neuere Android Version möglich für 6m?

Antje

Member
Original poster
21 Juli 2017
13
Hallo, entschuldigt bitte, ich habe wirklich nicht viel Ahnung... Mein Shift6m hat Android 8.0.0., aber heutzutage reicht das für viele Apps (z.B. von Krankenkassen) nicht mehr aus, es wird mind. Android 9 verlangt. Gibt es eine Möglichkeit, die Android-Version "upzudaten", ohne dass der gesamte Inhalt des Handys weggewischt wird und alles neu installiert werden muss??
 
Soweit ich weiß, geht und gibt es das für das 6m nicht. Android 8.0 bzw. Android 8.1 ist da leider das Ende der Fahnenstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Neuere Geräte (die meisten brauchen mindestens im StockOS Android 9) wären mindestens GSI-kompatibel, da könnte man dann theoretisch auf ewig updaten. Nur wenige Android 8.0/8.1-Geräte können bereits GSI (die Shift-Geräte mit Android 8.1 gehören nicht dazu).
 
Ok, herzlichen Dank euch beiden. So viel zum Thema Nachhaltigkeit und sich nicht alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen :oops:. Aber man kann sicher in dieser kurzlebigen Zeit Entwicklungen nicht auf Jahre hinaus voraussehen, so ist es halt. Danke.
 
Aber man hat zumindest die Option sein Gerät zurückkaufen zu lassen und die Materialien dem Kreislauf wieder bestmöglich zurückzugeben.
 
... bin übrigens auch noch mit dem SHIFT6m unterwegs, ebenfalls mit dem nunmehr veralteten Shift-OS 1.9G - damit aber weiterhin sehr zufrieden (und als "SHIFTphone 8 share"-Registrierter zudem ziemlich gelassen in Warteposition). Klar, es stimmt: Einige Apps wollen nicht mehr - und sollte das für mich persönlich schmerzhaft sein, umschiffe ich diese so gut es geht mit Workarounds am Desk (via SHIFTbook :sneaky:).
Allerdings: Da ich gerne auch Apps von F-Droid mir aufs SHIFT6m draufziehe, bin ich über etwas gestolpert, das ggf. die Experten in diesem Forum am besten beurteilen bzw. einschätzen können: Da droht offenbar - unabhängig davon, um welches SHIFTphone es sich handelt - richtig Ungemach ... siehe https://keepandroidopen.org/de/ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Da ich gerne auch Apps von F-Droid mir aufs SHIFT6m draufziehe, bin ich über etwas gestolpert, das ggf. die Experten in diesem Forum am besten beurteilen bzw. einschätzen können: Da droht offenbar - unabhängig davon, um welches SHIFTphone es sich handelt - richtig Ungemach ... siehe https://keepandroidopen.org/de/ ...
Ich bin jetzt zwar sicher kein Experte ,aber ich denke die.Meldung gehört zu dem Thread G..gle Developer Verification .

Und ja das ist Geräte unabhängig und betrifft (soweit ich es mitbekommen habe) jedes G.. zertifizierte Android ,also auch ShiftOS - G (nicht aber ShiftOS - L).
Aber ich vermute "nur" die aktuellen/noch unterstützen und zertifizierten Android Version (rückwirkend auf alte Android Versionen kann ich mir das jetzt nicht vorstellen ,aber wie gesagt :ich bin kein Experte 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flowervalley
Meines Wissens betrifft das nur die aktuellen Android-Versionen. Vom Ding her ist die Maßnahme sogar sinnvoll. Sie sollte nur so wie bei Windows deaktivierbar sein. Das hat mittlerweile wohl auch Google zugesagt. Oder war es so, dass Google diese Zusagen wieder zurückgerudert hat – komme da nicht mehr mit –, aber mir ist das auch egal, denn ich nutze CustomOS (derzeit iodéOS, aber ab demnächst AXP OS Slim).
 
Was nutzt es ein Custom ROM zu verwenden wenn viele App Entwickler ihre Arbeit einstellen weil sie die Verifizierung nicht mitmachen? Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem.
Diese Diskussion sollte aber im von @R.E.D. verlinkten Beitrag geführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: da_ni
Meiner Information führen nur die wenigsten ihre Arbeit nicht weiter. Die meisten zeigen einfach nur den Google-Usern den "Ich-lache-dich-aus"-Finger, ignorieren Bugs auf solchen Systemen womöglich jetzt schon.