ,der mir das erklären kann?

Ausschnitt der Liste wo die Shift Geräte zu finde sind.
1000008468.png

Ich frage mich gerade ,wie es eigentlich sein kann ,dass bei jedem der das 1128 Build drauf hat ,bei manchen "zertifiziert" steht und bei anderen "nicht zertifiert".
Auf der Liste von Google steht bisher auch nur das Shift 6m und das 6mq ,also wie kann dann bei manchen überhaupt "zertifiziert" stehen?

Kennt sich da einer aus ,der mir das erklären kann?

Ausschnitt der Liste wo die Shift Geräte zu finde sind.
Anhang anzeigen 5627
wie gesagt, habe ich mein SP8 direkt mit dem "28.11." Build erhalten, und bei mir steht "zertifiziert".
Ich vermute, dass SHIFT mit der Eingabe des "28.11." Builds zur Zertifizierung bereits das Update zur Verfügung gestellt hat - bis dann die Zertifizierung des Updates von Google kam, scheinen gut zwei Wochen vergangen zu sein.

Über das Update Intervall der Liste von Google kann gut spekuliert werden. Möglicherweise fehlen auch ein paar Kleinigkeiten noch dazu, bis SP8 aufgeführt wird.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Vielleicht liegt es am exakten Zeitpunkt wann nachgeschaut wurde. Die nicht zertifizierten könnten das ja noch mal prüfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zertifizierung nur bedeutet, das Google die Signatur oder sonstwas, das das System eindeutig identifiziert, in eine Liste der zertifizierten Softwares einträgt und das Google Play-geraffel regelmäßig prüft wie der Zustand aktuell ist.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Vielleicht liegt es am exakten Zeitpunkt wann nachgeschaut wurde. Die nicht zertifizierten könnten das ja noch mal prüfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zertifizierung nur bedeutet, das Google die Signatur oder sonstwas, das das System eindeutig identifiziert, in eine Liste der zertifizierten Softwares einträgt und das Google Play-geraffel regelmäßig prüft wie der Zustand aktuell ist.

Ich habe das heute kontrolliert ,bei mir steht noch "nicht zertifiziert".
Mir is das unterstrich auch egal , ich bin nur neugierig wie das sein kann ,dass es bei dem selben Systembuild unterschiedlich sein kann. 😉
Spielt es vielleicht auch eine Rolle ob man sein Gerät mit oder ohne Google Konto benutzt wird ,oder sind zwei verschiedene 1128 Builds unterwegs?

Da es ja mein erstes "Android" ist ,bin ich einfach an sowas interessiert
.😀
Ich vermute, dass SHIFT mit der Eingabe des "28.11." Builds zur Zertifizierung bereits das Update zur Verfügung gestellt hat
Nein - Hier im Forum haben schon einige das Shift 8 mit dem 1128er ausgeliefert bekommen ,lange bevor das Update zur Verfügung gestellt wurde.