Nicht alle SIM-Karten werden erkannt

Radler

Member
Original poster
26 Januar 2026
6
Zufällig habe ich bemerkt, dass der 1. SIM-Karten-Slot meines SP8.1, auf dem das aktuellste SOS-L läuft, nicht alle SIM-Karten erkennt.
Als das SP noch unter SOS-G lief, hatte ich meine SIM-Karte von Simon Mobile (Vodafone) in den linken Slot (Nr. 2) gesteckt, weil ich die winzigen Nummern daneben nicht gesehen hatte. Weil aber alles funktionierte, lies ich die Karte wo sie war.
Vor dem Wechsel auf SOS-L hatte ich die SIM-Karte entfernt und später wieder eingesetzt, diesmal in den rechten Slot (Nr. 1). Darin wurde die Karte aber nicht erkannt.
Daraufhin probierte ich eine SIM-Karte von SIM.de (1&1), die auch nicht erkannt wurde sowie eine von Fonic (Telefónica), die dagegen immer im 1. Slot erkannt wurde.
Da ich leider unter SOS-G nicht beide Slots ausprobiert hatte, weiß ich nun nicht, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Da sich in unserer Familie ein weiteres SP8.1 mit dem aktuellsten SOS-G befindet, habe ich damit auch die drei Karten in beiden Slots getestet und alle wurden erkannt.
Es gab nur bei der Benennung einer SIM-Karte einen Unterschied:
Die Simon Mobile-SIM wird im 2. Slot des SOS-L-Geräts als „SIMon mobile“ und auf dem SOS-G-Gerät als „Vodafone.de“ bezeichnet.

Hat noch jemand festgestellt, dass SIM-Karten nicht erkannt werden?
Ich habe noch die Hoffnung, dass es eine Softwarelösung gibt und ich das Gerät nicht zur Reparatur einschicken muss.

• Like
Reaktionen: tkopq
Hast du nach dem Wechsel auf die L Version auch den nötigen Werksreset gemacht?

EDIT:
Hardwareseitig noch die Frage : rasten die SimKarten in Slot 1 auch ordentlich ein (also hörst du das leise "klick"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Offen gesagt ,würde ich an deiner Stelle mal direkt den Support kontaktieren (ggf. dabei auch auf deinen Thread hier hinweisen/ihn verlinken)

Nur um nochmal sicher zu gehen ,dass ich es richtig verstehe ,in Slot 1 werden manche Karten gar nicht erkannt
(also als ob keine Karte drin wäre ,oder wird die Karte angezeigt ,aber "nur" keine Verbindung hergestellt?)

Bei einem Hardwaredefekt würde ich davon ausgehen ,dass keine der Karten erkannt wird ,da es aber wohl eine gibt die erkannt wird ,ist das schon merkwürdig.

Bei einem Softwarefehler hingegen dürften die Karten ja eigentlich auch in Slot 2 nicht funktionieren bzw. das selbe Verhalten zeigen wie in Slot 1

Hast du die Karten jeweils einzeln in Slot 1 getestet oder war da immer eine Karte in Slot 2?

Da die Karten in dem anderen 8.1er und bei dir in Slot 2 alle funktionieren ,würde ich zumindest die Karten als Fehlerquelle erstmal ausschließen.

Ja, du hast ganz richtig verstanden.
In Slot 1 werden zwei der drei unterschiedlichen SIM-Karten gar nicht erkannt, so als ob keine Karte drin wäre.
Ich habe es jeweils mit einer und mit zwei Karten (das in den dafür möglichen 6 Kombinationen) getestet.

Den Support hatte ich schon angeschrieben. Aber das hatte ich getan, als ich die Karte von Fonic noch nicht hatte und dachte, dass der 1. Slot gar nicht funktioniert.
Als Antwort bekam ich auch von dort, dass die SIM-Karten richtig eingerastet sein müssen, was für mich schon deshalb selbstverständlich ist, weil sie sonst so weit vorstehen, dass der Akku nicht reibungslos in sein Fach gelegt werden kann. Außerdem hätten dann wohl alle Slots in beiden Geräten Schwierigkeiten mit der Erkennung von losen Karten.
Falls es nicht daran liegt, soll ich das Smartphone einschicken.

Da sich mit der Fonic-Karte aber herausgestellt hat, dass der 1. Slot doch fähig ist (und das 100%ig reproduzierbar), eine SIM-Karte zu lesen, bin ich nun ratlos und wollte erst einmal in die Runde fragen, ob vielleicht auch andere dieses merkwürdige Verhalten erlebt oder Lust haben, verfügbare SIM-Karten zu testen.
Vielleicht haben auch andere Leute nicht in die Bedienungsanleitung geschaut und intuitiv, so wie ich, den linken (2.) Slot mit der SIM-Karte bestückt, den anderen Slot evtl. ebenfalls leer gelassen und alles läuft problemlos. So war es ja bei mir. Nur habe ich zufällig eine SIM-Karte, die aus irgend einem Grund nicht erkannt wird. Und wie ich feststellte, scheint das nicht die absolute Ausnahme zu sein, da ja auch die Karte von SIM.de in Slot 1 ignoriert wird.
Ärgerlich wäre es, wenn der Fehler bei der Reparatur mangels „fehlerhafter“ SIM-Karten gar nicht nachvollzogen werden kann und ich das Gerät unverändert wieder zurück bekomme.
Ob es vielleicht an den unterschiedlichen Leiterbahnen auf den Chips der Karten liegt? Das im Slot 1 überempfindlich auf die verschiedenen Layouts reagiert wird?
Ich vermute zudem, dass die Mobilfunkprovider SIM-Karten mit unterschiedlichen Chip-Layouts herausgeben, was unterschiedliches Verhalten beim Smartphone auslösen kann, so dass man nicht sagen kann, das die SIM-Karte von Provider XY in einem kapriziösen Slot generell erkannt wird oder nicht.

Ich warte noch ein paar Tage ab, ob sich jemand mit dem gleichen Problem hier meldet.
Das wäre wohl auch für die Shift-Reparateure interessant.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ok - alao ich hab leider keine anderen Simkarten zum testen ,aber ich weiss ,dass in meinem 8.0 ganz zu Beginn meine O2 Sim Karte in beiden Slots funktioniert hat und ich jetzt seit längerem das eSim Modul mit einem Prpfil von WEtell nutze und das auch in beiden Slots funktioniert. (ohne irgendwelche Abweochungen)

EDIT:
"Als Antwort bekam ich auch von dort, dass die SIM-Karten richtig eingerastet sein müssen, was für mich schon deshalb selbstverständlich ist, weil sie sonst so weit vorstehen, dass der Akku nicht reibungslos in sein Fach gelegt werden kann."

Die Antwort kam so ,weil es (auch hier) schon Fälle gab ,wo sich herausstellte ,dass die Simkarte nicht bis zum einrasten hineingedrückt wurde und es dann halt nur aufgefallen ist ,weil die Simkarte am eingelegten Akku "anlag".
Der Akku wird ja zuerst oben "eingefädelt" und leicht nach oben geschoben (dabei würde er die Karte vermutlich einfach mitschieben) bevor er unten richtig eingelegt wird.

Aber wie auch immer - es kam schon vor ,daher die Hinweise (hier und vom Support ) dazu.😅

Zuletzt bearbeitet: