... Preorder SHIFTbook 2 ... gleich mit Win 11 prof. und wünsche mir mehr Infos zum Stand bessere Redering der Funktion/Aufbau
Was ist denn genau die Frage oder Wunsch?
Eigentlich kann man sich die Infos aus dem Shop oder der Statusseite ziehen.
Es wurde eine Fundingsschwelle von 777 Geräten eingeführt. Momentan sind knapp 230 vorbestellt. Da 0% Werbung dafür gemacht wird, wird sich das Shiftbook 2 möglicherweise zu dem Shiftmu gesellen. Also wird es wahrscheinlich nie realisiert. Möchtest Du es positiv betrachten, dann hoffe das bald Werbung dafür gemacht wird und die Fundingschwelle bis Ende 2026 überschritten wird. Dann kommt die Entwicklungszeit, Tests, zweimal chinesisches Neujahr usw., dann bist Du beim Release Mitte 2028. An dieser Prognose lasse ich mich gerne messen.
Daher werden sich Features auch noch ändern. Grundsätzlich bleiben Formfaktor und Maße sehr ähnlich zum Shiftbook 1. Es wird leichter und leistungsfähiger.
Windows 11 Prof. kannst Du sicherlich mit Aufpreis hinzubuchen.
Möchtest Du ein gut reparierbares Pad/Laptop/Convertible mit Windows 11 Prof in naher Zukunft erstehen, dann gucke Dir die Business Line von Wortmann/Terra an. Werden in Deutschland produziert, dennoch auch Modelle unter 1000€, mit oder ohne Stift und die Business Line setzt auf lange Haltbarkeit, d.h. Ersatzteile lange verfügbar und meist gut austauschbar, damit auch der IT Service in der eigenen Firma helfen könnte. So wie ich es noch von Fujitsu (Siemens) kannte, die leider nicht mehr in Deutschland produzieren.