Rückversand SHIFTphone 8 aus der Schweiz

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Andreas Rutz

Member
Original poster
12 April 2021
17
Hallo zusammen

Ich habe am 5. September 2025 folgende Anfrage an das SHIFT-Team geschrieben:
Lieber SHIFT-Support
Ich habe soeben mein neues SHIFTphone 8 erhalten.
Nun ist es so, dass mein älteres SHIFTphone (SHIFT 6mq) schon länger abgestürzt ist und nicht mehr brauchbar ist. Deshalb hab ich schon länger ein neues Handy.
Leider ist das Shift6mq und auch das Shift5me gefühlt mehrere 100 Male abgestürzt. Und manchmal auch in Situationen wo ich auf das Handy angewiesen wäre in den Bergen zur Orientierung.
So gerne ich euer Konzept finde und auch unterstützt habe, möchte ich doch ein stabiles Handy.
Deshalb möchte ich das SHIFT 8 wieder zurücksenden und das Shift6mq und Shift5me zum Recyceln auch.
Wohin kann ich das zurücksenden und wie wird mir der Betrag erstattet?

Am 19.9.25 habe ich folgende Antwort erhalten:
Guten Morgen Andreas,
danke für deine Nachricht und entschuldige bitte meine späte Antwort.
Schade, dass du dein SHIFTphone 8.1 zurücksenden möchtest. Deine Stornierung habe ich aufgenommen. Die Lieferung in die Schweiz ist für uns derzeit problematisch. Wir klären deshalb gerade zwei Dinge parallel: Zum einen, wie wir den Rückversand für dich am besten organisieren können und zum anderen eine Empfängeradresse in der Schweiz, an die künftige Sendungen zuverlässig verschickt werden können.
Bezüglich deiner Erstattung melden wir uns selbstverständlich zeitnah bei dir.
Danke für deine Geduld.
Liebe Grüße
Leonard (Tigler)

Nach ein paar weiteren Anfragen wurde ich immer wieder vertröstet, dass es noch ein Weilchen dauert.
Die letzte Antwort am 27.3.26 war:
Hallo Andi,
Vielen Dank für deine Nachricht und dass du uns trotz der Unannehmlichkeiten noch einmal schreibst.
Es tut mir sehr leid, dass bisher noch keine feste Lösung gefunden werden konnte. Ich kann gut verstehen, dass die Situation frustrierend für dich ist. Bitte sei versichert, dass wir weiterhin intensiv an einer Lösung arbeiten und die detaillierten Schritte sorgfältig besprechen und bearbeiten.
Auch wenn wir aktuell noch keine offizielle finale Lösung haben, sind seit meiner letzten Mail schon viele Schritte passiert, und wir bleiben dran. Ich melde mich unverzüglich bei dir, sobald die finalen Schritte abgeschlossen sind, damit alles für dich geregelt ist.
Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis in dieser Angelegenheit.
Liebe Grüße
Leonard (Tigler)

Nun zu meiner Anfrage. Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Warum kann man die SHIFTphones nicht einfach nach Deutschland schicken?
Ich fühle mich bei dieser Anfrage ziemlich hängengelassen und habe nicht dass Gefühl, dass man aktiv nach einer Lösung sucht.
Vielleicht möchte jemand von euch mein neues unangetastetes ShiftPhone 8.1 abkaufen?

Beste Grüsse
Andi

• Like
Reaktionen: AndiGr
Warum kann man die SHIFTphones nicht einfach nach Deutschland schicken
Nicht-EU-EU (früher wurde dafür ein schweizer Händler als Partner genutzt, der hat allerdings Pleite gemacht); Zoll?! Du kannst natürlich vorverzollen, wünsche ich dir viel Spaß bei (und du bleibst auf den Zollgebühren sitzen).

Ich denke, die beste Variante ist erstmal Shift -- notfalls mit Fristsetzung -- anzugehen, dass das Problem endlich gelöst wird.

Zweitbeste Variante wäre dann wohl zu versuchen, einen Käufer in der Schweiz zu finden.

Drittbeste Variante wäre dann der Verkauf nach DE, AT oder anderes EU-Land, wo sich dann halt der Zoll-Kopfschmerz rührt. Wenn Dus aus Deutschland geschickt bekommen hast direkt von Shift, ist auf das Ding ja schonmal Einfuhrsteuer nach Deutschland für den Import gezahlt worden. Aber versuch das mal den Zollbehörden klarzumachen ohne entsprechende Dokumentation. Für den Käufer müsste es sich lohnen, also günstiger sein als es in bspw. DE gebraucht zu bekommen ist. Für Dich wärs ein Verlustgeschäft. Und Die Einfuhrsteuer, die Du für den Import in die Schweiz gezahlt hast, kriegst Du in diesem Szenario auch nicht zurück.

Was würdest Du für das Gerät denn haben wollen?

Nebenbei eignen sich leere Darvida-Schachteln prima als Verpackung von der Grösse her, mit ein bisschen Polsterung drin.

• Love
Reaktionen: Sally