Qi Ladehardware für das SHIFTphone 8.1

PCAnno83

Member
Original poster
23 April 2025
10
Hey
habe aktuell für mein altes Handy und mein Firmenapple die Qi-Ladestation von INIU Wireless Charger Stand, 15W Qi mit dem Netzteil 25W USB C Ladegerät und Ladekabel

Egal was ich mache, aber das SHIFTphone 8.1 möchte sich mit der Kombi einfach nicht laden lassen.
Habt ihr Ideen dazu?

Akkudeckel sitzt korrekt,
mit oder ohne Hülle,
Ladestand zeigt optisch, dass es ein Handy erkennt,
Laden tut das 8.1er aber leider nicht.....

Aktuell habe ich auf meinem 8.1er die SW: OTTER.SOS.6.1.G-RELEASE-20250603 drauf

Welchen Stand und Netzteil nutzt ihr (welches das SHIFTphone8 lädt)?

Danke für eure Ideen, Tipps und Anregungen

Du musst das phone 8.1 genau ausrichten. Das QI sind die Kontakte im Deckel, die auch für das NFC zuständig sind.

@PCAnno83 , ich hatte genau dasselbe Standlade-Pad. Ich hatte es zurück geschickt weil ich immer einen Kugelschreiber unter das 8er legen musste (erst Kulli dann das 8er daraufstellen) Oft genug ist es wieder vom Kulli gerutscht und hat dann natürlich nicht mehr geladen. Die Ladespule vom 8er passt nicht mit der Ladespule der Station überein. Die Station hat zwar mit mit 12 Watt geladen, aber zeitweise wurde mir das 8er zu heiss. Jetzt lade ich wieder mit meiner alten Samsung platte die zwar nur mit 7 Watt lädt aber die Gefahr einer überhitzung habe ich nun nicht mehr. Ich kann dir nur Raten, Kauf dir ein liegendes Ladepad, da kannst du auf den mm genau dein Phone ausrichten.
Ps. Ladestecker nutze ich den 140 Watt lader von Anker mit 3x Usb-C und 1x USB

• Love
Reaktionen: PCAnno83
Du musst das phone 8.1 genau ausrichten. Das QI sind die Kontakte im Deckel, die auch für das NFC zuständig sind.
Ist mir bewusst,da ich schon seit Jahren bewusster und begeisterter Nutzer vom Kontaktlos laden bin. :)

Bei mir funktioniert genau dieser Charger mit dem 8.1. (20 Watt Netzteil vom Rossmann)
Dann Check ich hier nochmal einen Wechsel das Ladegeräts. Vielleicht stören die sich da in ihrer Intelligenz zwischen Ladegerät und Ladestand.