Shift 5me: Permanentes Soft Reboot alle ~3 Minuten

El_Duderino

Member
Original poster
13 Oktober 2023
8
Moin liebe Shift-Gemeinde,

mein wertes Shift 5me Handy startet sich seit heute ca. alle drei Minuten neu. Nachdem ich hier im Forum etwas quergelesen habe, scheint es sich um ein Soft Reboot zu handeln. Ich habe verschieden Szenarien getestet: WLAN aus, Mobile Daten aus, Flugmodus an - in sämtlichen Modi kommt der Reboot nach ca. 2-3min (die Messungen zwischen den Reboots variieren, aber spätestens nach 3min kommt der nächste Reboot).
Was ich bisher gemacht habe:

- Akku raus, sauber gemacht
- Neu geladen, diverse Male neu gestartet
- System Update von 1.2 G auf 1.8 G (auf Grund der permanenten Reboots hat es gedauert, aber am Ende scheint es erfolgreich gewesen zu sein).
- Netzwerkeinstellung zurück gesetzt

Leider treten die Reboots weiterhin auf. Datensicherung ist bei den permanenten Reboots auch mühsam, daher würde ich eine Rückstellung auf Werkseinstellungen nur als letzte Option ziehen wollen. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, einen Fehlerbericht zu generieren und an den Support zukommen zu lassen - gibt es das noch? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zeit zwischen den beiden Reboots für die Erstellung ausreichend ist.

Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

El Duderino
 
Lösung
Danke für die Rückmeldung. Es scheint dann ja naheliegend, dass es mit einer der Apps zusammenhängt. Ich hatte auch ein paar runtergeworfen, aber nicht alle; irgendwann wurde es mir dann zu mühselig. Wie hast Du denn die Apps identifiziert, die erst vor kurzem geupdated wurden?

Unter "Apps und Gerät verwalten" und dann über den Reiter "Verwalten" sehe ich Apps, die ich nach "zuletzt aktualisiert" sortieren kann.

Ich habe die "FREENOW"-App gerade im Verdacht. Nachdem es einen Tag lang glatt lief, trat der Fehler heute morgen plötzlich wieder auf. Ich habe dann nur diese App gelöscht und seitdem bleibt es ruhig. Ich weiß natürlich noch nicht, ob das von Dauer ist.
Hallo!

Vorweg, ich bin kein Fachmann und bezweifel ob es etwas an deinem Problem ändern kann, aber dennoch würde ich folgendes versuchen (es schadet nichts und beinhaltet keine tiefgreifenden Veränderungen).
Bei folgenden Apps den Cache leeren:

Ein-/Abschaltung nach Zeitplan (hier auch : Beenden erzwingen)
Einrichtungsassistent
Pakage Access Helper
Paket Installer
Updater

Einstellungen/Apps und Benachrichtigungen/App-Info: Systemprozesse anzeigen/die jeweilige App/Speicher/Cache leeren

Wahrscheinlich werden hier bald andere bessere Hinweise geben.

Vile Glück,
Arthur
 
Ich habe auch von der Möglichkeit gelesen, einen Fehlerbericht zu generieren und an den Support zukommen zu lassen - gibt es das noch? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zeit zwischen den beiden Reboots für die Erstellung ausreichend ist.
Vorab ich habe kein Shift 5me, sondern derzeit noch ein Samsung Galaxy A3 2017.
Normalerweise kannst du in den Entwickleroptionen der Einstellungen den Fehlerbericht aktivieren. Hast du die bereits aktiviert (7-mal Klicken auf Buildnummer)?
 
Moin Arthur,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

El Duderino
 
Vorab ich habe kein Shift 5me, sondern derzeit noch ein Samsung Galaxy A3 2017.
Normalerweise kannst du in den Entwickleroptionen der Einstellungen den Fehlerbericht aktivieren. Hast du die bereits aktiviert (7-mal Klicken auf Buildnummer)?
Ja, die sind aktiviert. Ich hatte versuchsweise auch einen Fehlerbericht erstellen lassen (auch wenn ich ihn nicht verstehe :)), aber währenddessen gab es dann wieder einen Reboot.
 
Du könntest den abgesicherten Modus ausprobieren. Vllt. ist es eine App, die das Phone abstürzen lässt. Aus dem Faq von Shiftphone:

Software

  1. Es kann auch ein Softwarefehler vorliegen. Um auszuschließen, dass eine kürzlich installierte App den Start verhindert, kannst du dein SHIFT im abgesicherten Modus starten und zuletzt installierte Apps deinstallieren
Um in diesen Modus zu kommen, schalte dein SHIFT zuerst komplett aus. Starte es ganz normal mit der Power-Taste. Sobald der blaue Ladekreis erscheint drücke die Leiser-Taste und halte sie gedrückt bis links unten der Schriftzug “Abgesicherter Modus” angezeigt wird (bei SHIFT5me und SHIFT6m kannst du die Taste loslassen, wenn das Handy vibriert).

  1. Hilft das nicht, kannst du auch ausprobieren, ob du dein SHIFT in den Werkszustand zurücksetzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Danke für den Hinweis! Ich habe das Handy im abgesicherten Modus gestartet, und lande auf einer Fehlerseite mit "Boot Rescue Party" und den Optionen a) Try again und b) Factory reset. Hört sich nicht nach einer Party an, auf der ich tanzen möchte. Nach der Option "Try again" startet es normal, und begibt sich weiterhin alle 2-3min in den Soft Reboot.

Es sieht so aus, als ob ich mich so langsam mit dem Thema Datensicherung befassen muss...
 
  • Sad
Reaktionen: jefla
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich sowas auch mal. Hab beim Kurzüberfliegen der Suche aber gerade keine guten Treffer mehr im Forum gefunden.
Aber ich glaube Sicherung ist nicht verkehrt.
Wenn es tatsächlich das gleiche Problem ist, ist die Bluetooth/W-Lan Hardware defekt. D.h. einschicken...
Hast du den Support schon mal angefragt??

ich drück die Daumen, dass du es so gelöst bekommst!!
 
Nein, bislang nicht. Ich hatte mir davon nicht viel versprochen außer "auf Werkseinstellungen zurück setzen". Aber schaden kann es eigentlich nicht, ich probiere es mal.
Die permanenten Reboots machen die Datensicherung sehr mühsam.
 
Ich habe genau das gleiche Problem (Soft Reboots alle 2-3 Minuten) seit zwei Tagen. Allerdings mit dem Shift 6m. Bin auch die gleichen Maßnahmen schon durchgegangen, außer das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Gestern hatte ich alle Apps runtergeworfen, die kurz bevor das Problem auftrat, geupdatet wurden. Das waren leider ne Menge, deshalb kann ich es schwer eingrenzen. Das Shift lief dann für den Rest des Tages normal und ich habe die Apps größtenteils wieder installiert. Ich hatte das Shift dann heute Nacht aus und währenddessen aufgeladen. Heute Morgen dann wieder genau das gleiche Problem.
 
Gestern hatte ich alle Apps runtergeworfen, die kurz bevor das Problem auftrat, geupdatet wurden. Das waren leider ne Menge, deshalb kann ich es schwer eingrenzen. Das Shift lief dann für den Rest des Tages normal und ich habe die Apps größtenteils wieder installiert.
Womöglich ein FileSystem-Problem? … Wobei dann sollte eigentlich ein Warnung vom Android System kommen …
 
Ich habe genau das gleiche Problem (Soft Reboots alle 2-3 Minuten) seit zwei Tagen. Allerdings mit dem Shift 6m. Bin auch die gleichen Maßnahmen schon durchgegangen, außer das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Gestern hatte ich alle Apps runtergeworfen, die kurz bevor das Problem auftrat, geupdatet wurden. Das waren leider ne Menge, deshalb kann ich es schwer eingrenzen. Das Shift lief dann für den Rest des Tages normal und ich habe die Apps größtenteils wieder installiert. Ich hatte das Shift dann heute Nacht aus und währenddessen aufgeladen. Heute Morgen dann wieder genau das gleiche Problem.
Danke für die Rückmeldung. Es scheint dann ja naheliegend, dass es mit einer der Apps zusammenhängt. Ich hatte auch ein paar runtergeworfen, aber nicht alle; irgendwann wurde es mir dann zu mühselig. Wie hast Du denn die Apps identifiziert, die erst vor kurzem geupdated wurden?

Hier meine Rückmeldung vom Shift Support:

"Hast du vor Kurzem das Display deines SHIFTs getauscht? Dann schau dir bitte noch einmal den Displayconnector an, ob dieser nicht richtig verbunden oder beschädigt ist. Dies verursacht häufig Neustarts. Aber auch wenn du das Display nicht gewechselt hast, ist es sinnvoll, den Connector zu überprüfen bzw. einmal ab- und wieder anzustecken. Manchmal können schon kleine Erschütterungen reichen, dass er sich lockert.
Reagiert der Power Taster deines SHIFTs noch gut? Ist der Druckpunkt gut spürbar? Probiere dies bitte auch einmal ohne den Bumper. Wenn der Taster klemmt, nimm die Rückseite deines SHIFTs ab und löse die Schraube auf der Rückseite in Höhe der Tasten etwas. Hilft das nicht, kannst du dein SHIFT auch öffnen und nachschauen, ob vielleicht Schmutz in das Handy geraten ist und sich dadurch der Taster verklemmt hat.
Hier findest du ein Video, in dem gezeigt wird, wie du an die Tasten beim SHIFT6m kommst (beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es da keinen Metallbügel über dem Displayconnector (Minute 2:25 im Video) und am Mainboard sind zwei Schrauben weniger vorhanden (Minute 3:22 im Video)):
URL: https://www.youtube.com/watch?v=Y3QDRb6QIQg

Wenn du dein SHIFT geöffnet hast, kannst du auch den Connector zum Tastenmodul einmal komplett lösen und wieder feststecken. Dies kann einen Wackelkontakt beheben.

Bitte beachte, dass die Garantie durch das Öffnen des SHIFTphone nicht verfällt, jedoch Kosten für Schäden, die während oder aufgrund der Reparatur entstehen, nicht von uns übernommen werden. (https://www.shiftphones.com/garantie/)
Wichtig: Melde dich bitte bei uns, bevor ein größerer Schaden entsteht, wenn irgendwas nicht funktioniert oder du das Gefühl hast, dass du für einen Schritt viel Kraft aufwenden musst.

Schau dir auch den Akku deines SHIFTs an. Ist dieser aufgebläht oder haben sich Dellen oder dickere Stellen gebildet? Dann solltest du auf jeden Fall einen neuen ausprobieren. Aber auch wenn du nichts Ungewöhnliches sehen kannst, kann der Austausch des Akkus helfen. Einen neuen Akku für dein SHIFT kannst du hier bestellen: https://shop.shiftphones.com/ersatzakku.html
Den defekten kannst du im Anschluss zu uns zurücksenden. Wir schauen uns diesen an und können dir im Garantiefall den Kaufpreis für den neuen Akku erstatten. Die Garantie geht bei unseren Akkus 1 Jahr ab Lieferung. Bitte lege das Reparaturformular ausgefüllt der Sendung an uns bei, damit wir deine Sendung zuordnen können: https://www.shiftphones.com/reparaturformular/

Ansonsten bleibt noch der schon angesprochene Werksreset."
 
Ich würde systematisch die Apps entfernen um zu überprüfen an welcher es liegen könnte. Ein paar entfernen und prüfen ob es nicht mehr abstürzt.

Total Commander z. B. kann die installierten Apps anzeigen. Man kann auch nach Datum sortieren. Damit könnte man die Suche beschleunigen und die zuletzt Installierten als erstes prüfen.
 
Total Commander z. B. kann die installierten Apps anzeigen. Man kann auch nach Datum sortieren. Damit könnte man die Suche beschleunigen und die zuletzt Installierten als erstes prüfen.
Nur um darauf hinzuweisen (weil du vielleicht andere Dateimanager nutzt): Das gilt genauso für den MiXplorer und den Filemanager+.
 
@danielp Ich habe ja nur darauf hingewiesen, bei welchen Dateimanagern ich auf jeden Fall weiß, dass dies ebenfalls funktioniert; vielleicht hat der TE ja eine der Apps bereits installiert. Es war in keinem Fall eine Kritik an deinem Beitrag.
 
War auch nicht so verstanden. Denke nur das man das selbst rausfinden kann. Vermutlich gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten die zuletzt installierten Apps zu finden. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch hilfreich.
 
Danke für die Rückmeldung. Es scheint dann ja naheliegend, dass es mit einer der Apps zusammenhängt. Ich hatte auch ein paar runtergeworfen, aber nicht alle; irgendwann wurde es mir dann zu mühselig. Wie hast Du denn die Apps identifiziert, die erst vor kurzem geupdated wurden?

Unter "Apps und Gerät verwalten" und dann über den Reiter "Verwalten" sehe ich Apps, die ich nach "zuletzt aktualisiert" sortieren kann.

Ich habe die "FREENOW"-App gerade im Verdacht. Nachdem es einen Tag lang glatt lief, trat der Fehler heute morgen plötzlich wieder auf. Ich habe dann nur diese App gelöscht und seitdem bleibt es ruhig. Ich weiß natürlich noch nicht, ob das von Dauer ist.
 
Lösung
Unter "Apps und Gerät verwalten" und dann über den Reiter "Verwalten" sehe ich Apps, die ich nach "zuletzt aktualisiert" sortieren kann.

Ich habe die "FREENOW"-App gerade im Verdacht. Nachdem es einen Tag lang glatt lief, trat der Fehler heute morgen plötzlich wieder auf. Ich habe dann nur diese App gelöscht und seitdem bleibt es ruhig. Ich weiß natürlich noch nicht, ob das von Dauer ist.
You nailed it! Ich habe die App deinstalliert, und bislang (toi, toi, toi!) keine Reboots mehr. Ich werde umgehend eine Datensicherung machen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!