neuere Android Version möglich für 6m?

Antje

Member
Original poster
21 Juli 2017
12
Hallo, entschuldigt bitte, ich habe wirklich nicht viel Ahnung... Mein Shift6m hat Android 8.0.0., aber heutzutage reicht das für viele Apps (z.B. von Krankenkassen) nicht mehr aus, es wird mind. Android 9 verlangt. Gibt es eine Möglichkeit, die Android-Version "upzudaten", ohne dass der gesamte Inhalt des Handys weggewischt wird und alles neu installiert werden muss??

Soweit ich weiß, geht und gibt es das für das 6m nicht. Android 8.0 bzw. Android 8.1 ist da leider das Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Neuere Geräte (die meisten brauchen mindestens im StockOS Android 9) wären mindestens GSI-kompatibel, da könnte man dann theoretisch auf ewig updaten. Nur wenige Android 8.0/8.1-Geräte können bereits GSI (die Shift-Geräte mit Android 8.1 gehören nicht dazu).

Ok, herzlichen Dank euch beiden. So viel zum Thema Nachhaltigkeit und sich nicht alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen :oops:. Aber man kann sicher in dieser kurzlebigen Zeit Entwicklungen nicht auf Jahre hinaus voraussehen, so ist es halt. Danke.

Aber man hat zumindest die Option sein Gerät zurückkaufen zu lassen und die Materialien dem Kreislauf wieder bestmöglich zurückzugeben.