Powerbank mit wechselbarem Universalakku

Mir geht es da um einen Grundsatz. USB-C ist nun mal der neuere Standard und bietet durchaus auch Vorteile. Wenn wir jetzt an einem Punkt wären, wo USB-C kaum verbreitet wäre, dann würde ich das auch so sehen, dass USB-A notwendig ist. Mittlerweile ist USB-C ein weitverbreiteter Standard und USB-A ist eher die Ausnahme. Wenn man Produkte entwickelt sollten diese natürlich in der Gegenwart praxistauglich sein, aber eben auch immer zukunftssicher. Und in Zukunft gibt es quasi nur noch USB-C (und dann irgendwann eine neue Form, um wieder Umsatz bei Geräten durch Pseudo-Innovation zu erzeugen).

Ich würde behaupten, dass ca. 10% oder weniger noch USB-A benötigen. In dieser Phase ist es vertretbar, auf den neuen Standard komplett umzusteigen, so wie es bei SHIFTbook und den SHIFTkeys bereits passiert ist. Und Shift bietet ja einen kleinen Adapter an.

Aber, um mal auch auf eure Sichtweise einzugehen, es würde aus unternehmerischer Sicht auch Sinn machen, wenn Shift die Ladeelektronik vom SHIFTcharger einfach bei einer Powerbank wiederverwertet und damit auch die Ports übernimmt. Würde für mich jedenfalls auch Sinn ergeben.
 
Sowohl USB-A und USB-C sind standard. Was nicht mehr aktuell ist, ist USB-A mini/micro und USB-B mini/micro.
 
Ja, das ist ein C-A-Adapter, aber man bräuchte genau das Gegenteil für manche alten Geräte. C-Stecker und A-Buchse
 
so langsam setzen sich USB C auch bei den Mainboardherstellern durch, doch sollte man bedenken, dass nicht jeder alle 5 Jahre einen neuen Computer kauft und so mancher PC im Einsatz ca 15 Jahre alt ist, der neue Standard nur mit Adaptern eingehalten werden kann. Es werden noch über lange Zeit Zusatzgeräte mit USB A Stecker vertrieben werden und diese bleiben sicher auch noch lange Zeit im Einatz. Tastatur und Mouse ca 20 Jahre oder mehr. Im Grunde ist es für die nächsten Jahre nur ein weiterer Standard, der den Markt flutet. Genau solche Adatper wären also nötig um die PCs dauerhaft nachhaltiger zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
hm, ich bin am Überlegen ob ich mir nicht selbst aus den 6m-Univeraladaptern ine Powerbank bastel, bzw nur ein Akkuladegerät zum Akku laden, Man bräuchte nur eine Ladeautomatik die richtig eingestellt ist, damit nix hochgeht, also der höchste Spannungspunkt und der Ladestrom genau geregelt werden. Ich denke arum nicht mal ermitteln wo 70% vom Akku die leerlaufspannung haben, da abriegeln, den Strom auch mit Innenwiderstand des Akkus zusätzlich extern begrenzen, quasi wie Shift das macht.. Mir ist klar, dass bei einem Nichtshiftgerät die Garantieansprüche entfallen, allerdings ist bei einem ordentlichen Akku und ordentlicher Ladekurve auch nuchts zu befürchten. Hab ja mal Kommunikationselektoniker Inforamationstechnik gelernt und frage mich die ganze Zeit wo es eine sehr unpassende Zeit ist..
 
Wofür genau würdest du die 6m Adapter brauchen? Sind die nicht rein passiv und im wesentlichen dafür da, den alten 6m Akku größenmäßig nachzubilden, damit der Universalakku fest im 6m sitzt und die Anschlüsse an der richtigen Stelle sitzen?

Ich überlege mittlerweile, die Shift Keys als Kombination aus Powerbank und eben Tastatur zum Shiftphone 8 dazuzunehmen.
Da passen immerhin 2 Universalakkus rein und die Tastatur kann ich auch für weitere Geräte ab und zu mal gebrauchen.
Nachteilhaft ist die Größe und der Preis. Eine reine Powerbank wäre natürlich wesentlich kompakter und günstiger.
Und einen Haken gibt es derzeit: Die Shift Keys sind derzeit (noch?) nicht einzeln im Shop erhältlich.
Weiß da jemand evtl. schon mehr, wann die einzeln bestellt werden können und was der preisliche Rahmen wäre?
 
für die Kontakte natürlich damit man sie problemlos wechseln kann. Übringens, Der eine Akku im Shift Keys ist der Hauptakku, der zweite ist der den man wahllos rein und rausnehmen darf. Die Keys halten den Akku auch nicht immer randvoll, sondern mal ist die Ladefunktion an und mal aus, Das ist eigentlich mehr zur Unterstützung der Tastatur anstelle einer reinen Ladefunktion gedacht..Ich fürchte so günstig werden die Keys nicht. Der Unterschied zwischen Bundle und 13mi liegt immerhin bei 222€.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Kontakte natürlich damit man sie problemlos wechseln kann. Übringens, Der eine Akku im Shift Keys ist der Hauptakku, der zweite ist der den man wahllos rein und rausnehmen darf. Die Keys halten den Akku auch nicht immer randvoll, sondern mal ist die Ladefunktion an und mal aus, Das ist eigentlich mehr zur Unterstützung der Tastatur anstelle einer reinen Ladefunktion gedacht..Ich fürchte so günstig werden die Keys nicht. Der Unterschied zwischen Bundle und 13mi liegt immerhin bei 222€.
Verstehe. Du möchtest ein Ladegerät basteln, und den Adapter verwenden, um kompatible Kontakte zu haben. Das Laden eines Smartphone-Akkus ist allerdings nicht trivial. Gemini beschreibt einen Ladevorgang so (ich habe testweise die Daten meines 5me-Akkus eingegeben):

Ladephasen am Beispiel eines Smartphone-Akkus mit 2450 mAh:​

1. Konstantspannungsphase (70-80%):
  • Spannung: 4,2 V
  • Ladestrom: ca. 1,2 A (abnehmend)
  • Dauer: ca. 1,5 - 2 Stunden
  • Energiezufuhr: ca. 6,6 - 7,5 Wh
2. Konstantstromphase (20-30%):
  • Spannung: 4,2 V - 4,4 V (steigend)
  • Ladestrom: ca. 0,6 A (konstant)
  • Dauer: ca. 0,5 - 1 Stunde
  • Energiezufuhr: ca. 2,4 - 2,9 Wh
3. Erhaltungsladung:
  • Spannung: 4,1 V - 4,2 V
  • Ladestrom: sehr gering (wenige mA)
  • Dauer: bis zum Abtrennen vom Ladegerät
Verlauf der Spannung und des Stroms:
  • Die Spannung steigt während des Ladevorgangs kontinuierlich an.
  • Der Ladestrom ist anfangs hoch und nimmt mit steigendem Ladezustand ab.
  • In der Erhaltungsladung ist der Strom sehr gering.
Bedingungen für den Phasenwechsel:
  • Konstantspannungsphase -> Konstantstromphase:
    • Akku-Spannung erreicht 4,2 V
  • Konstantstromphase -> Erhaltungsladung:
    • Akku-Spannung erreicht 4,4 V
  • Erhaltungsladung -> Ende:
    • Smartphone wird vom Ladegerät getrennt
Zusätzliche Hinweise:
  • Die tatsächlichen Ladezeiten können von den oben angegebenen Werten abweichen.
  • Die Ladegeschwindigkeit kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, z. B. Umgebungstemperatur, Ladezustand des Akkus und verwendetes Ladegerät.
  • Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu beachten, um den Akku optimal zu laden und seine Lebensdauer zu verlängern.

Wie ich das von anderen Webseiten verstehe, braucht es eine Elektronik, die die Spannung der Batterie misst, und ihr dann das gibt, was sie jeweils braucht. Gibst du ihr was anderes, dann kannst du damit die Batterie kaputt machen. Um dein Projekt umsetzen zu können, bräuchtest du also eine Stromquelle, bei der du sowohl die Spannung, als auch den Stromfluss durch eine elektronische Schaltung regeln kannst. Außerdem brauchst du einen Controller, der die Spannung der Batterie misst, und dann der Stromquelle die Spannung oder den Strom vorgibt. Außerdem bräuchtest du noch einen Thermostat, um den Ladevorgang bei zu hoher Temperatur zu unterbrechen.

Und DANN brauchst du noch ein Programm, welches aus den gemessenen Werten die jeweils richtige Spannung oder den richtigen Stromfluss ermittelt und an das Ladergät weitergibt. Ich vermute, dass du hier auf interne Informationen von Shift angewiesen wärst.

Mein Tipp: Kaufe ein gebrauchtes Shift6m für ca 100€ (vielleicht findest du sogar noch günstiger ein kaputtes, wo das Laden noch funktioniert), und verwende das (samt Adapter) als Ladestation. Da du die Abdeckung weglassen, und das Gerät ausgeschaltet lassen könntest, wäre das so praktisch wie ein Ladegerät nur sein kann, und vermutlich kompakter, als du es im Eigenbau hinbekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: duckface
js, ist einfacher, aber nicht das was ich suche, obwohl so ein defektes 6m mal ein guter Ersatzteilträger wäre. Das Ding ist das 6m hat ja auch noch nicht die richtige Ladekurve drin. Akkuladung bedarf auch etwas mehr Funktion als ein plattes Gerät. Ja, die Werte des Akkus bräuchte ich noch, hätte aber alles analog eingestellt, was wirklich funktionieren würde, aber eben aufwendig ist. Ich war eh nur in Gedanken, muss im Moment noch etwas Geld sparen, weil eine fette Abbuchung gekommen ist. Ich habe ja noch gar keinen Ersatzakku und merke gerade wie sich die Shiftkeys unterscheiden im Betrieb mit 1 oder 2 Akkus. Das Problem der festgestellten Tastatur (sich wiederholende Buchstaben bis die Keys aus und wieder eingeschaltet werden) tritt scheinbar mit nur einem Akku wesentlich häufiger auf. (kommt mir jedenfalls so vor)
 
Stimmt, das 6m müsste Softwaremäßig auf dem neuesten Stand sein, damit die Universalakkus laufen. ein funktionsfähiges 6m gibts auf Ebay Kleinanzeigen aktuell für ca 100€. Aber da deine Überlegungen noch eher theoretisch sind, ist das im Moment nicht von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet: