Schrauben werden Locker, vorsicht

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
1.102
Moin Zusammen,
ich hab die Tage mal die Abdeckung meines 8ers aufgemacht und mir sind tatsächlich 4 Schrauben entgegen gekommen :D
Also hier als kleines Feedback für das Team und als Hinweis für die Community:
Die scheinen sich recht leicht zu lockern. vllt kann da was in zukunft angepasst werden, bis dahin solltet ihr das vielleicht in regelmäßigen Abständen überprüfen.

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Ohha! 😅
Auf deinen Beitrag hin habe ich meine Schrauben gerade eben einmal geprüft und nach über einem Jahr Nutzung ,sitzen alle.Schrauben noch fest bei meinem 8er. Kein Anzeichen von "Lockerung" 👍

Oder du bist einfach wichtiger/gefragter als ich und dein Vibrationsmotor arbeitet dadurch mehr als bei mir.😅

kann natürlich auch sein, vibra vor allem beim wecken ist shcon recht stark, vllt können wir hier mal ein bisschen feedback samlen und die statistik etwas verbessern...

• Like
Wie ist es bei dir ,hattest du dein 8er schon einmal geöffnet ,seit du es hast? Also ich hatte mein Gerät / die Schrauben bisher noch nicht offen.
(Das wäre für die "Statistik" vielleicht auch von Interesse)

bin mir aber grade nicht 100% sicher, weil ich es nach dem ersten öffnen nochmal eingeschickte hatte. danach glaube ich hatte ich es nicht mehr offen, aber könnte sein... würde sagen 80% sicher das nicht :D

OK also wurde dein Gerät bereits zweimal.(einmal.von.Dir und einmal vermutlich vom Support) geöffnet.
Das könnte natürlich schon vermuten lassen ,dass die Schrauben oder die Gewinde schon etwas "nachgelassen" haben. (was aber natürlich nicht so schnell sein sollte)

Sollte auf jedenfall von Shift mal beobachtet/geprüft werden.

Eine Meldung im Forum gab es bisher schon ,wo zwei Schrauben bereits gefehlt haben ,da ist aber nicht ganz offensichtlich ob die von Beginn an gefehlt haben oder beim öffnen des Akkudeckels dann mal verloren gingen. (Bei dem Gerät ging aber auch ,ein Sturz voraus)

Aber ich denke ,des können wir ja hier einfach mal mit aufnehmen.

• Like
Reaktionen: Roever
Moin,

beim 8er lese ich das zum ersten Mal. Bei meinen 6mq-Geräten war das auch ein Problem. Nachdem ich keine Lust mehr auf die regelmäßigen Kontrollen hatte und bei meiner Tochter mehrere Schrauben abhandengekommen waren, habe ich die Schrauben mit einem Sicherungslack fixiert. Dann war Ruhe
:cool: .

• Like
Schraubensicherung von Loctite oder auch Liqui Moly (mittelfest nicht hochfest) wäre auch meine Idee ,wenn es bei mir mal vorkommen sollte.

Loctite 243 hab ich bei meinen Laptop Schrauben damals eingesetzt.

Da aber die Schrauben vom Handy doch noch ne Nummer kleiner sind ,weiss ich nicht wie es da mim auftragen funktioniert. (zu viel davon ist ja auch nicht wünschenswert)😅

Moin zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass sich die Schrauben rund um meinen Akku lösen und anscheinend habe ich es auch schon fertig gebracht 2 zu verlieren. Ich war die Tage auch z.B. bei meinem Fahrradhändler um die neue Bosch Vertical Fahrradhalterung auszuprobieren und weil Qi Charging nicht funktioniert hat habe ich den Deckel abgenommen um nochmal zu schauen, wo die Spule genau liegt. Jedenfalls scheint das Problem bekannt zu sein und es wird an Lösungen gearbeitet. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Schrauben angezogen habe tut Qi generell wieder besser.

• Like
Reaktionen: tkopq und Dirk Gently
Mir ist mal eine entgegengekommen, als ich den Akku gewechselt habe. Sofort wieder festgedreht und nun halten die Schrauben erstmal wieder.

2relativ: Hab das Problem auch, aber nur in 1 Gerät. Im anderen hab ich 2 ausgenubbelte Schrauben (sehen auch farblich anders aus,
also nicht ganz das gleiche Problem wie im verlinkten Thread
)

Das Problem mit den sich lösenden Schrauben habe ich bei mir auch die Tage festgestellt. Das Gerät hatte sich ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten. Da der Akku auch nicht geladen hat, habe ich das Gerät geöffnet und von den acht Schrauben sind fünf herausgefallen und zwei weitere waren locker. Lediglich eine Schraube war noch fest angezogen.
Fazit, ich empfehle jedem den Batteriefachdeckel vorsichtig zu öffnen, damit evtl. lose schrauben nicht verloren gehen, und zu prüfen, ob die Schrauben angezogen sind.

Moin zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass sich die Schrauben rund um meinen Akku lösen und anscheinend habe ich es auch schon fertig gebracht 2 zu verlieren. Ich war die Tage auch z.B. bei meinem Fahrradhändler um die neue Bosch Vertical Fahrradhalterung auszuprobieren und weil Qi Charging nicht funktioniert hat habe ich den Deckel abgenommen um nochmal zu schauen, wo die Spule genau liegt. Jedenfalls scheint das Problem bekannt zu sein und es wird an Lösungen gearbeitet. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Schrauben angezogen habe tut Qi generell wieder besser.
Moin auch.
Nachdem du das geschrieben hast und sich mein Telefon seit ein paar Tagen "knarzig" anhört und anfühlt, habe ich auch zuerst den Bumper und dann den Akkudeckel entfernt.
Oh Schreck! Zwei Schrauben fehlen schon, eine kam mir entgegen, der Rest ist locker. Auch die mit den "S" Aufklebern 😉
Danke für das Weitergeben dieser Info!
Das "Knarfeln" ist jetzt weg und die Schrauben sind fest.....zwei Schrauben weniger, Telefon deutlich leichter in der Hosentasche 😝

• Like
Reaktionen: JueMei
Ich habe jetzt bei meinem 8.1 auch mal nachgesehen, aber meine Schrauben sind alle fest. Glück gehabt.:D

Bei mir auch Alles fest, bzw ca. 10-15° habe ich nachgezogen.
Ich hatte überlegt, wie ich die "S"-Aufkleber lösen (erst mal ran kommen an die Kante des Aufklebers) und wieder fest auf die Schraube bekomme -> hab die Aufkleber einfach durchstoßen mit dem Bit. Geht wunderbar und der "Grip" ist vorhanden. Hatte ich erst angezweifelt, dass der Torx-Bit SO passen würde. Aber geht gut.

Bei mir ist das gleiche passiert und mir sind scheinbar 2 Schrauben verloren gegangen... Aber der Support hat mir kostenlos Ersatzschrauben zugeschickt und jetzt sind alle Schrauben wieder fest und das Handy startet sich nicht mehr bei größeren Erschütterungen neu.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich habe mein 8.0 mal kurz geöffnet anlässlich dieser beunruhigenden Berichte. Keine lockeren Schrauben vorgefunden. Aber was bedeuten diese zwei "S" Aufkleber eigentlich?

Habe die Siegel auch erst beim Nachschauen gesehen. Ich finde das übertrieben bei einem Handy, das der Nutzer selbst reparieren können soll.

Ich frage mich, was Shift für Gründe dafür hat?

Da bei mir seit ein paar Wochen das Qi-Laden nicht mehr funktioniert (gibt dazu ja einen eigenen Faden) habe ich jetzt mal nachgesehen, ob bei mir eine Schraube locker ist bei meinem Shiftphone 8.1 alle Schrauben fest sitzen und das ist der Fall. Komisch, dass das bei einigen Modellen offensichtlich nicht so ist.

Moin, habs auch gerade geprüft. 3 Schrauben lose. Eine davon mit Siegel.
Alle einmal nachgezogen. Ich hoffe das muss ich jetzt nicht regelmäßig machen. Überdrehungsgefahr? Oder sind das Metall Gewinde?

Überdrehungsgefahr? Oder sind das Metall Gewinde?
Ich hatte mein 8.0er noch nicht offen ,aber ich gehe von Metallgewinden aus ,alles andere würde mich enttäuschen.

evtl . erkennst du es ja hier auf dem Bild aus dem Shop?!
1000043650.png

Das ist aber halt auch immer ein wenig eine Sache des eigenen Gefühls. In den Reparatur - Videos wird ja auch immer wieder davor gewarnt ,die Schrauben "zu fest" anzuziehen.

Ich persönlich würde ,wie auch in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde, eher zu Schraubensicherungsmaße greifen ,wenn das häufiger vorkommen sollte.
Einfach um nicht Gefahr zulaufen sie doch mal zu überdrehen o.ä.

Bei meinem 8.0er sitzen alle Schrauben auch nach gut 1 1/2 Jahren bisher noch fest.

Da das aber offenbar jetzt doch häufiger vorkommt ,sollte Shift das nochmal genau prüfen.
Aufgrund der Flexibilität des Gehäuses ,wäre es vielleicht sinnvoll ,die Schraubensicherungsmaße direkt bei der Produktion einzusetzen.

Das ist aber halt auch immer ein wenig eine Sache des eigenen Gefühls. In den Reparatur - Videos wird ja auch immer wieder davor gewarnt ,die Schrauben "zu fest" anzuziehen.

Ich persönlich würde ,wie auch in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde, eher zu Schraubensicherungsmaße greifen ,wenn das häufiger vorkommen sollte.
Einfach um nicht Gefahr zulaufen sie doch mal zu überdrehen o.ä.

Bei meinem 8.0er sitzen alle Schrauben auch nach gut 1 1/2 Jahren bisher noch fest.

Da das aber offenbar jetzt doch häufiger vorkommt ,sollte Shift das nochmal genau prüfen.
Aufgrund der Flexibilität des Gehäuses ,wäre es vielleicht sinnvoll ,die Schraubensicherungsmaße direkt bei der Produktion einzusetzen.
Das Problem hast du dann auch in der anderen Richtung, wenn die Schraubensicherung zu fest ist. Das Gewinde wird eingeschmolzen.

Das Problem hast du dann auch in der anderen Richtung, wenn die Schraubensicherung zu fest ist. Das Gewinde wird eingeschmolzen.
Das muss natürlich berücksichtigr werden,aber die Schraubensicherungsmaße gibt es ja durchaus in verschiedenen "Ausführungen" für nahezu alle Einsatzgebiete, auch für eingeschmolzene Gewinde.(z.B. bei Laptop Gehäusen)

Daher fände ich es gut ,wenn Shift sich das mal.anschaut und dann sagen kann "wir empfehlen....". (also welche Sicherungsmaße da am sinvollsten wäre.)

(persönlich gehe ich davon aus ,dass es nur sehr wenig (schwache) "Schrauben- Sicherungsunterstützung" beim Shift 8 braucht)

Zuletzt bearbeitet: