SD-Karte und interner Speicher des 6m werden am PC nicht erkannt

KoFo

New member
Apr 27, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
In meinem 6m steckt eine 256 GB MicroSD, die zu ca. 70% belegt ist. Um weitere Daten auf der Karte zu speichern, wollte ich den Weg über den Datei-Explorer gehen. Beim Anschließen des 6m über das Datenkabel zeigt der Explorer zwar "6m" an, aber es werden auf dem internen Speicher keine Daten angezeigt, die SD-Karte wird ebenfalls nicht angezeigt. Die Karte wurde formatiert, bespielt, in das 6m eingelegt und als Spiecher zum Transport von Daten definiert (nicht "intern")
Welche Einstellungen muss ich ändern? Ich möchte nicht jedes Mal die micro-SD ausbauen um daten über den PC darauf zu speichern...
Danke für's Helfen!
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
477
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
vielleicht hilft Dir folgender Thread weiter (der gesamte, nicht nur der erste Post):
Liebe Community,

ich habe ein ganz einfaches, fundamentales Problem:
Wie kann ich am geschicktesten Daten austauschen zwischen Phone und meinem Linux Computer / Win7 Computer?

1. Klar - über GooogleDrive - aber das ist ja nicht der direkte Weg und nicht für grosse Daten.
2. so wie hier beschrieben. Aber das ist mir viel zu kompliziert..
3. Wäre es schlau, über eine SD Karte?

Wenn ich einfach das Shiftphone 5ME an den USB Port hänge, erkennt das system zwar etwas, aber kein Dateiverzeichnis. Auch nicht, wenn ich als root schaue.

Hat jemand eine Hilfe für mich?
Grüsse
Boris
 

Cetheus

Beta Tester
Jun 24, 2019
37
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Probiere es hiermit:
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden
Um es Dauerhaft zu setzen siehe:
Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.