Panzerglas mit AntiSpy

Balistoines

New member
Original poster
12 Januar 2026
4
Hallo Zusammen,

leider ist mir mein mitgeliefertes Panzerglas schon nach 2 Monaten Nutzung kaputt gegangen (auf einen spitzen Gegenstand im Auto gekippt). Aber hey, Gott sei dank war sie drauf!

Entsprechend habe ich jetzt Nachschub gebraucht. Da ich das Handy für viele Berufsdinge inkl. persönlichen Daten nutze, wollte ich ein Panzerglas mit Anti Spy Funktion. Da es das von Shift oder als Shiftzubehör nicht gibt, dachte ich, ich bin clever und kaufe einfach ein Panzerglas für Samsung Galaxy A56 5G. Passt soweit auch gut, nur leider funktioniert jetzt der Fingerabdruck Scanner nicht mehr. Gibts da irgendeine Chance, dass das demnächst mit einem Software Update o.ä. wieder funktioniert oder muss ich darauf verzichten. ODER habt ihr einen Tipp, welches Panzerglas mit Anti Spy funktioniert?

Da mir mein Handy öfters runterfällt habe ich Bumper zusammen mit Panzerglas drauf und denke es macht Sinn, das auch in Zukunft so zu machen, oder?

Danke für eure Rückmeldungen :)

Ja aber andere Hersteller kriegen das ja auch beides hin. Oder funktionieren da die Fingerdruckscanner anders?

Wenn es leuchtet beim Scannen ist es optisch, sonst Ultraschall oder Kapazitiv. Kapazitive sind aber unüblich unter Displays.

Ich fände es auch super, wenn es ein Antispy-Panzerglas geben würde. Kenne mich aber auch nicht so gut aus, was die technische Umsetzung bezüglich Fingerabdruck-Sensor und Antispy angeht. Bei meinen Geschäftshandy habe ich ein Antispy-Panzerglas, da wird aber per Face-ID entsperrt. Also nicht vergleichbar.

Ich fände es auch super, wenn es ein Antispy-Panzerglas geben würde. Kenne mich aber auch nicht so gut aus, was die technische Umsetzung bezüglich Fingerabdruck-Sensor und Antispy angeht
Mir ist beim störbern zum.Thema Panzerglas ,bei den Antispy Gläsern auch immer mal wieder der Hinweis aufgefallen ,dass es mit "In-Display Fingerabdrucksensoren" zu Probleme kommen kann.

Ein Beispiel von einem Antispy Glas :
"Hinweis: Bei Modellen mit im Display integriertem Fingerabdrucksensor kann es bei Verwendung des Schutzglases zu Einschränkungen kommen. Eine zuverlässige Funktion kann nicht garantiert werden. Entsperren ist weiterhin per PIN, Muster oder Gesichtserkennung möglich."

Bei manchen Gläsern und Modellen stehen aber sogar mögliche Workarounds dabei.

z.B. Alle alten Fingerabdrücke löschen - nach dem Anbringen des Glases - neu anlegen ,damit der Sensor die Fingerabdruckdarstellung mit dem neuen Glas quasi einfach neu "lernt".

Die Dicke des Glases spielt da (wohl) auch eine Rolle.

Prinzipiell scheint es also machbar zu sein und wenn Shift so etwas mal selber verkaufen sollte ,geh ich davon aus ,dass es dann auch funktioniert. Sollte es mal.Gläser von anderen Anbietern geben ,würde ich genau darauf achten ,dass in der Beschreibung steht ,dass die Gläser mit In-Display Fingerabdrucksensoren des Modells kompatibel sind.

Man könnte ja auch an passender Stelle eine helle Aussparung für den optischen Sensor haben.
Das dacht ich mir auch. Da es aber selbst bei den Modellen für die "großen Hersteller" diese Hinweise gibt ,scheint das wohl in der Produktion nicht ganz so einfach umzusetzen zu sein oder halt nicht rentabel.

Ich kann ja (mit Talkback) einfach den Bildschirm abschalten ,aber wäre es anders, würde ich mir so ein Antispy Glas fürs Shift 8 auch wünschen.
Also wünsch ich mir das (für Euch) einfach mal mit. 😅

• Like
Reaktionen: Gerd Hueb