Mobiles Bezahlen....

AlexDausF

Member
Original poster
7 Juli 2021
26
Hallo Shift Team,

wenn ich das Mobile Bezahlen einrichten möchte, beklagt sich Google Wallet das Handy sei gerootet, oder würde nicht zertifizierte Software ausführen. Wird sich das noch mit einem Update ändern? Es handelt sich um das Shiftphone 8

Viele Grüße
Alex

Anhänge

• IMG_20241204_183620-1.jpg
    IMG_20241204_183620-1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 21
Vielen Dank für alle die Input geben. Ich habe nachgesehen und gleich entdeckt, bei mir steht jetzt auch zertifiziert. Ich habe gleich die Probe aufs Exempel gemacht: Ja die Einrichtung der Visa Depit geht jetzt. Ich habe dafür tatsächlich kein Update machen müssen. @Helblini Warum das jetzt geht ohne Update würde mich auch interessieren. Ich kann es nicht haben, wenn etwas ohne Grund einfach so funktioniert, oder schlimmer nicht funktioniert.... :unsure:

• Like
Reaktionen: Krabbat und Helblindi
"nicht zertifiziert" bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt mit einer Android-Version, nur dass Google sie noch nicht besiegelt hat.
Genau das ist es was ich seltsam finde ,denn dann müsste ja bei jedem mit der gleichen Version "zertifiziert" oder "nicht zertifiziert" stehen und nicht bei dem einen so und dem anderen so.
Ich glaube langsam ,dass das auch irgendwas mit dem Gerät zu tun haben muss.
Es steht ja auch "das Gerät ist nicht zertifiziert" und nicht sowas wie z.B. "das Betriebssystem ist nicht zertifiziert"
Daher würde mich mal interessieren ob hier jemand mit der 1128er Version ist der ( wie ich ) kein G - Konto hat/nutzt ,bei dem aber "zertifiziert" steht.

Ich nutze auch die 1128er Version ohne G-Konto und bei mir steht "Gerät ist zertifiziert". Ich hab das Gerät schon mit der 1128er Version bekommen, falls das ggf. auch Relevanz haben könnte.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Danke @jxn_30 👍
Dann ist hier "nur" der Unterschied ,dass du es mit der Version bekommen hast und ich bei der Lieferung sogar noch das 0927er und dann erst auf die 1030 und zuletzt auf die 1128er upgedated hab.

• Like
Reaktionen: jxn_30
Jeden Build, den wir als OTA Update ausgeliefert haben, wurde auch gleichzeitig bei der Zertifizierung eingereicht.
Die Test-Ergebnisse wurden eingereicht, aber durch Formalitäten mussten dann neue Versionen erstellt werden.

Deswegen könnte es sein, dass bei manchen zertifiziert steht.
Es dauert auch immer eine Weile, bis der Status aktualisiert wird.

Stand jetzt gerade sollte die Zertifizierung für die Version 1128 aber bald durch sein.
Tests sind alle fehlerfrei und wir haben gerade extra Formulare eingereicht (z.B. BCR - Biometrics Compliance Report für den Fingerabdrucksensor).
Ich denke das sollte alles diese Woche durch sein.

Jeden Build, den wir als OTA Update ausgeliefert haben, wurde auch gleichzeitig bei der Zertifizierung eingereicht.
Die Test-Ergebnisse wurden eingereicht, aber durch Formalitäten mussten dann neue Versionen erstellt werden.

Deswegen könnte es sein, dass bei manchen zertifiziert steht.
Es dauert auch immer eine Weile, bis der Status aktualisiert wird.

Stand jetzt gerade sollte die Zertifizierung für die Version 1128 aber bald durch sein.
Tests sind alle fehlerfrei und wir haben gerade extra Formulare eingereicht (z.B. BCR - Biometrics Compliance Report für den Fingerabdrucksensor).
Ich denke das sollte alles diese Woche durch sein.
any news bezüglich der L version? oder Lineage? son kastriertes OS ist schon bissle anstrengend, frag fürn freund...
🤓😅

• Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Klar. Warum sollte SafetyNet nicht funktionieren? Was nicht funktioniert, ist den Bootloader zu schließen, was ja bei GSI aber nicht sehr verwunderlich ist.
Screenshot_20241216-132835_microG-Dienste[1].pngScreenshot_20241216-132852_microG-Dienste[1].png

• Like
Reaktionen: Roever
Der Vollständigkeit halber kann/will ich hier im Thread auch vermerken ,dass es nun auch bei mir heißt "Gerät ist zertifiziert"

Hab es gestern nochmal geprüft (nach Erinnerung eines aufmerksamen Mitglieds hier 😉)

Kann ich ebenfalls bestätigen, auch bei mir ist das Gerät als zertifiziert markiert im Play Store, das Einrichten einer Master Card im Wallet hat problemlos funktioniert.