Panorama funktioniert nicht (OS 6.5G, Shiftphone 8.0)

wushel

Member
Original poster
7 August 2025
13
Hallo,
bei mir scheint seit kurzem (seit letztem Update?) die Panorama funktion der Kamera nicht mehr zu funktionieren.
Es wird nur das aktuelle Bild beim Druck auf den Auslöser aufgenommen, kein Panoramabild erzeugt
(Ich muss doch einmal drücken um zu starten und nochmal zum Beenden oder? - also insbesondere nicht gedrückt halten, denn dabei passiert gar nichts...?)

Edit: passiert nur in gewissen Situationen - s.u.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar ShiftOS - L installiert ,aber habe auch die ShiftOS 6.5G Kamera Version 1.0.13 installiert.
Durch deine Meldung hier ,habe ich es bei mir gerade getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

Ich muss doch einmal drücken um zu starten und nochmal zum Beenden oder?
Genauso hab ich es gemacht. Also zuerst natürlich unten bei der Auswahl (Mehr,Photo,Video) auf "Mehr" getippt und dort Panorama gewählt. 😉

Einmal.gedrückt zum Starten (mich bzw. das handy bewegt) und dann nochmal getippt zum stoppen.

Funktioniert einwandfrei.🤔

• Like
Reaktionen: wushel
Ich habe zwar ShiftOS - L installiert ,aber habe auch die ShiftOS 6.5G Kamera Version 1.0.13 installiert.
Durch deine Meldung hier ,habe ich es bei mir gerade getestet und konnte keinen Fehler feststellen.

Genauso hab ich es gemacht. Also zuerst natürlich unten bei der Auswahl (Mehr,Photo,Video) auf "Mehr" getippt und dort Panorama gewählt. 😉

Einmal.gedrückt zum Starten (mich bzw. das handy bewegt) und dann nochmal getippt zum stoppen.

Funktioniert einwandfrei.🤔
Danke! Gerade nochmal getestet, beim ersten Mal selbes Problem wie beschrieben, dann ging es. Ob es an der dunkleren Umgebung im Vergleich zu vorhin liegt wage ich jetzt Mal zu bezweifeln 😜 aber erstmal bin ich froh, dass sich der Schluckauf scheinbar gelöst hat (hab es vorhin ungelogen 20x probiert und es hat nicht funktionieren wollen🤔)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
🤭
Jetzt hat mein Kopf nochmal gearbeitet und jetzt Frage ich mich folgendes: woran erkennt die App, ob das Handy geschwenkt wird?

Habe beobachtet, dass ein Schwenk in die "falsche" (nicht eingestellte) Richtung die Aufnahme abbricht.
Als es vorhin partout nicht funktionieren wollte, habe ich eine Panoramaaufnahme am Fluss probiert mit Schiffen, die in meine Schwenkrichtung fuhren. Wenn(!) jetzt die App das Bild während der Aufnahme analysiert, um festzustellen wie die Kamera geschwenkt wird, würde die Schiffbewegung suggerieren, dass die Kamera in die "falsche" Richtung geschwenkt wird. Könnte das zum Abbruch führen?
Jedenfalls kann ich diesen Teil zuverlässig reproduzieren: Direkt nach Druck auf den Auslöser in die falsche Richtung schwenken bricht ab und speichert dieses "Anfangsbild".

Bin ich da was großem auf der Spur oder sollte ich mich lieber zu meiner Kamera ins Wochenende gesellen und Mal den Kopf ausschalten? 🥲

woran erkennt die App, ob das Handy geschwenkt wird?
Ich würde so aus dem Bauch raus sagen ,das läüft über die Sensoren (Gyroskop-Sensor und vielleicht auch Gravity-Sensor)
Da sollte die Fahrtrichtung von Objekten ,dann aber keine Auswirkung darauf haben.

Direkt nach Druck auf den Auslöser in die falsche Richtung schwenken bricht ab und speichert dieses "Anfangsbild".
Das kann ich bestätigen. (aber nur wenn ich mich mit einer schnellen oder bestimmten Geschwindigkeit zurück bewege) bei ganz langsamer Bewegung stoppt die Aufnahme nicht sofort.

Ich wollte es jetzt wissen und habe eine Aufnahme gestartet und mit der anderen Hand einen Gegenstand in die gleiche Richtung durchs Bild geschoben. Erforderte etwas Koordination, aber immer Just in dem Moment, wenn der Gegenstand "von hinten" ins Bild kam, brach die Aufnahme ab 🥲 musste dafür noch nicht Mal die Kamera selbst schwenken.

Sieht daher für mich eher so aus, als sei nicht das Gyroskop für die Steuerung verantwortlich 😐

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Ohha ,das hätte ich jetzt nicht erwartet, kann es aber auch reproduzieren.👍

Zuletzt bearbeitet: