OTA Update - SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190204

Vielleicht hab ich mich vom Wording 'Werkszustand' beirren lassen...

Was für mich allerdings tatsächlich sehr merkwürdig ist: seit ich das mir angebotene Update (die korrigierte Version nachdem das 6m/5me Issue gefixt wurde) einmal dankend abgelehnt habe, habe ich über die OTA Suche permanent die Meldung 'Kein Update verfügbar. Du hast bereits die neueste Version installiert 🙌🎉'. Das geht so seit über einer Woche... Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ist das Verhalten irgendwie zu erklären?
 
Vielleicht hab ich mich vom Wording 'Werkszustand' beirren lassen...
Du bist nicht allein ;). Hat mich zunächst auch irritiert. Normalerweise wird bei Werkseinstellungen ein Gerät in den Zustand versetzt, in dem es sich beim Kauf befand. Beim Shift ist das etwas anders. Da wird
nach dem Wechsel von G auf L oder umgekehrt auf Werkseinstellungen gesetzt. Es werden jedoch nur die vom Nutzer getätigten Einstellungen zurückgesetzt. Etwas irreführend, weiß aber auch keinen besseren Begriff :unsure:.
 
Hallo allerseits,

auch wenn die Meinungen zum neuen OS etwas durchwachsen klingen und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich installieren soll:
Ich kann nach wie vor kein OTA-Update finden, wenn ich mein Shift danach suchen lasse. Wurde das OTA-Update (nach den aufgetretenen Problemen) nun doch erstmal zurückgenommen? Bzw. woran kann es liegen, dass mein Shift kein Update findet?


Gruß Marc
 
Manuell installieren: Die Datei downloaded under dann über die drei Punkte rechts oben intallieren.
 
Als kleiner allgemeiner Nachtrag für alle noch nicht upgedateten... Bei mir haben sich bisher keine Probleme nach der Installation ergeben und das Phone läuft prima schnell.
 
  • Like
Reaktionen: HansDampf
Ich habe das Update gestern Abend angestoßen. Doch jetzt habe ich seit mittlerweile 14 Stunden einen Eintrag von "SHIFT Services" in den Benachrichtigungen mit dem Inhalt "Finalisiere Update …" und einem durchlaufenden Fortschrittsbalken. Ich habe ja damit gerechnet, dass das Update etwas dauert, aber so lange? Kann man irgendwie sehen, an welcher Stelle das gerade steht? (Wenn ich auf die Benachrichtigung tippe, passiert nichts.)

Jetzt traue ich mich auch nicht, das Telefon neu zu starten, weil ich nicht mit einem halben Update und einem kaputten Gerät dastehen will.
 
Servus zusammen, Update gestern Abend installiert - nach 20 Minuten war's fertig. Bisher keine echten Probs, bis auf die Ladekontrolle die leuchtet Grün obwohl der Ladezustand 97% anzeigt.
 
Ich habe das Update gestern Abend angestoßen. Doch jetzt habe ich seit mittlerweile 14 Stunden einen Eintrag von "SHIFT Services" in den Benachrichtigungen mit dem Inhalt "Finalisiere Update …" und einem durchlaufenden Fortschrittsbalken. Ich habe ja damit gerechnet, dass das Update etwas dauert, aber so lange? Kann man irgendwie sehen, an welcher Stelle das gerade steht? (Wenn ich auf die Benachrichtigung tippe, passiert nichts.)

Jetzt traue ich mich auch nicht, das Telefon neu zu starten, weil ich nicht mit einem halben Update und einem kaputten Gerät dastehen will.
14 Stunden ist viel zu lange, da ist wohl die OTA App eingeschlafen und gibt keine Rückmeldung über den Fortschritt.
Werde anschauen, warum das sein kann, danke für die Rückmeldung!

Um den Stand zu sehen die OTA App öffnen (Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung), die Benachrichtigung öffnet normalerweise auch die App.

Kann ruhig neugestartet werden, es müsste dann nur das OTA neu gestartet werden.
 
14 Stunden ist viel zu lange, da ist wohl die OTA App eingeschlafen und gibt keine Rückmeldung über den Fortschritt.
Werde anschauen, warum das sein kann, danke für die Rückmeldung!

Um den Stand zu sehen die OTA App öffnen (Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung), die Benachrichtigung öffnet normalerweise auch die App.

Kann ruhig neugestartet werden, es müsste dann nur das OTA neu gestartet werden.

Danke für die Antwort! Direkt über die OTA-App bekomme ich jetzt die Meldung, dass das Update bereitstehe und installiert werden könne. Wenn ich das auswähle, bekomme ich aber folgende Meldung:

Update-Datei ungültig
Heruntergeladene Update-Datei stimmt nicht mit dem erwarteten Inhalt überein. Installation kann nicht fortgesetzt werden!

Möchtest Du die Datei entfernen?

Das hatte ich tatsächlich schon mal beim letzten Update. Da kam die gleiche Meldung, und dann wurde das Update auch nicht noch mal über die App vorgeschlagen, es hieß nur, das System sei auf dem neuesten Stand.

Eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Bei mir ist genau das selbe. Nachdem mit dem ersten Update schon sehr vieles nicht geklappt hat und ich ziemlich unzufrieden bin, würde ich mir am liebsten wieder die ursprüngliche laden. Die hat wenigstens das gemacht was sie soll.
 
Bei mir kommt ständig eine Fehlermeldung. Was kann ich noch tun ? Habe es erst "normal" updaten wollen...hat dann aber Stunden gedauert. Manuell war der nächste Schritt, da kam dann die beigefügte Fehlermeldung. Was kann ich noch tun ?731
 
Bei mir kommt ständig eine Fehlermeldung. Was kann ich noch tun ? Habe es erst "normal" updaten wollen...hat dann aber Stunden gedauert. Manuell war der nächste Schritt, da kam dann die beigefügte Fehlermeldung. Was kann ich noch tun ?

Du hast bereits 20190304 installiert, welches die neueste Version ist.
(Siehe bei deinem Screenshot die "System-Informationen" Karte)
 
Du hast bereits 20190304 installiert, welches die neueste Version ist.
(Siehe bei deinem Screenshot die "System-Informationen" Karte)

In meinem Fall steht da aber noch Version 20181025. Nur lässt sich das Update wegen der ungültigen Update-Datei nicht installieren. Eine Idee, wie man das beheben kann? Danke!
 
Verstehe einfach nicht was ich falsch mache. Es wird angezeigt, dass ein Update verfügbar ist...wenn ich es runterlade kommt eine Fehlermeldung. 734
 
Manuell installieren geht auf jeden Fall, über den Link oben drüber von @amartinz
Runterladen und dann über die drei Punkt installieren...
 
Mal eine Frage!
Und zwar habe ich noch die Auslieferungsversion
Auf meinem 6 m hatte mich die ganze Zeit nicht getraut ein Update zu machen bin auch so zufrieden gewesen die ganze Zeit.
Also meine Frage
Ich habe die Version 20180517
Als Update bekomme ich aber die Version 20180801 auf das handy

Aber die aktuelle ist doch diese hier?
armatinz hat geschrieben

"Sicherheitspatches wurden bis 2019-01-05 eingespielt, aber aus Zertifizierungsgründen wird 2018-11-05 angezeigt"
Müsste ich erst die vorgeschlagene Version aufspielen bevor ich die ganz neue auf's Handy bekomme

Vieleicht kann mich ja einer aufklären so gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus
 
...Und zwar habe ich noch die Auslieferungsversion
Auf meinem 6 m hatte mich die ganze Zeit nicht getraut ein Update zu machen bin auch so zufrieden gewesen die ganze Zeit.
Also meine Frage
Ich habe die Version 20180517
Als Update bekomme ich aber die Version 20180801 auf das handy

Aber die aktuelle ist doch diese hier?
armatinz hat geschrieben

"Sicherheitspatches wurden bis 2019-01-05 eingespielt, aber aus Zertifizierungsgründen wird 2018-11-05 angezeigt"
Müsste ich erst die vorgeschlagene Version aufspielen bevor ich die ganz neue auf's Handy bekomme
.---
Die Auslieferungsversion hatte ich auch, war ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings habe ich dann die L-Version installiert, weil die ständigen Google-Hinweise mich sehr genervt haben. Bin v.a. mit der aktuellen L-Version sehr zufrieden. Wie es mit der aktuellen G-Version aussieht, kann ich dementsprechend nicht sagen.
Eigentlich solltest Du die aktuelle Version vom 8. Februar angezeigt bekommen:
Da das eine Full-OTA ist, kannst Du sie instalieren, ohne die vorherigen Updates zu installieren. Notfalls musst Du sie downloaden und anschließend manuell installieren: Einstellingen > System > Systemaktualisierung > drei Punkte rechts oben > installiere lokale Datei > im Downloadordner Datei auswählen > Datei auswählen und bestätigen.
Mache sicherheitshalber vorher ein Backup Deiner Daten und lies Dir die Installationsanweisungen durch. Ich weiß nicht mehr, ob beim Upgrade dieser alten Version ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig ist. Und achte drauf, daß der Akku genug Saft hat ;).
 
Danke blackcat
ich werde diese Version auch nicht auf spielen da ich doch hiermit zufrieden bin es läuft alles und wenn ich ehrlich bin würde mich eigendlich nur das Doppel Tippen zum aktivieren des Sperrbildschirm interessieren dadurch müsste ich allerdings die Google Leerzeile in Kauf nehmen die ist bei mir noch nicht gibt. Und alle anderen Verbesserungen die unter Spoiler aufgeführt sind die sind mir noch gar nicht aufgefallen dass ich sie brauchen könnte aber vielleicht hat mein 6m ja damit keine Probleme.
( na ja fast keine habe natürlich auch Kontakte drei und vierfach drin stehen stört mich aber nicht rufe immer nur dieselben Leute an und die habe ich auf dem Bildschirm manchmal friert das Bild ein beim Telefonieren muss ich halt auf den Mittelkreis drücken dann hat sich das erledigt und manchmal lassen sich die Apps rechts außen und links außen im oberen Bereich nicht öffnen dann muss ich einfach nur ein anderes App icon kurz auf eine andere Stelle ziehen und wieder zurück dann funktioniert alles wieder normal )

Ich könnte Wetten das wenn ich was ändere durch ein Update ist dann nur wieder S..... denke hätte ich's doch nur nicht gemacht.
Nein ich und mein Knochen mit Charakter sind jetzt mal ein eingespieltes Team er mit seinen Macken ich mit meinen das lassen wir jetzt mal so falls er noch eigenwilliger wird und noch mehr Macken bekommen sollte dann weiß ich ja dass ich das Update downloaden kann und dann ausspielen kann.
Aber mich würde noch interessieren wie ich ein Backup machen kann meinst du damit Einstellung die in den Apps getätigt(wie kann ich die machen ohne Computer) oder Bilder und Videos denke wenn ich das vor dem Update auf die Speicherkarte ziehe dürfte ja nicht passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber mich würde noch interessieren wie ich ein Backup machen kann meinst du damit Einstellung die in den Apps getätigt(wie kann ich die machen ohne Computer) oder Bilder und Videos denke wenn ich das vor dem Update auf die Speicherkarte ziehe dürfte ja nicht passieren
In diesem Fall meinte ich das Sichern Deiner Fotos, Videos etc. auf Speicherkarte. Deine Apps werden dann leider auch gelöscht. Ich habe alles, was die persönlichen Einstellungen auf meinem Shift betraff, als Screenshot auf der Speicherkarte gesichert.
 
Sehr früh wach !! 😉
Okay danke das mit dem Screenshot und den Apps ist eine gute Idee die werde ich wohl übernehmen
Mit der App Helium ginge das auch ohne Root allerdings bräuchte man einen Computer habe ich aber zur ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr früh wach !! 😉
Okay danke das mit dem Screenshot und den Apps ist eine gute Idee die werde ich wohl übernehmen
Mit der App Helium ginge das auch ohne Root allerdings bräuchte man einen Computer habe ich aber zur ja nicht
oder spät ins Bett ;). Die Methode ist leider zeitaufwändig. Was besseres ist mir bisher nicht eingefallen.
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66