NFC funktioniert nicht

Nico5

Member
Original poster
29 Juli 2024
5
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit meinem Shift 8 irgendwie nicht mobil bezahlen kann. Mir scheint NFC nicht zu funktionieren.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank! 🙏

Ist das ne Lösung?

Mit was versuchst du NFC zu nutzen? Welches OS? ;)

• Like
Reaktionen: Nico5

Ist das ne Lösung?

Mit was versuchst du NFC zu nutzen? Welches OS? ;)
Vielen Dank! Es geht tatsächlich auch um die App der GLS Bank. Mein Shift läuft mit 6.7 G.

Ich habe den Thread jetzt Mal gelesen und auch probiert die Einstellungen in der App zu ändern und die Karten neu hinzugefügt. Aber leider funktioniert es bis jetzt immer noch nicht ... Oder habe ich dort noch was las Lösung überlesen?

Ich habe die App "TrackerControl" instaliert. Beim Einlesen über NFC muss ich Die deaktivieren, sonst werden die Karten nicht erkannt.
Vielleicht habt ihr eine ähnliche App, die NFC blockiert?

Ich nutze die Bezahlfunktion der GLS Bank nun schon eine Weile und hatte noch keine Probleme
Okay, dann sollte es ja irgendwie auch ans laufen zu kriegen sein.

Hast du in der App oder dem Handy denn noch irgendwelche Einstellungen vornehmen müssen? Bei mir bleibt es nämlich bis jetzt dabei: Ich halte das Handy ans Lesegerät, NFC ist aktiviert, Handy entsperrt und App geöffnet. Aber es passiert einfach nichts.

Hat Deine App die Berechtigung "Über anderen Apps einblenden"? Findest Du unter Einstellungen --> Apps --> Spezieller App Zugriff

• Like
Funktioniert NFC eigentlich verlässlich, wenn das Phone in einer Hülle sitzt? Oder könnte die Hülle das Signal blockieren?
Ich benutze NFC nicht, also keine Ahnung.

Hat Deine App die Berechtigung "Über anderen Apps einblenden"? Findest Du unter Einstellungen --> Apps --> Spezieller App Zugriff
Ja, hat sie.

Funktioniert NFC eigentlich verlässlich, wenn das Phone in einer Hülle sitzt? Oder könnte die Hülle das Signal blockieren?
Weiß ich auch nicht, aber ich benutze eh keine. Das ist es also nicht 😄

Also beim Ausweis spielt die Hülle (bei mir) zumindest keine Rolle. Bei meinen Test klappt das ohne Hülle,mit Slim Bumper und mit dem Rugged Bumper problemlos

Weiß ich auch nicht, aber ich benutze eh keine. Das ist es also nicht 😄
Auch nicht den mitgelieferten Standard/Slim Bumper?

Nur falls es dir nicht bekannt ist. Der Slim.Bumper gehört bei Shift zu dem Phone wie ein Bauteil. Also der ist z.B. auch wichtig für den Wasserschutz usw.
deshalb ist er bei Shift auch immer beim Handy dabei.

(Nicht falsch verstehen. Das kannst du natürlich so machen, ich wollte nur darauf hinweisen ,falls es dir nicht bekannt ist/war)

• Like
Funktioniert mit bumper.

Ich musste nichts weiter einstellen.
Ist seine Standard Bezahlt APP die von GLS?

Ich muss nicht mal die APP offen, bur Smartphone entsperren

Hast du eine digitale Karte eingerichtet? Sonst geht es nämlich nicht...