Schnellladen deaktivieren

ErbKe

New member
Original poster
10 Oktober 2025
1
Hallo
Es wurde mal gesagt, dass das Schnellladen deaktiviert werden kann (und dass man eventuell auch einen maximalen Ladeendwert bestimmen kann, dass es z.B. bei 80% das Laden beendet). Gibt es das schon und wenn ja wo kann man dies einstellen

• Like
Reaktionen: tkopq
ShiftOS-L SOS.7.0.L.20250916 (Android15).
Schnellladen habe ich nicht gefunden, aber unter "Ladekontrolle" kann man die Aufladung auf einen bestimmten Prozentsatz begrenzen; z.B. 80%.
Mit einem intelligenten Ladegerät sollte das Schnellladen kein Problem für den Akku sein. Ich glaube, hab's noch nicht so genau beobachtet, dass nach einer gewissen Zeit von Schnellladen auf Normalladen umgeschaltet wird. Das entscheidet wohl das BMS im Akku ( Vermutung, kenn mich darin nicht so gut aus).

Bei mir hat die Ladekontrolle bis zu einer gewissen Uhrzeit laden dazu geführt, dass das Smartphone mit der höchst möglichen Schnellladerate bis 100 % geladen wurde und anschließend darauf gehalten wurde. Ja, mit bis 80 % laden klappt das besser, aber eine Einstellung bezgl. des Schnellladens wäre vielleicht dennoch nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: 7irxn und tkopq
Ein wenig im Netz recherchiert. Ich glaube, dass eine Totalentladung dem Akku wesentlich mehr schadet, als eine Schnellladung.
Klar sein sollte, dass man NICHT Abends das Smartphone an das Ladegerät hängt und zu Bett geht.
Besser wäre , auf 80-90% und von Zeit zu Zeit mal auf 100% zu laden. Nach der Vollladung sollte man das Smartphone unbedingt benutzen
Passiert durch den Basebandprozessor(2G/3G/4G/5G-Netz) ohnehin ).
Akku permanent auf 100%, das mögen die Akkus auf Lithiumbasis nicht so gerne. Irgendwo auf einer E-Bike Seite mal was dazu gelesen.

Irgendwie verstehe ich das ohnehin nicht, wieviel Energie/Gedanken man da reinsteckt.
Der Akku ist wechselbar und kostet nicht die Welt. Also wenn der nach 6-8 Jahren hinüber ist, so what? Dann tausch ich den halt einfach aus.
Und wie bereits gesagt, einfach einen qualitativ guten Lader benutzen; da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen z.B. (https://shop.shift.eco/shiftcharger-s1 oder https://shop.shift.eco/shiftcharger-gan65w )

Also mein SP8.1 (G) lädt sowieso mit maximal 7-8W (ungefähr 0,5C) egal welches Ladegerät ich verwende, von Schnellladen ist das weit entfernt.

Also mein SP8.1 (G) lädt sowieso mit maximal 7-8W (ungefähr 0,5C) egal welches Ladegerät ich verwende, von Schnellladen ist das weit entfernt.
Wie kannst du das messen? Hatte was von 18 W im kopf als sollmaximum
@edit btw bei der L Version klappt.die ladekontrolle jetzt.sehr gut, pünktlich zum wecker auf 100%

Wie kannst du das messen? Hatte was von 18 W im kopf als sollmaximum
z. B. mit der App "Ampere Meter Pro" kann man sich die Ladeleistung oder auch den Stromverbrauch anzeigen lassen.

oder mit einem USB-C Messgerät (Ampere/Volt)

Mein 8.0er lädt immer so zwischen 11 und 13W mit meinem Anker Ladegerät

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig im Netz recherchiert. Ich glaube, dass eine Totalentladung dem Akku wesentlich mehr schadet, als eine Schnellladung.
Klar sein sollte, dass man NICHT Abends das Smartphone an das Ladegerät hängt und zu Bett geht.
Besser wäre , auf 80-90% und von Zeit zu Zeit mal auf 100% zu laden. Nach der Vollladung sollte man das Smartphone unbedingt benutzen
Passiert durch den Basebandprozessor(2G/3G/4G/5G-Netz) ohnehin ).
Akku permanent auf 100%, das mögen die Akkus auf Lithiumbasis nicht so gerne. Irgendwo auf einer E-Bike Seite mal was dazu gelesen.
Die Totalentladung schadet dem Akku wesentlich mehr als Schnelladung. Bei meinem sp8 habe ich den Eindruck, dass es bei Schnelladung zuverlässig geladen wird, mit 'normaler' Ladung nicht. Bei normaler Ladung stoppte die Ladung häufig irgendwann zwischen 60% und 90% (4-Port Shift-Charger und 65W Shift Charger). Bei schneller Ladung habe ich das bisher nie beobachtet.

Zum Laden bis maximal 80%: Habe dazu folgende Informationen vom Support: Das Lademanagement der Software ist bei allen Shiftphones ist so eingestellt, dass die Ladung bei 80% beendet wird. Die Software zeigt allerdings 100% Ladung an.
Dementsprechend sollen die Shiftphones bis 100% aufgeladen werden. Lädt man mit einem intelligenten Ladegerät, wird die Ladung dann automatisch gestoppt. Mit Ladung über Nacht hatte ich bisher keinen Ärger.

Und wie bereits gesagt, einfach einen qualitativ guten Lader benutzen; da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen z.B. (https://shop.shift.eco/shiftcharger-s1 oder https://shop.shift.eco/shiftcharger-gan65w )
auf jeden Fall :)

( versehentlich in einem anderen Post geschrieben )
Ich halte mich jetzt an diese Empfehlungen -> https://www.shift.eco/wie-lade-ich-mein-shiftphone/
80%/100%/über Nacht/nicht über Nacht usw. , ich mach das jetzt wie Shift das empfiehlt und gut ist's (für mich).
Nebenbei dazu gelernt, dass es für iPhones und Samsungphones spezielle Ladegeräte gibt; also Hersteller/Hardware/Software spielen auch zusammen eine Rolle (mit einem Samsungnetzteil kann man nicht unbedingt ein iPhone optimal laden und umgekehrt ebenso :cautious:).
Auch so ein proprietärer Käse!

• Like
Reaktionen: blackcat
Nebenbei dazu gelernt, dass es für iPhones und Samsungphones spezielle Ladegeräte gibt; also Hersteller/Hardware/Software spielen auch zusammen eine Rolle
Wobei ich da (aus der Praxiserfahrung ) sagen kann ,beim iPhone (zumindest dem SE 2020) ist eher das Kabel entscheidend und weniger das Ladegerät. Ladegeräte hatte ich da bisher keine (im Test) ,welche nicht gut funktioniert haben ,aber Kabel hatte ich schon diverse (zum testen) ,die entweder gar nicht akzeptiert wurden oder sann nur sehr langsam geladen haben.
Wie es mit den iPhones ist ,seit die auch USB-C haben ,weiss ich allerdings nicht.