Sammelthread - Petition - Stimmen für ShiftOS-L Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userATunixsystem

Active member
Original poster
12 Juni 2018
245
Germany, Berlin
Hallo, ich möchte hiermit gerne euch dazu bewegen, dass ihr euch hier Einträgt, wenn ihr für ein Update des ShiftOS-L seid.

Meine Idee dahinter ist, dass das Shift-Team sieht, wie viele hier im Forum für ein Update sind, sodass Sie es vielleicht auf dem Schirm haben.

Tragt euch ein mit der Anzahl im Haushalt oder Bekanntenkreis, die ein Shiftphone haben, ShiftOS-L wollen oder haben, gerne ein Update wünschen und vielleicht noch, was für Shiftphones es denn sind.

Beispiel:

+2
Shift5me, Shift6m
 
Prinzipiell bin ich ja auf eurer Seite, aber ich bezweifle dass sich die Updatepolitik von Google zum besseren wendet.
Ich bin ja der Meinung ein Android ohne Google gibt es nicht, da Android = Google. Bei Android ist auch nicht mehr alles Open Source.
Ein guter Blogeintrag dazu ist hier: https://planet.ubuntuusers.de/#article_3
Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Meinung ...

lg AbyZ
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
.... Ich bin ja der Meinung ein Android ohne Google gibt es nicht, da Android = Google. Bei Android ist auch nicht mehr alles Open Source.
Ein guter Blogeintrag dazu ist hier: https://planet.ubuntuusers.de/#article_3 ...
Genau aus diesem Grund wuerde ich ein echtes Linux-Betriebssystem befürworten. Kein Google, Updates kommen direkt und müssen nicht erst vom Computer- bzw. Handyhersteller aktualisiert werden. Ist halt die Frage, ob das mit der Hardware möglich ist, v.a. beim 6m und 5me (MTK).
 
  • Like
Reaktionen: wielkant und AbyZ
Prinzipiell bin ich ja auf eurer Seite, aber ich bezweifle dass sich die Updatepolitik von Google zum besseren wendet.
Ich bin ja der Meinung ein Android ohne Google gibt es nicht, da Android = Google. Bei Android ist auch nicht mehr alles Open Source.
Ein guter Blogeintrag dazu ist hier: https://planet.ubuntuusers.de/#article_3
Aber vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Meinung ...

lg AbyZ

Ich denke ja und nein. Sieht so aus, als hätte es GrapheneOS hinbekommen komplett ohne Google zu funktionieren.
 
So, bin frisch aus dem Urlaub zurück und lese weitere interessante Gedankengänge sowie Eintragungen. :)

Mir gefällt was aus meiner kleinen Petition wurde. Mit so vielen Interessenten habe ich nicht gerechnet! Weiter so!

Wenn es mich hiepert, (oder einen von euch) könnte man einen Zwischenstand für:
ShiftOS-L insgesamt;
ShiftOS-L Shift5me;
ShiftOS-L Shift6m;
ShiftOS-L Shift6mq

für alle beteiligten anzeigen.
Ich versuche diesen dann natürlich am Anfang des Threads und/oder in der Überschrift mit der Threadnummer zu makieren.

Schönes Wochenende euch!
 
  • Like
Reaktionen: wielkant und jefla
Seitens SHIFT kam nur eine Mail, das es weitergeleitet wird und das sich jmd von ihrer Seite hier melden wird. Bis jetzt hat sich nicht getan. Ich habe das SHIFT Team, als ich den Thread gestartet hatte, parallel angeschrieben, mit dem Hinweis dieses Threads.



Da muss ich leider passen.
Ich verstehe das SHIFT ein Stock Rom anbietet, das die meisten Kunden eher Nutzer sind, denen dies egal ist bzw. keinen Schimmer von der Materie haben. Denen ist es wichtig, wie bei Apple, das Gerät muss out of the box funktionieren, sie wollen keinen Finger krum machen außer den deutschen Support an ihrer Seite wissen, wenn es doch zu Problemen kommen sollte. Sie wollen auch ihrem Gewissen etwas gutes tun, da sie denken, sie nutzen ein modulares Gerät, aber konsumieren an anderer Stelle wieder brastig... Es sind nicht alle aber einige können sich gerne angesprochen fühlen. Ich bin nicht besser. ;-)

Also um es kurz zu fassen, SHIFT spricht größtenteils Leute an, die es out of the box brauchen und wollen, aber SHIFT will auch alternativen anbieten, für Leute wie uns, die sich im Forum tummeln, etwas Ahnung von der Materie haben oder davon Wind bekommen haben und es nun umgesetzt haben, durch anderen Hilfestellungen hier im Forum.
Und an den angeblichen Verkäufen, schätze ich sind, wir vlt 15-30% der Käufer? Wir dürfen uns gerne hinten anstellen.
Aber selbst die Out of the Box Käufer können nicht zufrieden sein, wenn ihre eigentlich nachhaltigen Shiftphones wie das 5.2 bzw. 7+ softwareseitig nicht unterstützt werden und so zu Elektroschrott werden. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass Shift die Lizensierungen nicht hinbekommt, mit der Konsequenz inakzeptabeler Sicherheitspatchlevels. Auch bei dem neuen Shift Highlight 6mq scheint es hier Probleme zu geben?
 
Ich freu mich, mit meinem 5me bald auch googlefrei (wie bisher) wieder einige Standard-Apps nutzen zu können und würde Updates und einen Support sehr begrüßen !
Ich wäre ebenfalls bereit, dafür einen (z.B. monatlichen) Beitrag zu bezahlen...
Ich kenne einige Leute, die aus Gründen Interesse sowohl an einer nachhaltigen als auch G-freien Variante hätten, denen ich dieses hier so allerdings noch nicht empfehlen kann und will...

+1 Shift5me
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Weile habe ich ein gebrauchtes Alcatel 1 5033D-2BALWE1 für 35€ in die Finger bekommen und zu meiner Überraschung kann man problemlos mit fastboot den bootloader unlocken und z.B. das AOSP 10.0 treble GSI von "Phh" flashen, und das funktioniert dann auch so ziemlich vollständig.

Hier im Forum wurde vor einer Weile noch über Treble geredet, aber soweit ich das gesehen habe, soll es auf dem Shift 6m noch nicht so gut funktionieren.

Eine Alternative könnte also auch sein, den Treble support soweit zu verbessern, dass GSI gut genug laufen.
 
+ Shift 6m

Ich habe mich bisher nicht getraut auf das ShiftOS L umzustellen, obwohl die Gelegenheit günstig gewesen wäre. Habe mein 6m aus der Reparatur zurückbekommen. Aber ich zögere noch.
Grund:
Erstens ist es ja immer noch in der Betaphase und 2. habe ich es schon das 2X einschicken müssen. Jedes Mal auf Werkeinstellung zurück, wie empfohlen und dann ist es ja auch nicht so einfach, um alles zum Laufen zu bringen. Ich bin insgesamt vom Shift enttäuscht. Für mich sieht es so aus, als wär hier einiges unausgereift auf den Markt gebracht worden.
Sicherheitsupdates sollten einem verantwortungsbewusstem Hersteller von sich aus wichtig sein, schließlich wird mit der Nachhaltigkeit geworben. Aber wenn ich nach wenigen Jahren wegen zu großer Sicherheitslücken ein neues Gerät benötige, ist das in keinerlei Hinsicht nachhaltig.
Der Support ist zwar freundlich, aber auch nicht von der schnellen Abteilung, nicht erst seit COVID 19. Meine Reparatur hat gleich mal 4 Wochen gedauert. Also wenn da so viel repariert werden muss......Man kann schnell und gern alles auf das Virus schieben, ist zur Zeit echt in. Nun hab ich meinen Frust/Ärger etwas Luft gemacht und hoffe hier einfach mal zeitnah auf eine Reaktion seitens der Entwickler oder offizieller Seite, schließlich ist die Threaderstellung schon Wochen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte mal wieder mit dem Support telefonieren und habe natürlich nach der L-Version gefragt. Die Zertifizierung für OS-G 8.1 läuft gerade. Wenn die fertig ist, wird für OS-L 8.1 angepaßt.
Ach wie oft habe ich das schon im Forum gelesen und ja auch selbst mit dem Support besprochen. Ich glaube nicht mehr dran. Ich vermute hier hat sich eine geniale Idee in Form von Shift durch zu viel Wollen und zu wenig können und evtl. auch zu wenig Finanzen ordentlich verrannt. Die Googlefreie Variante war neben der Nachhaltigkeitsidee und guter Reparierbarkeit DAS Argument für mich ein 6m zu kaufen. Ich würde es nicht wieder tun und empfehle es auch nicht mehr weiter, weil Shift seine Updatepolitik und Bestriebssystempolitik von Grund auf nicht im Griff hat. Selbst Billiganbieter wie Alcatel o.ä. updaten ihre gleich alten Geräte häufiger. Ist echt traurig, weil die Idee wirklich gut klang. Aber bisher klang sie nur gut - funktioniert hat sie noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: A.P und casio123
Natürlich brauchen wir ein Update von ShiftOS-L!

Dass das hier so eine ewige Trödelei bei den Updates gibt, hat mich leider abgeschreckt, mir ein ShiftPhone zu kaufen. Der derzeit aussichtsreichste Kandidat ist ein Fairphone mit /e/.

Bezüglich "Android kann man nicht ohne Google nutzen", doch! Siehe microG. Das kann man schon machen, wenn man das will. microG ist noch weit weg davon, wirklich alles stabil zu unterstützen, aber es ist ein Proof of Concept, dass das grundsätzlich geht. Da muss man eben solche Projekte wie microG mal unterstützen. Shift sollte ein Partner von microG werden. Der Entwickler braucht da dringen Hilfe: https://gist.github.com/mar-v-in/c8254168c63361c5094de13a7afea344

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Da müssen einfach die Entickler von Shift mal einsehen, dass das Betriebssystem die wichtigste Komponente ist! Die Hardware, was macht die schon, die hält 0en und 1en auseinander, manche machen das ein wenig schneller, manche weniger, aber alles was das Smartphone kann, steckt in der Software! Wenn man da nicht die richtigen Prioritäten setzt, geht man unter. Leider scheint Shift gerade dabei zu sein, diesen Weg zu beschreiten...
 
Was ich besonders unverständlich finde ist, dass sich Shift einerseits einredet, man könnte nochmal ein komplettes Android-Derivat in Eigenregie stemmen (ShiftOS) und dann so eine shit show (sorry). Software Stack noch bei Android 8 (uralt), keine Updates mehr, instabil, bugs.

Ihr müsst da weitsichtiger planen. Holt euch Partner! /e/ kann sich doch mit euch zusammentun, wie es Fairphone gemacht hat. Oder direkt LineageOS. Dann gibt es da wieder ein separates Projekt, das macht microG (wie oben dargestellt), und das läuft wieder unabhängig, und wenn der Entwickler abtaucht, ist alles tot. Ihr müsst Allianzen bilden, euch zusammentun.

Scheinbar hat hier niemand die Vision, wirklich erfolgreich zu sein....
 
Ich nutze ein Shift 6m mit der L-Version (ohne Google-Dienste).
Auch ich könnte mir vorstellen, monatlich eine Softwareaktualisierung zu unterstützen, die dann natürlich auch umgesetzt werden muß.

Bei der L-Version sind wir ja noch immer, wie bei der Erstauslieferung (bei mir Mitte 2018) bei Android 8.0.
Vom Handling der Software habe ich nichts auszusetzten (abgesehen von den paar sehr ärgerlichen Bugs, die im Forum rauf und runter diskutiert werden und mich selbst auch betreffen); sicherheitstechnisch kann ich es nicht beurteilen.

Mir persönlich wäre eine funktionierende L-Version mit Android 8.0 völlig ausreichend. Andere mögen vielleicht die neueren Versionen; daß dann aber auch wieder neue Bugs auftauchen werden, sollte ebenso klar sein.
Für mich hätte absolute Priorität, die bislang bekannten Bugs endlich auszuräumen. Ob danach Android 8.0 oder 8.1 (oder noch eine neuere Version läuft) ist mir eigentlich völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: casio123 und blackcat
Wieso möchtet ihr monatlich einen Beitrag bezahlen? Ein Handy, das ihr für über 500 € erworben habt sollte funktionieren und zwar in allen Bereichen. Bei welchem Hersteller bitte muss man das tun?

Ich denke der Nachhaltigkeitsobulus und die Googlefreiheit sind da abbezahlt. Wenn ich von meinem Gerät und meinem Anspruchsdenken ausgehe, mit gut 300€ !
Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Das Problem, wenn man das Shift im Flugmodus ausschaltet und beim Einschalten die SIM-Nummer nicht angenommen wird, wurde auch noch nicht behoben. Bei mir tritt es inzwischen häufig auf. Ganz zu schweigen von der Kamera und dem Akkuverbrauch. Mein altes Samsung Galaxy S 6 hat da sogar bessere Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: craight und A.P
Welch Überraschung. Ein Update für das normale ShiftOS ist schonmal erschienen. Sicherheitspatches bis 05.05.2020.
Könnte sein, dass wir in diesem Jahr noch ein ShiftOS-L bekommen :D Entschuldigt den Sarkasmus.
Wow, Sicherheitsupdate wird ja tatsächlich mit 05.05.2020 angezeigt. War es bisher nicht so, dass das Datum auf einem alten Stand blieb, man aber die relevanten Sicherheitspatche mit in eine neue ShiftOS Version gepackt hat? Irgendwas mit / wegen Lizenzsachen ...
Wenn das Sicherheitsupdate Update jetzt offiziell angezeigt wird, scheint sich ja was zu bewegen bzw. zu verändern, und die nächsten Versionen sind dann auch nicht mehr weit.
 
Ich möchte mich auch mit einem +1 anschließen (6m).
Hier hatte ich auch schon einmal meine Gedanken dazu formuliert

Ich finde es besonders spannend, dass es so viele überzeugte Shift-User gibt die sich bewusst für das Produkt entscheiden weil sie sich von Google trennen möchten. In meine Augen ist das eine riesige Ressource, die genutzt werden könnte um etwas zu bewegen. Hoffentlich kommt Shift den Versprechungen nach und schafft die Updates.
Vielen Dank allen, die sich hier zu Wort melden. Das zeigt m.E., dass ShiftOS-L nicht nur eine Spielerei ist sondern ein wichtiges Verkaufsargument.
 
Hallo an alle die diesen Thread mitverfolgen!
Wir freuen uns, euch folgendes mitteilen zu können:

Die Zertifizierung für das neue 8.0 Update ist abgeschlossen!
Wir liefern nächste Woche eine neue ShiftOS-L Version aus, die auf dem zertifizierten Stand der neuen ShiftOS-G Version ist.

Anschließend werden die Arbeiten an Android 8.1 finalisiert.
Das bedeutet, dass die nächste Aktualisierung der L-Version erst mit dem Wechsel auf Android 8.1 kommen wird.
Mit Android 8.1 hat dann aber auch die ShiftOS-L Version OTA Unterstützung und es wird öfters Updates geben! :)
Die neue Infrastruktur nimmt uns dann einen großen Teil der Arbeit ab, sodass wir neue Updates schneller und einfacher erstellen können.

Wir haben außerdem eure Anregungen und Wünsche gelesen und diskutiert.
Wir freuen uns, dass ihr die ShiftOS-L Version so schätzt.
Es ist für uns ein Anliegen, dass wir ShiftOS-G und ShiftOS-L anbieten können.
Bitte habt dennoch Nachsicht, wenn wir nicht auf jede Anregung, jeden Wunsch, jede Forderung eingehen und diese umsetzen können.
Wir tun unser Bestes und freuen uns über jeden Meilenstein, den ihr mit uns geht.
Wir wünschen euch viel Freude mit euren SHIFTPHONES und sind dankbar für jedes Lob und jede produktive und respektvolle Kritik.
 
Hallo an alle die diesen Thread mitverfolgen!
Wir freuen uns, euch folgendes mitteilen zu können:

Die Zertifizierung für das neue 8.0 Update ist abgeschlossen!
Wir liefern nächste Woche eine neue ShiftOS-L Version aus, die auf dem zertifizierten Stand der neuen ShiftOS-G Version ist.

Anschließend werden die Arbeiten an Android 8.1 finalisiert.
Das bedeutet, dass die nächste Aktualisierung der L-Version erst mit dem Wechsel auf Android 8.1 kommen wird.
Mit Android 8.1 hat dann aber auch die ShiftOS-L Version OTA Unterstützung und es wird öfters Updates geben! :)
Die neue Infrastruktur nimmt uns dann einen großen Teil der Arbeit ab, sodass wir neue Updates schneller und einfacher erstellen können.

Wir haben außerdem eure Anregungen und Wünsche gelesen und diskutiert.
Wir freuen uns, dass ihr die ShiftOS-L Version so schätzt.
Es ist für uns ein Anliegen, dass wir ShiftOS-G und ShiftOS-L anbieten können.
Bitte habt dennoch Nachsicht, wenn wir nicht auf jede Anregung, jeden Wunsch, jede Forderung eingehen und diese umsetzen können.
Wir tun unser Bestes und freuen uns über jeden Meilenstein, den ihr mit uns geht.
Wir wünschen euch viel Freude mit euren SHIFTPHONES und sind dankbar für jedes Lob und jede produktive und respektvolle Kritik.
Endlich :) Vielen Dank für diese Meldung. Da freue ich mich sehr auf nächste Woche.
Und dass es zukünftig öfters Updates geben wird, ist auch eine sehr gute Nachricht.

Vielen Dank
 
*gänsehaut*

Mensch, danke nkadiera!

Ich freue mich über deine Nachricht. Ich habe das euphorische Gefühl, mein Thread hat etwas bewegt 😌 Ich kann seelenruhig schlagen gehen. Das sind echt super Neuigkeiten! Ich bin sprachlos. 😁

Unabhängig von der Möglichkeit des ShiftOS-L für folgende Geräte, hier eine Zusammenfassung bis jetzt, Stand 14.07.2020 10:24 Uhr:

SHIFT Device
6m
5me
6mq
5.2
5.3
mu
13mi
allgemein für ShiftOS-L
Stimmen
56
55
9
7
2
1
1
1
 
Zuletzt bearbeitet:
*gänsehaut*

Mensch, danke nkadiera!

Ich freue mich über deine Nachricht. Ich habe das euphorische Gefühl, mein Thread hat etwas bewegt 😌 Ich kann seelenruhig schlagen gehen. Das sind echt super Neuigkeiten! Ich bin sprachlos. 😁

Dabei möchte ich nochmal anmerken, das Ganze wurde nicht von der Petition beeinflusst.

Es wurde mehrfach kommuniziert, dass wir an 8.1 arbeiten und vorher noch ein 8.0 Update veröffentlichen.
Das ShiftOS-G 8.0 Update wurde Ende Juni zertifiziert und somit haben wir eine zertifizierte Basis für ein neues Update für ShiftOS-L.

Das Erstellen von Updates ist sehr zeitaufwendig mit der jetzigen Infrastruktur.
Mit der neuen wird das erheblich leichter und wir können somit öfter Updates veröffentlichen.
Für diesen Wechsel mussten wir auch die Basis vorbereiten, welche mit dem neuen Update fertiggestellt wurde.

Auch wenn sich noch so viele Leute etwas Bestimmtes wünschen, wir folgen einem bestimmten Arbeitsablauf und geben unser Bestes; Petitionen haben leider keine Auswirkungen auf diesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.