Schmerzhafter Abschied vom Shift 5me

Arthur

Well-known member
Original poster
8 Februar 2022
262
Frankreich/France
Hallo liebe Community,

da mein französischer Netzanbieter VoLTE für das Shift 5me nicht unterstützt und hier die 2G und 3G Netze abgeschaltet werden, muss ich mich wider Willen von Shift verabschieden und bin bei einem Galaxy Xcover 5 gelandet.

Es ist erschreckend, wie da ständig irgendwelche Samsung-Apps und Google-Apps nach Hause telefonieren, Werbung im App-Ordner, Samsung-Apps Update nur mit Account möglich. Wenigstens habe ich es geschafft, das wilde Rumtelefonieren teilweise zu unterbinden und auch die lästige Werbung.
Nach der Erfahrung mit Shift ist das eine einzige Katastrophe. Echt zum Heulen. :mad:

Au revoir et bonne route!

Wahrscheinlich ist auch hier die Gerätegröße ausschlaggebend dafür gewesen, dass es kein weiteres SHIFTphone geworden ist. Aber ich hoffe, du kommst mit dem Samsung Xcover 5 gut zurecht und kannst es lange nutzen. Vielleicht gibt es ja auch Custom-Roms hierfür.

• Like
Reaktionen: Arthur
Du hast recht, Gerätegröße und Kaufkraft, sonst wäre es ein Fairphone geworden. Auch das Shift 8 wird nicht für VoLTE von meinem französischen Provider unterstützt.
Für Custom-Roms fehlt mir leider das technische know how..:(

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Nach dem Hinweis von Mamagotchi habe ich dies gefunden, aber ich traue mir das echt nicht zu. meine ersten Smartphones hatte ich gebrickt, seid dem lasse ich die Finger davon. Selbst rooten ist für mich no-go..
Aber vielen Dank für die Hinweise!

Dann wäre vielleicht das hier was für dich: https://github.com/0x192/universal-android-debloater
Damit solltest du nichts anstellen können, was nicht mit Werksreset wieder hinzubiegen ist. Ich habe das (und den Vorgänger UAD) schon für ein paar Geräte benutzt und fand das bisher ganz angenehm.

Das hab ich aif auf meinem LC und auch schon mit dem Shift 8 n wenig rumprobiert. Du kannst damit auch alles was du gemacht/entfernt hast ,wieder rückgängig machen, falls du merkst das etwas nicht mehr richtig geht.
Zudem helfen auch die verschiedenen Kategorien gut um gleich mal zu wissen ,was bedenkenlos entfernt werden kann und bei was es eher riskant ist.

Damit kann man ein Stock Android vermutlich schon gut "aufräumen" und von der Bloatware befreien.

Ich hab aber den UAD - ng (next Generation) ,hab ich gerade gemekrt (keine Ahnung ob das n Unterschied macht)

@Mamagotchi ,@Dwain Zwerg und @halemmerich
Echt vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, obwohl es jetzt nicht mehr um Shift geht!

Hab mir das mit dem Universal Android Deploater durchgelesen und bin aber sehr zögerlich.
Auf dem Gerät habe ich mit adb viele Apps deinstalliert und mit anderen ersetzt, zb Fossify und Aurora etc, viele andere habe ich deaktiviert. Aber bei den meisten Sytemapps weiss ich einfach nicht, was die machen und welche notwendig sind, daher rühre ich die nicht an.

@R.E.D. Vielleicht versuche ich es tatsächlich demnächst mal.

Auf jeden Fall habe ich in den paar Jahren Shift hier im Forum von euch viel gelernt.
Meinen grössten Dank dafür!

Dafür gibt es Listen, z. B.: https://github.com/Achno/debloat-samsung-ADB-shizuku/blob/main/README.md#usage (com.android.bookmarkprovider, com.google.android.syncadapters.calendar, com.sec.android.widgetapp.easymodecontactswidget, com.google.android.syncadapters.contacts, com.android.dreams.basic, com.android.dreams.phototable & com.android.backupconfirm würde ich allerdings behalten). Abhängig, ob du die Google TTS und nicht SherpaTTS nutzen möchtest, würde ich ebenfalls com.google.android.tts behalten. Ob die meisten Menschen com.android.chrome, com.android.egg & com.samsung.android.calendar verlieren wollen, wage ich auch zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: Arthur