Hallo,
dies ist mein erster Post in diesem Forum und er entsteht aus der Not heraus, dass ich zwecks Komplett-BackUps mein Shift5me rooten muss, dies aber leider auf Grund einer nicht funktionierenden Kabelverbindung zum PC nicht geht.
Hintergrund:
mein Shift5me, welches ich Mitte Februar erhielt, entwickelte entweder im Laufe der Zeit oder hatte seit Beginn an in den unterschiedlichsten Bereichen frustrierenderweise massive Probleme. Es ist dadurch (z.B. ständig nicht mehr reagierendes/spinnendes Display) kaum noch benutzbar. Im Gespräch mit dem Support einigten wir uns darauf, dass ich gegen Pfand ein neues Shift5me zugesendet bekomme, dann meine Daten etc. übertragen kann und das alte zurücksende. Ich bekam wie vereinbart ein neues und man wartet nun schon einige Zeit darauf das alte zurückzubekommen - vor Kurzem erreichte mich eine Erinnerungsmail.
Ich schaute mir u.a. folgenden Thread an:
Damit war es mir nach einiger Zeit gelungen das neue Shift5me zu rooten. Soll heißen, dass es am PC erkannt wurde und ich gemäß Anleitung bzw. anderer Tipps irgendwann (nachdem endlich die korrekten Treiber am PC installiert waren) den root-Zugriff erlangt habe und anschließend schon mal "Titanium BackUp" installierte.
Um diese Erfahrungen reicher schloss ich am selben PC & Kabel mein altes Shift5me an. Und musste feststellen, dass der PC hier rein gar nichts erkennt. Es rührt sich nichts - lediglich das Smartphone meldet, dass es langsam geladen wird. Es fehlt aber oben die Möglichkeit den USB-Modus vom reinen Laden auf MTP etc. umzustellen. Dies ist bei dem neuen wie gesagt anders: der PC erkennt es und man kann darauf zugreifen, spätestens nach dem man den USB-Modus umgestellt hat. Ich schrieb ja schon, dass auch das Rooten klappte, also wird es auch im ausgeschalteten Zustand erkannt usw. Mein altes Shift5me dagegen, auf dem ja alle Daten, Apps & ihre Einstellungen liegen... das Gerät, welches ich quasi "klonen" und dann zurücksenden will, nicht!
Ich bin nun schon auf verschiedene Weisen vorgegangen und habe damit geprüft, ob der PC es nun erkennt, jedoch ohne Erfolg:
- ohne eingelegte SD-Karte
- in Entwicklereinstellungen den USB-Modus vorgegeben
- Entwicklereinstellungen mit denm neuen Shift5me abgeglichen und "gleichgeschaltet"
- anderer USB-Port am PC
Durch Verwendung der SD-Karte als Workaround konnte ich wenigstens schon Mal "Magisk" installieren und die vom PC kopierte "boot-verified.img" aus dem "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190115-FLASHTOOL"-Paket patchen.
Die daraus entstandene "magisk_patched.img" ist nun auch schon wieder auf dem PC. Doch nun käme als nächster Schritt das tatsächliche Flashen mit dem "SP Flash Tool" dran... und hier braucht es die USB-Verbindung.
Da ich hier nun keine Idee mehr habe (und auf Grund des Root-Erfolgs mit dem neuen Shift5me ja weiß, dass es weder am PC, noch am Kabel liegen kann),
wüsste ich nun gerne, ob ich das Shift5me auch OHNE funktionierende Kabelverbindung zum PC rooten kann.
Deshalb erstellte ich den Thread auch im Software-, statt dem Shiftphones-Unterforum (wo es alternativ wg. der Kabelproblematik auch gepasst hätte).
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus & Grüße aus Hamburg,
SH1FT
dies ist mein erster Post in diesem Forum und er entsteht aus der Not heraus, dass ich zwecks Komplett-BackUps mein Shift5me rooten muss, dies aber leider auf Grund einer nicht funktionierenden Kabelverbindung zum PC nicht geht.
Hintergrund:
mein Shift5me, welches ich Mitte Februar erhielt, entwickelte entweder im Laufe der Zeit oder hatte seit Beginn an in den unterschiedlichsten Bereichen frustrierenderweise massive Probleme. Es ist dadurch (z.B. ständig nicht mehr reagierendes/spinnendes Display) kaum noch benutzbar. Im Gespräch mit dem Support einigten wir uns darauf, dass ich gegen Pfand ein neues Shift5me zugesendet bekomme, dann meine Daten etc. übertragen kann und das alte zurücksende. Ich bekam wie vereinbart ein neues und man wartet nun schon einige Zeit darauf das alte zurückzubekommen - vor Kurzem erreichte mich eine Erinnerungsmail.
Ich schaute mir u.a. folgenden Thread an:
Damit war es mir nach einiger Zeit gelungen das neue Shift5me zu rooten. Soll heißen, dass es am PC erkannt wurde und ich gemäß Anleitung bzw. anderer Tipps irgendwann (nachdem endlich die korrekten Treiber am PC installiert waren) den root-Zugriff erlangt habe und anschließend schon mal "Titanium BackUp" installierte.
Um diese Erfahrungen reicher schloss ich am selben PC & Kabel mein altes Shift5me an. Und musste feststellen, dass der PC hier rein gar nichts erkennt. Es rührt sich nichts - lediglich das Smartphone meldet, dass es langsam geladen wird. Es fehlt aber oben die Möglichkeit den USB-Modus vom reinen Laden auf MTP etc. umzustellen. Dies ist bei dem neuen wie gesagt anders: der PC erkennt es und man kann darauf zugreifen, spätestens nach dem man den USB-Modus umgestellt hat. Ich schrieb ja schon, dass auch das Rooten klappte, also wird es auch im ausgeschalteten Zustand erkannt usw. Mein altes Shift5me dagegen, auf dem ja alle Daten, Apps & ihre Einstellungen liegen... das Gerät, welches ich quasi "klonen" und dann zurücksenden will, nicht!
Ich bin nun schon auf verschiedene Weisen vorgegangen und habe damit geprüft, ob der PC es nun erkennt, jedoch ohne Erfolg:
- ohne eingelegte SD-Karte
- in Entwicklereinstellungen den USB-Modus vorgegeben
- Entwicklereinstellungen mit denm neuen Shift5me abgeglichen und "gleichgeschaltet"
- anderer USB-Port am PC
Durch Verwendung der SD-Karte als Workaround konnte ich wenigstens schon Mal "Magisk" installieren und die vom PC kopierte "boot-verified.img" aus dem "SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190115-FLASHTOOL"-Paket patchen.
Die daraus entstandene "magisk_patched.img" ist nun auch schon wieder auf dem PC. Doch nun käme als nächster Schritt das tatsächliche Flashen mit dem "SP Flash Tool" dran... und hier braucht es die USB-Verbindung.
Da ich hier nun keine Idee mehr habe (und auf Grund des Root-Erfolgs mit dem neuen Shift5me ja weiß, dass es weder am PC, noch am Kabel liegen kann),
wüsste ich nun gerne, ob ich das Shift5me auch OHNE funktionierende Kabelverbindung zum PC rooten kann.
Deshalb erstellte ich den Thread auch im Software-, statt dem Shiftphones-Unterforum (wo es alternativ wg. der Kabelproblematik auch gepasst hätte).
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus & Grüße aus Hamburg,
SH1FT