Schnellladen mit Shift Original Ladegerät?

Mäuseturm

Active member
Original poster
22 Februar 2025
134
Normalerweise lade ich mein SP 8.1 mit meinem "alten" Ladegerät von meinem Samsung Tablet, das Aufladen dauert jedoch relativ lang. Heute habe ich allerdings mein Ladegerät zu Hause vergessen und kam daher auf die Idee, die Docking Station zu nutzen, die normalerweise mein Laptop lädt und ich dabei ist mir aufgefallen, dass das Aufladen deutlich schneller geht.
Somit scheint das SP 8.1 Schnellladen zu unterstützen, hat denn jemand Erfahrung, wie das bei dem Original Ladegerät von Shift aussieht? Wenn der Akku hiermit auch schneller geladen wird, als mit meinem Samsung Ladegerät, würde ich mir das von Shift bestellen.

Ich liege mit diversen Ladegeräten so zwischen 5 und 10 Watt Ladeleistung - darunter auch mit einem Shift Charger, sofern dir die Aussage hilft. Wie langsam ist denn langsam bei deinem alten Ladegerät? ^^

(Ich nutze DevCheck zum Prüfen, fyi, aber es gibt sicher genug andere Apps dafür ...)

Somit scheint das SP 8.1 Schnellladen zu unterstützen
Steht ja auch klar in den Spezifikationen des Handys 😉

"Aufladetechnik: Quick Charge 4+ (QC 4+) / PD 3"

(Die selben Protokolle unterstützt auch der Shift Charger S1)

Ich lade mein Shift 8 mit nem Ladegerät von Anker und dessen Kabel (den Shift Charger gab es damals gerade nicht).

Das Handy lädt damit zwischen 11 - 13Watt ,anstecken tu ich es bei so ca. 25 - 30% Akkustand.
(Wenn ich mich recht erinnere gab es mal die Äußerung ,dass 18Watt die max. Leistung für den UUniversal Akku sind ,aber ich kann mich auch täuschen)

Sollte der Anker Lader mal Probleme bekommen und den Geist aufgeben ,werd ich mir jedenfalls den Shift Charger S1 holen.