SHIFT6mq ShiftOS-L Frage / Question Release von ShiftOS-L (beta) für 6mq?

white_dodo

Beta Tester
Feb 14, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Hallo Entwickler/Forum,

ist schon absehbar, wann das ShiftOS-L für das 6mq verfügbar sein wird?
Wird es zeitnah mit der Auslieferung kommen?

LG
 
  • Like
Reactions: AbyZ

Rockefehler

New member
Aug 6, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo Entwickler/Forum,

habe das 6mq vor 2 Wochen bestellt und warte auf die Lieferung (8-12 Wochen Lieferzeit)
Da mein Samsung Note4 den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nun für das 6mq entschieden.
Ich habe noch nirgends eine Info gefunden, ob und wie das 6mq gerootet werden kann. Die ersten Phones sind ja bereits ausgeliefert.

Folgende Fragen habe ich:
- lässt sich das 6mq rooten? Falls ja, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung mit der ein Laie zurechtkommt? (mein Note 4 war auch gerootet)
- Würde gerne weiterhin TitaniumBackup, XposedFramework mit xprivacylua verwenden. Kann man bereits sagen ob das funktioniert?
Ohne root wäre das 6mq leider nutzlos für mich. (habe aber gute Hoffnung dass das möglich ist und trozdem bestellt)

Gibt es jemand der mir hier Antworten geben kann?
Vielen Dank vorab
(Grüße aus dem affenheißen Karlsruhe)
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
ist schon absehbar, wann das ShiftOS-L für das 6mq verfügbar sein wird?
Wird es zeitnah mit der Auslieferung kommen?
vermutlich relativ bald, wenn die Lizensierung der G-Version abgeschlossen ist. Die OS-L für das 6m und 5me kamen ziemlich schnell nach der Veröffentlichung des OS-G.

Hallo Entwickler/Forum,
- lässt sich das 6mq rooten? Falls ja, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung mit der ein Laie zurechtkommt? (mein Note 4 war auch gerootet)
Ja :)
Es gibt eine Anleitung für das 6m, die mir aber noch etwas kryptisch vorkommt:
Da das 6mq einen Quallcom-Prozessor hat, dürfte das rooten einfacher sein. Sobald ich mein Upgrade-Gerät habe, werde ich mich damit beschäftigen ;).
 

Rockefehler

New member
Aug 6, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
hallo blackcat,
vielen Dank für die schnelle Info. Das beruhigt mich, daß rooten möglich ist. Ist es zu früh um sagen zu können dass Xprivacylua
zum laufen gebracht werden kann? Xprivacy auf meinen alten Note4 hatte ich sehr genossen und möchte es gerne auch auf dem 6mq haben wollen.🤔
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
... Ist es zu früh um sagen zu können dass Xprivacylua zum laufen gebracht werden kann? ...
Kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich erst vor kurzem für ein Upgrade entschieden habe und nicht weiß, wann ich das 6mq erhalte. Ich weiß allerdings nicht, was dagegen sprechen sollte.
 

Ocirne

New member
Oct 21, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hallo an die Gemeinschaft, da dies mein erster Beitrag ist bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen. Meine Frage ist folgende. Wann werden die 6mq der zweiten Beta-Tester ausgeliefert?
 

tomzet

Beta Tester
Aug 5, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
vermutlich relativ bald, wenn die Lizensierung der G-Version abgeschlossen ist. Die OS-L für das 6m und 5me kamen ziemlich schnell nach der Veröffentlichung des OS-G.
Hier könnte sich noch das 8.1-Update fürs 6m dazwischen schieben. Weiss nicht ob Shift daran parallel arbeiten kann und wird. Und wenn nicht, kennen wir die priorisierung nicht (oder doch jemand?): Vielleicht kommt das 8.1-Update aber auch NACH dem L fürs mq...

Nachtrag: Ich kann mir vorstellen, weil Shift ja hofft, die Bluetooth-Probleme beim 6m mit dem 8.1-Update zu beheben, dass dieses den Vorzug bekommt.
 
Last edited:
Oct 22, 2020
34
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Ja, die Idee des Wechsels, soweit ich das verstehe, ist, dass es sich um ein kostenloses Telefon handelt, um zu sagen, dass es möglich ist, irgendwie leicht verwurzelt zu sein. Obwohl nicht in der Beta-Phase, aber danach sollte es möglich sein, sich dafür zu entscheiden.

Hört sich gut an, schon 2 Systeme, die man gerne ausprobieren möchte :)


Yes the idea of the shift as far as I understand is that is a free phone as to say possible to being rooted easily, somehow. Although not in the beta period but afterwards it Should be possible to go for it.

Sounds nice, already 2 systems to look forward to trying :)
 

ChiliFan

Beta Tester
Oct 21, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hi,
ich bin auch als Beta für 6mq mit OS-L dabei und bin gespannt wann das Gerät kommt.
Wie ist das mit dem Betaforum? Bekommt man da noch einen anderen Link oder werden für den user weitere Foren freigeschaltet?
Ich würd mich gern schon mal einlesen bis das Gerät da ist, weiß aber nicht wo und wie.
 

Uli

Beta Tester
Beta Tester
Aug 23, 2018
229
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Es gibt ein Vorab-tester Forum für das du freigeschaltet wirst.
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,109
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Alles weitere steht dann in den Infos, die Du mit Deinem 6mq von Shift bekommst.