Qi Ladehardware für das SHIFTphone 8.1

PCAnno83

Active member
Original poster
23 April 2025
52
Hey
habe aktuell für mein altes Handy und mein Firmenapple die Qi-Ladestation von INIU Wireless Charger Stand, 15W Qi mit dem Netzteil 25W USB C Ladegerät und Ladekabel

Egal was ich mache, aber das SHIFTphone 8.1 möchte sich mit der Kombi einfach nicht laden lassen.
Habt ihr Ideen dazu?

Akkudeckel sitzt korrekt,
mit oder ohne Hülle,
Ladestand zeigt optisch, dass es ein Handy erkennt,
Laden tut das 8.1er aber leider nicht.....

Aktuell habe ich auf meinem 8.1er die SW: OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250603 drauf

Welchen Stand und Netzteil nutzt ihr (welches das SHIFTphone8 lädt)?

Danke für eure Ideen, Tipps und Anregungen

• Like
Reaktionen: tkopq
Man schmeiße mal "Ghost Touches" und "Laden" in die Suchmaschine der Wahl und erfreue sich an zahlreichen Meldungen quer über alle Hersteller und Ladekonstellationen. Das SP8 ist scheinbar in guter Gesellschaft. Apple, Samsung, Google, Wireless, Kabel, schnell oder lahm...

Ich habe von einem Shift Mitarbeiter mal diese Liste von Drahltlosladestationen bekommen, die funktionieren sollen:
  • FIXED SlimPad OJD-61
  • Škoda integrated Wireless charger
  • WOFALO 15W Fast Wireless Charger (https://www.amazon.de/gp/product/B09BZHT13R/)
  • LETSCOM Wireless Charger Ladepad, 15W
  • VOLTCRAFT VC-1964911
  • integrated KIA Wireless charger. (phone heats up a lot, it even went off because of the heat.)
  • Auckly 15W
  • Anker PowerWave Pad A2503
  • CHEOTECH T511-S
  • Insenso Wireless Charger BA1
Ausprobiert habe ich persönlich noch keine von denen.

Was nun nach vielen sinnlosen bis merkwürdigen Versuchen bei mir sauber funktioniert sind die QI2 25W Ladegeräte von ugreen.
  • UGREEN MagFlow Magnetisches Wireless Charger 25W, Qi2 zertifizierte Kabelloses Ladepad kompatibel mit MagSafe
  • UGREEN MagFlow Wireless Car Charger 25W, Qi2 zertifizierte MagSafe Autohalterung mit Ladefunktion
Einmal für den Schreibtisch und einmal fürs Auto.
Dazu habe ich außen auf den Bumper noch einen Metallring (MagSafe Ring Aufkleber Metallring) aufgeklebt, der das Phone dann auch sicher auf dem Gerät festhält.
Dabei hält das Autoteil das Phone deutlich fester wie das Schreibtischteil. So klappt das induktive Laden zuverlässig.

EDIT:
Hier noch ein Foto der Position des Metallrings, nicht schön, aber funktioniert.

SHIFTphone 8.1_MagSafeRing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag in diesem Thema ist zwar älter, aber die damals genannte Ladestation, also Inui Wi211, habe ich mir vor ein paar Wochen auch gekauft, weil man hier nicht erst die richtige Position zum Laden finden und genau ausrichten muss (wie bei einem Ladepad von Hama, das ich vorher gekauft hatte). Statt dessen stellt man das Mobiltelefon einfach hochkant drauf und gut isses.

Das funktioniert bei mir, also bei einem SP 8.1 vom März 2026 mit dem Inui Wi211 nicht nur einwandfrei, sondern vor allem völlig problemlos mit dem am SP serienmäßig montiertem Slim-Bumper UND gleichzeitig daran angeklebten Oliverleder-Klappetui (Inui garantiert laut Beschreibung das Laden bis zu 4 mm Dicke von Bumpern und Hüllen).

Nur den schwarzen dicken USB-C-Abdeckstopfen unten am SP sollte man erst gar nicht montieren (oder vorher abnehmen), sonst liegt das Telefon schief im Stand-Ladegerät. Außerdem dauert es ein paar Minuten, bis das Gerät bei einem entladenen Akku überhaupt reagiert und man im SP oben ein ganz schwach leuchtendes und kaum sichtbares rotes Lämpchen sieht (das SP hat sich vorher immer von selbst abgeschaltet wegen zu geringer Akkuladung). Erst nach gut zwei Minuten erscheint das typische Ladesymbol im SP-Display und dann leuchtet das rote LED-Lämpchen ganz oben stärker und gut sichtbar.

Überraschend für mich ist aber nicht, dass das SP hier überhaupt sauber geladen wird (wie gesagt mit montiertem Slimbumper und Olivenleder-Klappetui), sondern dass die Ladegeschwindigkeit extrem vom verwendeten Netzteil und USB-Kabel abhängt. Und genau hier machen die damals mitbestellten Shift-Teile alles andere als eine gute Figur.

Mehrmals induktiv geladen habe ich das SP 8.1 mit einem Shift-Netzteil und dann alternativ mit einem Anker-Netzteil (das ich eigentlich vor zwei Jahren für meinen Notebook bestellt hatte).

- Laden mit Shift-Zubehör (und Inui Wi211):

Mit Shift-Netzteil ("ShiftCharger 65 W" für 44 EUR) sowie dem sündhaft teuren Shift-USB-Kabel ("USB3.2 Kabel Typ-C 100W Power Delivery", 48 EUR), das in der 65 W-Buchse des Shift-Netzteils steckt (obwohl diese Wattzahl für Induktivladung ja sowieso gar nicht benötigt wird) ist die Ladezeit mit dem oben genannten QI-Gerät von Inui aber sehr enttäuschend:

Von ca. 2 % Akkuladung bis zu 100 % dauert es hier das QI-Laden 5,5 bis 6 Stunden.

- Laden mit Anker-Zubehör (und Inui Wi211):

Überraschender Weise viel schneller läuft das Induktivladen mit einem zusammenklappbaren Anker-Netzteil ("Anker A2669", 67 W, 60 EUR) und einem "geflochtenen" Anker-USB-Kabel ("Anker A80E6011", 240W, 12 EUR):

Mit "entladenem" Akku bis zu 100 % dauert das Laden des SP 8.1 einschließlich der montierten Slimbumper/Klappetui gerade mal 2,5 Stunden bis max. 3 Stunden

Also vielleicht gut eine Stunde länger als beim direkten Einstecken in die USB-C-Buchse mit Netzteil bzw. Einstecken einer Anker-Powerbank (mit letzterem dauert das Laden per USB-C-Kabel bis 100 % ca. 130 min).

Rein technisch könnte das mal gerne jemand erklären, warum das Anker-Netzteil bei ansich gleicher maximaler Ausgangsleistung von 67 W (Shift 65 W am entsprechenden Ausgang) doppelt so schnell per QI mit der genannten Ladestation läd, denn eigentlich ist beim Induktivladen die benötigte Leistung doch angeblich nicht größer als 15 W (der QI-Hersteller Inui schreibt in den beiliegenden Unterlagen, es sei lediglich ein Ladegerät mit gerade mal 18 W erforderlich).

Warum also dauert es beim QI-Laden mit dem Shift-Netzteil mehr als doppelt so lang wie beim Anker-Netzteil?

• Like
Reaktionen: anhaltmike
Bitte um Hilfe:

Früher hatte ich es nur beim QI-Laden, mittlerweile auch an der Strippe...
Kennt DAS jemand und hat vielleicht eine Lösung parat oder ne Idee?

-> Immer wenn ich am Laden des SP8.1 bin, kann ich kein normales Wort schreiben (Textnachrichten, WA, Internetseiten ... und und und). <-

Erst war es nur beim QI-Laden. Jetzt habe ich es immer und macht die Benutzung in einer Konversation oder beim Informieren zu einem unschönen Erlebnis, da wirklich ALLES korrigiert werden muss. Das ist sooo ätzend mittlerweile.
Ich benutze GBOARD als Tastatur, die von Anfang an auf dem Phone war (seit SOS 6.0).
Ich bin mit G unterwegs und habe alle Updates gemacht.

Da ich bisher gar NiX in dieser Community diesbezüglich gelesen habe, ist meine Hoffnung dennoch, dass ich nicht der Einzige bin und evtl. Hilfe bekommen kann.
ZZ benutze ich das Phone gar nicht, wenn ich lade, aber SO kanns nicht weitergehen und bedarf vielleicht bloß ein paar kleine Klicks.
Weiß Jemand Rat?

(Ich hoffe dass ich diese Frage hier stellen kann.
MOD: bitte ggf in einen anderen Thread verschieben. Dankeee.)

LG und schönes WE von anhaltmike

Bitte um Hilfe:

Früher hatte ich es nur beim QI-Laden, mittlerweile auch an der Strippe...
Kennt DAS jemand und hat vielleicht eine Lösung parat oder ne Idee?

-> Immer wenn ich am Laden des SP8.1 bin, kann ich kein normales Wort schreiben (Textnachrichten, WA, Internetseiten ... und und und). <-

Erst war es nur beim QI-Laden. Jetzt habe ich es immer und macht die Benutzung in einer Konversation oder beim Informieren zu einem unschönen Erlebnis, da wirklich ALLES korrigiert werden muss. Das ist sooo ätzend mittlerweile.
Ich benutze GBOARD als Tastatur, die von Anfang an auf dem Phone war (seit SOS 6.0).
Ich bin mit G unterwegs und habe alle Updates gemacht.

Da ich bisher gar NiX in dieser Community diesbezüglich gelesen habe, ist meine Hoffnung dennoch, dass ich nicht der Einzige bin und evtl. Hilfe bekommen kann.
ZZ benutze ich das Phone gar nicht, wenn ich lade, aber SO kanns nicht weitergehen und bedarf vielleicht bloß ein paar kleine Klicks.
Weiß Jemand Rat?

(Ich hoffe dass ich diese Frage hier stellen kann.
MOD: bitte ggf in einen anderen Thread verschieben. Dankeee.)

LG und schönes WE von anhaltmike

Hört sich für mich nach Einstreuung an. Würde das Phone aufschrauben und vor allem die Steckverbindungen und Verschraubung der Ladeelektronik (wohl vor allem der Subplatine mit dem USB-C Port) überprüfen. Wenn sich da irgendwo ein Konnektor o.ä. gelöst hat, könnte das beim Laden den Touchscreen stören.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hört sich für mich nach Einstreuung an. Würde das Phone aufschrauben und vor allem die Steckverbindungen und Verschraubung der Ladeelektronik (wohl vor allem der Subplatine mit dem USB-C Port) überprüfen. Wenn sich da irgendwo ein Konnektor o.ä. gelöst hat, könnte das beim Laden den Touchscreen stören.
Ok. Danke für den Tipp. Das werde ich machen, prüfen und mich später wieder melden.
🙋

Ja, ich kenne das Problem. Ich habe es aber nur mit einem speziellen Ladegerät am Schreibtisch. Als würde der Bildschirm Geistereingaben erkennen. Das nervt kollossal und ich führe es auf irgendwelche elektronischen Störungen mit genau diesem billigen Ladegerät zurück. Allerdings könnte dass (ggf. wegen Toleranzen oder weiß der Henker...) auch unter anderen Umständen auftauchen. Hatte ich aber noch nie. QI Laden grundsätzlich funktioniert bei dir zuverlässig (abgesehm von den Geistereingaben)?

• Like
Reaktionen: DCSMW
Warum also dauert es beim QI-Laden mit dem Shift-Netzteil mehr als doppelt so lang wie beim Anker-Netzteil?
Bei USB-C ist es leider so, dass alle Komponenten (Kabel, Ladegerät, Endgerät und in deinem Fall die QI-Basis) miteinander können müssen. Ich habe da wirklich schon die verrücktesten Erfahrungen gemacht. Kabel an einem Ladegerät funktionieren super, an einem anderen garnicht am nächsten immer wieder mit Unterbrechungen. Der Hintergrund ist, dass für das Laden über USB-C eine Kommunikation zw. den Komponenten erfiderlich ist. D.h. Ladegerät, Endgerät und das Kabel (!) sprechen sich gemeinsam ab, was möglich ist. Ja, auch die Kabel haben Chips, die aktiv melden was geht. Dabei geht es in erster Linie um Sicherheit, dass auf Kabeln, die nur für 1,5A ausgelegt sind, keine 5A gejagt werden, das gäbe nämlich ein nettes Feuerwerk. Aber auch darum, dass die Energie mit der korrekten Parametrierung beim Endgerät ankommt (Kombination aus Spannung und Strom)... Es gibt also mehr als genug Kombinationen und Gründe.
Wenn jetzt ein Ladegerät Ladeprofil A bevorzugt und ein anderes Ladegerät Profil B, das QI-Pad aber nur C kann (was auch noch ein Teil von Spezifikation A sein kann), dann kommt es zu ganz seltsamen Effekten. Wenn du dann noch das Kabel dazu nimmt, hast du schnell einige Kombinationen, die es problematisch machen.
Unterm Strich: Wenn jeder die Spezifikationen korrekt (und vollständig) implementieren würde, gäbe es weniger Probleme, aber das ist leider nicht immer der Fall, oft eine Geldfrage und es gibt auch Spielraum in den Spezifikationen was kann und was muss.
Das wäre so ganz grob meine Erklärung dazu 😅

Ja, ich kenne das Problem. Ich habe es aber nur mit einem speziellen Ladegerät am Schreibtisch. Als würde der Bildschirm Geistereingaben erkennen. Das nervt kollossal und ich führe es auf irgendwelche elektronischen Störungen mit genau diesem billigen Ladegerät zurück. Allerdings könnte dass (ggf. wegen Toleranzen oder weiß der Henker...) auch unter anderen Umständen auftauchen. Hatte ich aber noch nie. QI Laden grundsätzlich funktioniert bei dir zuverlässig (abgesehm von den Geistereingaben)?
Nein, das QI-Laden klappt auch nur ne halbe Minute, dann aus, ein, aus - immer hin und her. 10Sec, 20Sec o oder 30Sec.
Kauft bloß nicht das Blaupunkt Auto-Lade-dingens für die Frontscheibe für nen Zehner (Action). Sollte eigentlich 15 Watt liefern - klappt überhaupt NiX.

Das Netzteil zu Hause hat bisher auch über PD3.0 mit 20W fehlerfrei (keine Fehleingaben) funktioniert. Jetzt Fehleingaben, wie beim QI-Autolader beim PD3.0, aber QI funktioniert da. Ganz komisch.

Nach dem Öffnen und kontrollieren der Anschlüsse im SP8.1 (danke, da_ni) gab es keine Auffälligkeiten. Alles iO.
ZZ muss ich so weiter machen: Laden oder Schreiben.

"Läuft Blog da nix für das" sollte mit GBOARD eigentlich heißen: "Kauft bloß nicht das" ... Habs eben probiert. 😵‍💫

So, neue Erkenntnis:
Der PD3.0 am Schreibtischlader hat ne Macke.
Laden geht gut, schnell und unauffällig, aber Schreiben mit dem SP3.0 ist dabei ne Katastrophe. Hochwertige Kabel, doppelt Ummantelte, Hi-Speed und zuletzt mein 100Watt-Kabel ... überall der Selbe Fehler mit dem Schreiben.
Also ist der Schreibtischlader scheinbar irgendwo defekt, ohne dass das Laden an sich auffällig ist.
Das Problem mit dem Grundig-Auto-Lader scheint an der Konfiguration/Abstimmung zu liegen. Ein Motorola Edge 60 lädt dort ohne Probleme.
Die Frage des Standards und der Abstimmung scheint ne ätzende Geschichte zu sein beim SP8.
Zumindest scheint das Phone iO, der Grundig Auto-Lader ist nicht geeignet und der Schreibtischlader hat ne Macke am PD3.0. Komischerweise funktioniert dort der USB 2.0 problemlos und ohne Schreibfehler.
Ich wollte nur nen Feedback geben und danke den Beiträgen der anderen User.
LG von anhaltmike

• Like
Reaktionen: da_ni
So, neue Erkenntnis:
Der PD3.0 am Schreibtischlader hat ne Macke.
Laden geht gut, schnell und unauffällig, aber Schreiben mit dem SP3.0 ist dabei ne Katastrophe. Hochwertige Kabel, doppelt Ummantelte, Hi-Speed und zuletzt mein 100Watt-Kabel ... überall der Selbe Fehler mit dem Schreiben
Meine Empfehlung: Nimm das popeligste USB Kabel was du finden kannst. Die sind nämlich oft nur USB 2.0 und können auch schon 1,5A bei 9V, das reicht fürs Shiftphone mit 15W.

Meine Empfehlung: Nimm das popeligste USB Kabel was du finden kannst. Die sind nämlich oft nur USB 2.0 und können auch schon 1,5A bei 9V, das reicht fürs Shiftphone mit 15W.
Ich hatte beim Austesten sogar tatsächlich ein dünnes USB2.0 Kabel dabei, was den Ladevorgang nicht startete am Schreibtischlader.

UPDATE:
... meinst Du gezielt den Grundig-Autolader mit dem billigen Kabel? Sollte es vielleicht besser sein, da die Datenkommunikation der Variablen bei ganz billigen Kabeln nicht so eingeschränkt ist?

Zuletzt bearbeitet: