Rugged-Bumper betätigt dauerhaft Power-Button und Lautstärke-

Mercat

Member
Original poster
11 Januar 2026
7
Moin,
ich habe heute auch meinen Rugged Bumper in grau erhalten.
Ich habe das Problem, dass der Power-Button und Lautstärke - mit dem Aufziehen des Bumpers konstant gedrückt werden.
Wenn ich den Bumper an der Stelle mit dem Finger zur Seite ziehe wenden sie Taster entsprechend nicht betätigt, sobald ich loslasse kann man aber zweimal ein *klick* hören und beide Taster sind wieder betätigt.
Lautstärke + und der Custom-Key sind mit dem Bumper extrem leichtgängig zu betätigen.

So ist der Bumper nicht nutzbar, da das Gerät entsprechend andauernd neustartet.

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
Ich glaube nicht, dass man da was falsch machen kann - aber kann man den Bumper irgendwie "falsch" installieren?

Grüße
Mercat

In folgendem Thread findest du weitere Erfahrungen zum Rugged Bumper.

Ich würde in deinem Fall.aber dann auch den Shop/Support kontaktieren.

Hi,
danke für den Hinweis.
Ich hatte den Thread gesehen, ihn aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.

Das Support Ticket ist erstellt.
Ich scheine dann ja den Extremfall des geschilderten Problems erwischt zu haben.

Hab auch den grauen rugged Bumper. Der funktioniert einwandfrei. Beim 6MQ hatte ich den Bumper mit der Holzeinlage. Der war auch aus etwas festerem Material. Der hohe Druck zum Betätigen der Tasten hatte bei mir dazu geführt, das der Power Button anfing zu prellen.
In so einem Fall also besser den Bumper reklamieren.

Hi,
danke für den Hinweis.
Ich hatte den Thread gesehen, ihn aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.

Das Support Ticket ist erstellt.
Ich scheine dann ja den Extremfall des geschilderten Problems erwischt zu haben.
Offenbar ist die Farbe nicht das Problem - unsere beiden in Lime & Petrol haben exakt den gleichen Effekt. Ich habe den "Nupsie" an dem Ausschnitt für den Power-Button abgezwickt, in der Höhe um gut die Hälfte gekürzt - jetzt gibt es kein Problem mehr

Ich habe den Bumper reklamiert und heute den Neuen bekommen. Immer noch das gleiche Problem.
Ich werde jetzt wohl auch eine Rasierklinge oder den kleinen Seitenschneider nutzen.

Erledigt wie angekündigt.
Mein Elektronikseitenschneider war mir aber etwas zu groß, daher habe ich eine Rasierklinge genommen.
Den Bumper seitlich platt auf den Tisch gedrückt und mit einer Rasierklinge die Stege / Nupsis aller vier Betätigungen etwa um die Hälfte reduziert.
Funktioniert wurderbar. Die Taster sind nicht mehr betätigt und bleiben auch nicht hängen, wie einige das beschreiben.
Die Betätigung muss jetzt "bewusst" erfolgen, also mit mehr Kraft als beim Slim Bumper. Wobei der Rugged Bumper ja auch vom Material her wesentlich steifer ist.
Ich schiebe das mal darauf.

Ich bin zufrieden und kann das als workaround empfehlen.
Sollte es jemand so wie ich versuchen wollen: Rasierklingen sind scharf!
Die Klinge vom innerhalb des Bumpers nach außen führen ist meiner Meinung nach am Einfachsten.

P1040743.JPG
P1040742.JPG