Ich brauche auch nicht die neueste Android-Version. Regelmäßige Sicherheitsupdates sind mir wichtiger. Dafür wäre auch ich bereit, einen regelmäßigen finanziellen Beitrag zu leisten.
Den Vorschlag finde ich grundsätzlich gut, hätte dazu aber einen alternativen Gedanken.
Als Cyanogen damals versuchte aus dem Community Projekt ein kommerzielles Projekt zu machen, mit eigenem Handy, Infrastruktur usw, scheiterte es. Lange Zeit gab es Cyanogen nicht mehr wirklich. Es führte ein Schattendasein und musste sich als Lineage komplett neu erfinden. Die Seele, der Geist, der Antrieb, die Motivation, der Zusammenhalt, wie auch immer jemand es nennen mag, ging verloren. Alles was heute davon geblieben ist, ist Lineage als geschwächter Nachfolger was die Zahl der unterstützten Geräte angeht und mit One Plus ein weiterer Smartphonehersteller, nicht besser oder schlechter als Andere kommerzielle Anbieter.
Mein Vorschlag wäre daher; falls sich Personen aus der Community fänden, die einfach Spaß daran haben ROMs zu erstellen, wäre ich bereit mich daran zu beteiligen ihnen Shift Geräte zu sponsern. Einzige Gegenleistung ihrerseits dafür wäre, dass sie Stock Lineage für ihr Gerät pflegen. Als Vorschlag, mit 6-monatigen Updates. Was sie sonst an ROM Basteleien anstellen wollen ist ihre Sache. Der Eine oder Andere Shiftphonenutzer würde sich über mehr ROM Vielfalt sicher freuen.
Shift könnte in dem Fall Lineage vorinstalliert anbieten. Für Google-Apps kann ja ein ausführbarer Link auf dem Home-Desktop liegen falls die nicht dabei sind. Dann wäre es nicht vorinstalliert, wodurch eventuelle Vorgaben von Google entfielen (rechtlich ok?) aber die Apps wären einfach nachinstallierbar. Bei Windows muss ja eigentlich auch der Browser bei der Installation auswählbar sein und es darf nicht automatisch der IE bzw jetzt Edge erzwungen werden.
Im Zuge dessen hätte ich noch einen weiteren Gedanken zur Anregung.
Ältere Geräte erhalten irgendwann keine neue Hardware mehr weil es sich nicht lohnt noch Ingenieursstunden rein zu stecken. Jeder von uns kennt ein Problem wie das; wenn das Gerät noch gut ist aber die Kamera ein Ticken besser schön wäre aber nie kommen wird.
Nach dem Erreichen der Grenze an der es sich nicht mehr lohnt Neues zu entwickeln oder es wegen des Alters der Hardware nicht mehr gemacht wird, wäre es gut wenn die Hardware Open Source würde. Die Platinen, die Spezifikationen, alles was nötig ist damit Bastler (Tinkerer) oder angehende Ingenieure die Möglichkeit erhalten selbst Module zu verbessern.
Nur als Bsp, könnte jemand die Print überarbeiten und einen alten Mikro-USB durch einen USB-C ersetzen. Oder jemand ersetzt ein altes Kameramodul durch ein aktuelleres Modell, wenn auch vielleicht wegen unüberwindbarer Inkompatibilitäten nicht auf eins der allerneuesten Geräte.
Die entwickelten Modifizierungen würden aus vielen Gründen nicht mit Shift konkurrieren und sei es nur weil sich vermutlich nur Wenige auf das Wagnis einließen, modifizierte Hardware zu nutzen. Aber natürlich bedeutet Wenige nicht überhaupt niemand und vielleicht finden sich dann und wann Ideen die sich für Neuentwicklungen für Shift selbst als nützlich erweisen.
Die Platinen selbst können vermutlich immer irgendwo in kleiner Stückzahl gefertigt werden. Vielleicht könnte das sogar von den Zulieferern von Shift gemacht werden, gegen einen vernünftigen Preis. Shift könnte dafür einen Kontakt einrichten. Vielleicht würde es sich mit der Zeit und Zunahme von Modulen (auch für Reparaturen) lohnen das hierzulande zu machen (3-D-Druck, Lasercutting,..).
Ich vermute, Personen die Shift nutzen halten vom Wachstumswahn vermutlich ohnehin nicht viel, weil das auf Dauer jedem Fair Trade Gedanken zuwiderläuft. Weiters würde sich dieses Konzept vermutlich gut in eine Gemeinwohlökonomie einfügen.