Rückversand SHIFTphone 8 aus der Schweiz

Andreas Rutz

Member
Original poster
12 April 2021
16
Hallo zusammen

Ich habe am 5. September 2025 folgende Anfrage an das SHIFT-Team geschrieben:
Lieber SHIFT-Support
Ich habe soeben mein neues SHIFTphone 8 erhalten.
Nun ist es so, dass mein älteres SHIFTphone (SHIFT 6mq) schon länger abgestürzt ist und nicht mehr brauchbar ist. Deshalb hab ich schon länger ein neues Handy.
Leider ist das Shift6mq und auch das Shift5me gefühlt mehrere 100 Male abgestürzt. Und manchmal auch in Situationen wo ich auf das Handy angewiesen wäre in den Bergen zur Orientierung.
So gerne ich euer Konzept finde und auch unterstützt habe, möchte ich doch ein stabiles Handy.
Deshalb möchte ich das SHIFT 8 wieder zurücksenden und das Shift6mq und Shift5me zum Recyceln auch.
Wohin kann ich das zurücksenden und wie wird mir der Betrag erstattet?

Am 19.9.25 habe ich folgende Antwort erhalten:
Guten Morgen Andreas,
danke für deine Nachricht und entschuldige bitte meine späte Antwort.
Schade, dass du dein SHIFTphone 8.1 zurücksenden möchtest. Deine Stornierung habe ich aufgenommen. Die Lieferung in die Schweiz ist für uns derzeit problematisch. Wir klären deshalb gerade zwei Dinge parallel: Zum einen, wie wir den Rückversand für dich am besten organisieren können und zum anderen eine Empfängeradresse in der Schweiz, an die künftige Sendungen zuverlässig verschickt werden können.
Bezüglich deiner Erstattung melden wir uns selbstverständlich zeitnah bei dir.
Danke für deine Geduld.
Liebe Grüße
Leonard (Tigler)

Nach ein paar weiteren Anfragen wurde ich immer wieder vertröstet, dass es noch ein Weilchen dauert.
Die letzte Antwort am 27.3.26 war:
Hallo Andi,
Vielen Dank für deine Nachricht und dass du uns trotz der Unannehmlichkeiten noch einmal schreibst.
Es tut mir sehr leid, dass bisher noch keine feste Lösung gefunden werden konnte. Ich kann gut verstehen, dass die Situation frustrierend für dich ist. Bitte sei versichert, dass wir weiterhin intensiv an einer Lösung arbeiten und die detaillierten Schritte sorgfältig besprechen und bearbeiten.
Auch wenn wir aktuell noch keine offizielle finale Lösung haben, sind seit meiner letzten Mail schon viele Schritte passiert, und wir bleiben dran. Ich melde mich unverzüglich bei dir, sobald die finalen Schritte abgeschlossen sind, damit alles für dich geregelt ist.
Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis in dieser Angelegenheit.
Liebe Grüße
Leonard (Tigler)

Nun zu meiner Anfrage. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Warum kann man die SHIFTphones nicht einfach nach Deutschland schicken?
Ich fühle mich bei dieser Anfrage ziemlich hängengelassen und habe nicht dass Gefühl, dass man aktiv nach einer Lösung sucht.
Vielleicht möchte jemand von euch mein neues unangetastetes ShiftPhone 8.1 abkaufen?

Beste Grüsse
Andi