Schlechter Empfang

Stefan Schulte

Original poster
Beta Tester
20 November 2019
9
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 4 Jahren ein Shift5me mit ShiftOS-L und wenn ich damit rausgehe, habe ich WLAN, Mobile Daten, Bluetooth, Standort etc immer deaktiviert. Ich benutze das Telefon fast ausschließlich für Anrufe, SMS, offline Navigation.

Der Empfang/Audioqualität mit meinem ShiftPhone war noch nie besonders, aber ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ich wohne in Köln und in meiner Wohnung habe ich quasi nie empfang. Wenn ich draußen bin, reicht manchmal gefühlt die Jackentasche, dass ich nicht erreichbar bin. Wenn ich jemanden anrufe während ich durch die Straßen laufe, bricht das Gespräch oft sekundenlang zusammen, meine Gesprächspartner bemängeln, dass sie mich kaum verstehen, oft bricht die Verbindung komplett zusammen. Interessanterweise werden multipart SMS oft nicht richtig zugestellt, d.h. ich bekomme eine SMS die z.B. aus Teil 1 u 3. besteht (d.h die SMS ist dann natürlich extrem wirr, weil einfach mehrere Sätze aus der Mitte fehlen). Und ein paar Minuten später bekomme ich die SMS ein weiteres Mal in komplett. Oder ich bekomme erst das Ende der SMS zugestellt, oder erst den Anfang.

Auch stürzt das Telefon manchmal ab, wenn ich einen Anruf annehmen will (Anruf annehmen -> Bildschirm schwarz und Telefon ist aus).

Mein Anbieter ist congstar.

Kennt das jemand? Unter *#*#4636#*#* habe ich immer so eine Signalstärke von ~32 ASU
 
Hallo,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber hier findest Du ausführliche Informationen zu ASU-Werten. 32 ASU scheinen eine äusserst niedrige Empfangsqualität zu sein.
Übrigens kannst Du die ASU-Werte auch anders finden: Einstellungen/System/über das Telefon/Status/Status der Simkarte.

Solong und Guten Rutsch,
Arthur
 
Das Handymeiner Frau hatte auch immer mehr Schwierigkeiten wie du sie beschreibst (auch 5me).
Ich hatte zwecks Displaytausch (der war gebrochen) ein günstiges gebrauchtes 5me geholt und auch die Subplatine mit dem Antennenanschluss getauscht.
Ein loses Displaykabel alleine kann die Neustarts verursachen.
Vielleicht lohnt sich ein Blick ins Handy, KabelKontakte alle prüfen (ggf. Lösen und erneut konnektieren), auch Antennenkabel.
Zweite Stufe dann Subplatine tauschen (wenn ichs richtig in Erinnerung habe).
Wir haben auch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Was davon genau oder alles zusammen gewirkt hat weiß ich nicht mehr. Es geht nun aber wieder mit zuverlässigem Netz und keinen ungeplanten Neustarts.


Shalom,
Ludwig