Wie kannst du das messen? Hatte was von 18 W im kopf als sollmaximumAlso mein SP8.1 (G) lädt sowieso mit maximal 7-8W (ungefähr 0,5C) egal welches Ladegerät ich verwende, von Schnellladen ist das weit entfernt.
z. B. mit der App "Ampere Meter Pro" kann man sich die Ladeleistung oder auch den Stromverbrauch anzeigen lassen.Wie kannst du das messen? Hatte was von 18 W im kopf als sollmaximum
Die Totalentladung schadet dem Akku wesentlich mehr als Schnelladung. Bei meinem sp8 habe ich den Eindruck, dass es bei Schnelladung zuverlässig geladen wird, mit 'normaler' Ladung nicht. Bei normaler Ladung stoppte die Ladung häufig irgendwann zwischen 60% und 90% (4-Port Shift-Charger und 65W Shift Charger). Bei schneller Ladung habe ich das bisher nie beobachtet.Ein wenig im Netz recherchiert. Ich glaube, dass eine Totalentladung dem Akku wesentlich mehr schadet, als eine Schnellladung.
Klar sein sollte, dass man NICHT Abends das Smartphone an das Ladegerät hängt und zu Bett geht.
Besser wäre , auf 80-90% und von Zeit zu Zeit mal auf 100% zu laden. Nach der Vollladung sollte man das Smartphone unbedingt benutzen
Passiert durch den Basebandprozessor(2G/3G/4G/5G-Netz) ohnehin ).
Akku permanent auf 100%, das mögen die Akkus auf Lithiumbasis nicht so gerne. Irgendwo auf einer E-Bike Seite mal was dazu gelesen.
auf jeden FallUnd wie bereits gesagt, einfach einen qualitativ guten Lader benutzen; da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen z.B. (https://shop.shift.eco/shiftcharger-s1 oder https://shop.shift.eco/shiftcharger-gan65w )
Wobei ich da (aus der Praxiserfahrung ) sagen kann ,beim iPhone (zumindest dem SE 2020) ist eher das Kabel entscheidend und weniger das Ladegerät. Ladegeräte hatte ich da bisher keine (im Test) ,welche nicht gut funktioniert haben ,aber Kabel hatte ich schon diverse (zum testen) ,die entweder gar nicht akzeptiert wurden oder sann nur sehr langsam geladen haben.Nebenbei dazu gelernt, dass es für iPhones und Samsungphones spezielle Ladegeräte gibt; also Hersteller/Hardware/Software spielen auch zusammen eine Rolle