Personalisieren

Adler

Active member
Original poster
12 August 2018
128
KA, Dtl.
Hi zusammen,
ich hab gestern mein SHIFT5me bekommen.
Und irgendwie fühl ich mich nicht ganz wohl mit dem Gerät. Vorallem mit der Software!
Okay, an neues muss man sich immer erstmal gewöhnen - aber ich komm mit Softwares eigentlich schnell, intuitiv und gut klar. Aber hier nicht so.

-- ich schreib mehrere Threads, denk mal, so lässt sich am besten antworten, da mehrere Themen der SW bzw. des Androids -- das o.g. gilt also auch für die andren...

Was? Wir können nicht viel personalisieren? Obwohl es eignetlich so da steht. Ich mein die "Personalisierung" in "Einstellungen". Da hätte ich einiges erwartet. Irgendwie war ich das von älteren Geräten so gewohnt. Muss nochmal gucken, was eigentlich, aber ich vermisse einfach einiges!
(Okay, hab schon gesehen, dass z.B. Statusleiste, Schriftgröße, Icons, ... irgendwo eingestellt werden können. Aber ganz ehrlich, manches find ich gar nicht auf anhieb, ist mir irgendwie zu versteckt und hätte es HIER erwartet. Geht das nicht, sozusagen als "Link" hierunter einfügen, damit man es findet.)

Danke & Grüße
Adler ;-/
 
Hi zusammen,
ich hab gestern mein SHIFT5me bekommen.
Und irgendwie fühl ich mich nicht ganz wohl mit dem Gerät. Vorallem mit der Software!
Okay, an neues muss man sich immer erstmal gewöhnen - aber ich komm mit Softwares eigentlich schnell, intuitiv und gut klar. Aber hier nicht so.

-- ich schreib mehrere Threads, denk mal, so lässt sich am besten antworten, da mehrere Themen der SW bzw. des Androids -- das o.g. gilt also auch für die andren...

Was? Wir können nicht viel personalisieren? Obwohl es eignetlich so da steht. Ich mein die "Personalisierung" in "Einstellungen". Da hätte ich einiges erwartet. Irgendwie war ich das von älteren Geräten so gewohnt. Muss nochmal gucken, was eigentlich, aber ich vermisse einfach einiges!
(Okay, hab schon gesehen, dass z.B. Statusleiste, Schriftgröße, Icons, ... irgendwo eingestellt werden können. Aber ganz ehrlich, manches find ich gar nicht auf anhieb, ist mir irgendwie zu versteckt und hätte es HIER erwartet. Geht das nicht, sozusagen als "Link" hierunter einfügen, damit man es findet.)

Danke & Grüße
Adler ;-/
Was suchst Du denn genau? Ich habe zwar das 6m, hatte am Anfang aber auch das Problem und musste erstmal suchen bzw. mich über Zufallsfunde freuen. Über
einen Link für Personalisierung beim 6m würde ich mich ebenfalls freuen.
 
Was suchst Du denn genau? Ich habe zwar das 6m, hatte am Anfang aber auch das Problem und musste erstmal suchen bzw. mich über Zufallsfunde freuen.
Also, ja - man muss wohl eine ganze Weile alles suchen, bis man sich zurechtfindet. Nicht alles erscheint logisch, aber okay. Habe jetzt auch ein paar Zufallsfunde gemacht. Bei manchem wüsste ich auch keine andere/bessere Einteilung. War halt einfach zu naiv und wollte, dass alles so bleibt wie gewohnt :p:cool:
Was ich cool fände, ein kleines Stichwortartiges Benutzerhandbuch von SHIFT, wo es welche Einstellung zu tätigen gibt und bei manchen noch eine Erklärung dazu.

Brennendste Frage: Was heißt Benachrichtigungspunkte? (in Apps & Benachrichtigungen)
Was heißt Bildschirmfixierung? (in Sicherheit & Standort)


Was ich gefunden hab und für Benutzung relevant finde, falls noch andere von euch suchen:
  • Akku
    • enthält auch Energiespareinstellungen & Displayhelligkeit
    • Timeout/Standby
  • Apps & Benachrichtigungen
    • App-Berechtigungen (Kontakte, Mikro, ...)
    • Standard-Apps auswählen
  • Sicherheit & Standort
    • Gerät finden
    • Sicherheitsupdates
    • Displaysperre & Sperrbildschirmeinstellung
    • Passwörter
  • Bedienungshilfen (statt in Bildschirm/Display o.ä.)
    • Bildschirm
    • Schriftgröße
    • Anzeigegröße
    • Vergrößerung
  • Display (das ist schon eig. logisch, man muss nur alles aufklappen)
    • Helligkeit
    • Hintergrundbild
    • Ruhezustand (Timeout)
    • Bildschirm drehen
    • Schriftgröße
    • Anzeigegröße
    • Bildschirmschoner
  • System
    • Sprachen & Eingabe -> Tastatur
Was es noch gibt (kannte ich noch nicht)
  • Nutzer & Konten
    • Gastkonto einrichten
    • Notfallinformationen
    • Daten automatisch synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir wünschen würde: (Hilft das, wenn ich das hier poste? Kommt es bei den Entwicklern an und können die da was machen)
Wichtig:
  • Apps & Benachrichtigungen: Man muss jedes Mal rein klicken in die jeweilige App bei "Benachrichtigung aufm Display an/aus". Ein Schieberegler direkt in der Übersicht für jede App (so kannte ich das) wäre praktisch. Wenn man dann noch Details einstellen will, kann man ja reinklicken, das ist ja dann jeweils kein Problem, weil meist will man ja (glaube ich) eh grundsätzlich ein/ausschalten
  • Die Leiste unten mit dem Zurück-Button personalisieren. Ist ja nun auf der anderen Seite von meiner "Normal-Hand" (Linkshänder freuen sich vllt.), aber ICH komm nur ganz schwer dran.
  • Den Sperrbildschirm noch weiter personalisieren zu können
  • Im Sperrbildschirm die Schnellstart-Apps nach persönlichen Bedürfnissen anpassen, also ob Kamera ausgewählt werden kann oder z.B. Browser oder oder oder ...
Nicht so wichtig, ich wünsche halt einfach mal, kann man ja aussprechen:
  • OnBoard-Programme: Für E-Mail, PC-Sync (Kalender, Kontakte)
  • Erklärung von unbekannten Funktionen (beim meisten schon ganz gut!)
    • hier z.B. Benachrichtigungspunkte (in Apps & Benachrichtigungen); Bildschirmfixierung (in Sicherheit & Standort)
  • Datei-Manager nicht in "Dokumente" starten, sondern in der allgemeinen Übersicht. Wer weiß denn, ob ich jedesmal direkt in Dokumente will? Außerdem ist die Bedienung für vor/zurück nicht so toll gelöst. Die Ansichten finde ich jedoch toll!
  • Tastatur: Das was ich in folgendem Thread geschrieben habe, dass das auch schon von Haus aus geht mit dem XT9 (so heißt das doch, oder?) und Wischen und Pfeiltasten: https://forum.shiftphones.com/threads/tastatur-tastaturen.1845/
  • Vielleicht auch eine Leiste einzurichten, welche "immer" da ist - im Startbildschirm. Kenne das von SAMSUNG, da war eine Leiste mit z.B. Telefon, Browser, Menü immer unten zu sehen, wenn ich "oben" hin und her gescrollt bin bei den Widgets und so.
  • Dass man einfach .aaaalllles. einstellen kann :p;):giggle:
  • Zum Beispiel auch im Menü (wo alle Apps angezeigt werden) die Apps so verschieben kann, wie es mir am liebsten ist - (also z.B. zweite Seite anlegen für unwichtigere Apps; nicht nur nach Alphabet organisieren, sondern frei verschiebbar!; evtl. sogar Namen ändern
Man versteht meine Beschreibungen, oder? Bei Fragen, fragen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
....
  • Zum Beispiel auch im Menü (wo alle Apps angezeigt werden) die Apps so verschieben kann, wie es mir am liebsten ist - (also z.B. zweite Seite anlegen für unwichtigere Apps; nicht nur nach Alphabet organisieren, sondern frei verschiebbar!; evtl. sogar Namen ändern
Man versteht meine Beschreibungen, oder? Bei Fragen, fragen! Danke!
Es gibt unzählige Launcher. Ich hatte mir verschiedene runtergeladen und dann den ausgesucht, der mir am besten gefiel (Emrald-Launcher). Da kannst Du beliebig viele Untermenüs anlegen und hast auch Einstellmöglichkeiten für das Aussehen des Launchers (s. Screenshots).
Zum Keyboard: Suchst Du sowas wie das im Screenshot abgebildete?
 

Anhänge

  • Emerald_Launcher-1.png
    Emerald_Launcher-1.png
    341,7 KB · Aufrufe: 40
  • Emerald_Launcher-2.png
    Emerald_Launcher-2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Emerald_Launcher-3.png
    Emerald_Launcher-3.png
    953,1 KB · Aufrufe: 34
  • Emerald_Launcher-Einstellungen-1.png
    Emerald_Launcher-Einstellungen-1.png
    108,6 KB · Aufrufe: 41
  • keyboard-1.png
    keyboard-1.png
    176 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adler
Es gibt unzählige Launcher. Ich hatte mir verschiedene runtergeladen und dann den ausgesucht, der mir am besten gefiel (Emrald-Launcher).
Danke!
Tja, ich wusste nicht, was Launcher alles können.
Dass es sie gibt, wusst ich bis vor kurzem nicht mal.
Ich kenne von meinem HTC noch verschiedene "Themes", also die Bezeichnung. Sieht mir jetzt so aus, als wenn das so was wäre. Oder eher sogar nochmal eine Weiterentwicklung dessen.

Danke ;-). Dann kann ich ja zumindest recht vieles scheinbar schonmal einstellen. Ich dachte, das muss alles separat gemacht werden und kommt von der SW-Entwicklung.

Hab jetzt auch schon Tipps in anderen Threads gelesen. Kurze Zusammenfassung:
Mit manchen Launchern kann man das Aussehen etwas anpassen. Es gibt unzählige Launcher. Am besten ausprobieren, die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden.
Die Navigationsleiste kann aber nicht von Launchern bearbeitet werden, wir planen mehr Konfigurationsmöglichkeiten einzubauen.
Zum thema googelleiste kann ich dir einfach empfehlen den APEX Launcher zu verwenden. Der ist wirklich supper. Kannst dann alles so einstellen wie du möchtest und auch Backups von den Einstellungen machen.
 
Zum Keyboad: Suchst Du sowas wie das im Screenshot abgebildete?
Naja, also die sieht auf jeden Fall mal recht nett aus. Wenn auch erstmal groß! Aber sie hat ja echt vieles.
Könnte man bei dieser auch auf "altes Tasten-Handy-Layout" (T9) umstellen? (Ich weiß, viele wundern sich immer total, wenn sie das bei mir sehen - kann aber echt am besten damit arbeiten, statt jeden Buchstaben immer zu suchen wie bei QWERTZ, bei T9 weiß ich irgendwie viel eher, wo was ist.)
 
Könnte man bei dieser auch auf "altes Tasten-Handy-Layout" (T9) umstellen
jetzt weiß ich, was Du meinst.... Irgendwo hatte ich das mal auf meinem ersten Shift. Muß bei F-Droid gewesen sein, habe das aber eben nicht gefunden. Wenn ich es wieder finde, halte ich es fest... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Probier doch mal perfect keyboard die gibt es frei ich ჩabe mir die pro gekauft weil ich damit auch viele Wort Kürzel einstellen kann aber in der freien Version geht schon vieles unde anderem das was du suchst
 

Anhänge

  • Screenshot_20190216-101019.png
    Screenshot_20190216-101019.png
    306,5 KB · Aufrufe: 40
Hat jemand schon rausgefunden, wie man die Vibrationen wären des Tippens abstellen kann? Das nervt irgendwie etwas und würde vielleicht Akku sparen, wenn man es abstellen kann. Da wo man die Wahltastentöne deaktiviert, habe ich keine solche Möglichkeit gefunden.
 
Das ist tatsächlich ziemlich versteckt:

Einstellungen --> System --> Sprachen & Eingabe --> Bildschirmtastatur --> Androi-Tastatur --> Einstellungen

Hat jemand schon rausgefunden, wie man die Vibrationen wären des Tippens abstellen kann? Das nervt irgendwie etwas und würde vielleicht Akku sparen, wenn man es abstellen kann. Da wo man die Wahltastentöne deaktiviert, habe ich keine solche Möglichkeit gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke1709
Man muss beides deaktivieren, um alle Vibrationen bei Berührung zu deaktivieren, das eine ist für die Tastatur, das andere für sonstige Berührungen
 
Man muss beides deaktivieren, um alle Vibrationen bei Berührung zu deaktivieren, das eine ist für die Tastatur, das andere für sonstige Berührungen
Habe beides deaktiviert, aber bei Starten des Gerätes sowie Verbindung bei Telefonanrufen vibriert es trotzdem.
 
Habe beides deaktiviert, aber bei Starten des Gerätes sowie Verbindung bei Telefonanrufen vibriert es trotzdem.
Verbindung bei Telefonanrufen?
Schau mal hier: "Telefon" - 3-Punkte-Menü - "Einstellungen" - "Töne und Vibration"...

/Edit: ich glaub die Vibration beim Starten kann man nicht deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Verbindung bei Telefonanrufen?
Schau mal hier: "Telefon" - 3-Punkte-Menü - "Einstellungen" - "Töne und Vibration"...

/Edit: ich glaub die Vibration beim Starten kann man nicht deaktivieren.
Danke, die Deaktivierung direkt in den Telefoneinstellungen kannte ich bisher noch nicht.
 
Das ist tatsächlich ziemlich versteckt:
Einstellungen --> System --> Sprachen & Eingabe --> Bildschirmtastatur --> Androi-Tastatur --> Einstellungen
Meinst du mit Android-Tastatur die GBoard Tastatur? Bei mir steht kein "Android-Tastatur".
Irgendwie blick ich in fast all diesen System- & Tastatureinstellungen (hier insbesondere) nicht ganz durch.
Das versteckte nervt mich irgendwie grundsätzlich. Scheint in dem neuen Android (k.A. ab welcher Version) alles so zu sein.

Wo kann ich nämlich die App der Tastatur wechseln?
Manche Apps können sich als Standard festlegen. Das meine ich quasi. Ich find es nicht :-(
Folgendes Fenster mein ich. In den o.g. Einstellungen find ich keine Möglichkeit, dieses zu öffnen. Kann immer nur hoffen, dass eine App sich selbst als Standard einstellen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_Hacker's_Keyboard_20190318-163412.png
    Screenshot_Hacker's_Keyboard_20190318-163412.png
    158,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tastaturen:
Naja, also die sieht auf jeden Fall mal recht nett aus. Wenn auch erstmal groß! Aber sie hat ja echt vieles.
Könnte man bei dieser auch auf "altes Tasten-Handy-Layout" (T9) umstellen?

Um alles richtig zu haben und nicht x-tausend Thread leite ich nochmal um zum richtigen Tastatur-Thread, okay... --> https://forum.shiftphones.com/threads/tastatur-tastaturen.1845/

Am besten schreiben wir über Tastaturen nur noch da... ich hab nämlich was gesucht und es war etwas unübersichtlich.
 
Verbindung bei Telefonanrufen?
Schau mal hier: "Telefon" - 3-Punkte-Menü - "Einstellungen" - "Töne und Vibration"...

/Edit: ich glaub die Vibration beim Starten kann man nicht deaktivieren.
Kann man, ich bin nur blöd und hab beim Einbau der Optionen einen Fehler gemacht und es vibriert jetzt immer und ignoriert die Einstellungen...
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
Ahoi,

es kam mal der Wunsch auf das autormatische Bildschirm drehen im gesperrten Zustand unterbinden zu können.
Weiß jmd ob das mit dem SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629 behoben wurde?
Die Release-Notes sind so aussagekräftig wie die offiziellen zu den Playstatio Updates...
 
vermute, daß das erst mit Android 8.1 kommt. Die Release-Notes haben sich auf das nötigste beschränkt. Patches Updates auch nur bis einschließlich Mai. Ärgere mich bereits, daß ich nicht doch beim 6mq eingestiegen bin.