Shift 6mq / Anleitung zum Wechsel zwischen ShiftOS-G <--> ShiftOS-L bei aktuellster Softwareversion oder zum Versionsdowngrade

@Lhotze

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
671
Hallo, da es im Forum schon öfter Thema war hier eine Anleitung, wie man bei aktuellster Version eines ShiftOS auf die jeweils andere Version mit oder ohne Google-Dienste wechselt oder sogar ein Systemdowngrade durchführt.
Bei nachfolgender Anleitung werden alle Nutzerdaten gelöscht.

Prinzipiell ist es über das Recovery möglich jederzeit die andere ShiftOS-Version, wahlweise mit Google Diensten (ShiftOS-G) oder ohne Google-Dienste (ShiftOS-L) in den inaktiven Slot zu installieren. Anleitungen hierfür sind im Forum zu finden. Die einzige Limitierung ist, dass das zu flashende ShiftOS Versionshöher sein muss. Ein Downgrade egal zu welcher Version ist nicht möglich. Und hier fangen die Probleme an, wenn ich bereits die aktuellste Version drauf habe. Dann funktioniert ein reguläres Update oder Flashen im Recovery nicht und somit weder ein Wechsel der ShiftOS-Versionen oder sogar ein Downgrade der aktuellen Version.

Das aktuelle System muss niedriger sein als das zu installierende. Das funktioniert im Betriebssystem als OTA nur mit Root und Veränderungen der build.prop. Dann weiß ich aber auch wie es funktioniert und brauche die Anleitung nicht.

Für Personen, die sich mit der Materie nicht so gut auskennen, werden wir die Version des ShiftOS-Recoverys niedriger machen. Das funktioniert nur mit geöffnetem Bootloader (den können wir danach wieder schließen), weswegen es hier zu einem Datenverlust kommt.
Dieser ist beim Wechsel aber sowieso angeraten, da ShiftOS-L und ShiftOS-G unterschiedliche Systemapps nutzen und es hier bei Erhalt der Daten beim Wechsel zu Systemproblemen führt. Wer den Bootloader bereits geöffnet hat kann zumindest im Falle eines Downgrades seine Daten behalten. Probleme mit Apps trotzdem nicht ausgeschlossen.

Wie überall gilt: Experimentieren auf eigene Gefahr und Kosten. Shift supported zwar wesentlich mehr als andere Smartphonehersteller, ist deswegen aber nicht verantwortlich Fehler zu korrigieren die man sich selbst beigebracht hat! Grundlagenwissen ist vorausgesetzt. Im Zweifel vorher Fragen.
Mit veränderten Recoverys den Bootloader nicht schließen. Das Gerät startet aufgrund eines Sicherheitsmechanismus dann nicht mehr!


Als erstes muss der Bootloader entsperrt werden. Bei Shift bedeutet das keinen Garantieverlust. Hierzu ist ein PC, Verbindungskabel, ADB und Fastboot-Treiber (je nach Betriebssystem) und das Shiftphone im Bootloader-Modus notwendig.
Das entsperren des Bootloaders, sowie das spätere Sperren löscht alle Nutzerdaten.
Eine Anleitung zum Entsperren findet sich hier. Das entsperren des Bootloaders reicht. Die Anleitung im verlinkten Thread muss nur soweit ausgeführt werden, bis der Bootloader entsperrt ist. Ein Rooten oder weitere Eingriffe sind nicht notwendig.

Im Anhang befinden sich ein Recovery von der ursprünglichen 3.1 Release Version.
Auf den Computer runterladen.
Im Bootloader-Modus das Recovery mit dem Befehl fastboot boot /pfad/zum/recovery.img booten.

Jetzt wurde das "niedrige" Recovery live gebootet. Bei Kompatibilitätstests wird jetzt, obwohl das eigentlich installierte Recovery eine aktuelle Build-Nr. hat, das gebootete angenommen.

Lade die aktuellste Softwareversion des Systems herunter, auf das du wechseln willst oder eben das Downgrade-Paket.
Achte darauf, dass du die ZIP des Full-OTA wählst (ShiftOS-G ca 1,4 GB, ShiftOS-L ca. 850 MB).

Diese wird jetzt im laufenden Recovery über ADB-Sideload installiert.

Installiere das Upgrade aus dem Recovery über "Apply Update from ADB" mit dem Terminalbefehl adb sideload /pfad/zur/updatedatei.zip vom Computer aus.

Nach einem Neustart wechselt das Smartphone den Slot und startet das eben installierte Betriebssystem.

Wir booten noch ein letzte Mal in den Bootloader-Modus.
Hier schließen wir den Bootloader mit dem Befehl
fastboot flashing lock.

Das Locken löscht erneut die Nutzerdaten.
Also erst am Ende des Umsteigeprozesses das System einrichten 😉.

Jetzt ist das ShiftOS gewechselt oder Downgegraderld, Systemintegrität besteht und der Bootloader ist wieder geschlossen.

Denke hiermit sollte alles gesagt sein.
Wenn ihr in einem der Vorgänge abweichen solltet, beispielsweise um ein Custom-Recovery oder ein gerooteten Kernel zu installieren, denkt daran, den Bootloader nicht wieder zu schließen. Dann läuft das System erst wieder, wenn der Bootloader geöffnet wurde.

Edit 09.09.2021: Anleitung angepasst, im Selbstversuch rausgefunden, dass das fastboot boot recovery Kommando zum neuflashen ausreicht.

Edit 02.02.2022: Falsch kopierte Befehle korrigiert und Änderungen in der Bootloader-Öffnen Beschreibung angepasst (danke an @Banana Tonic für den Hinweis. Hätte von mir aus wahrscheinlich nie wieder über den Post drübergelesen - außer wenn ich ihn mal aufs Englische übertrage, was auf meiner Agenda steht -).

Greetz und viel Erfolg
 

Anhänge

  • Shift6mq_ShiftOS-L_Recovery_initial_release.img
    21,8 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt seine eigenen Recoverys. Denn ich kann zwischen den einzelnen OS, ob Ubuntu oder Shift oder Lineage hin und her installieren.
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Hallo meine Lieben

Ich versuche gerade auf ein Shift6mq das ShiftOS-L zu installieren und ja ich habe alle Wege ausprobiert und leider kann ich immer noch nicht den Bootloader schließen ohne das das Handy nicht mehr hoch fährt.
Hab manuell beide Slots bespielt mit verschiedenen Recovery Versionen gebootet wieder beide Slots beschrieben,
Den UBPort installer ausprobiert, habs nach der Anleitung von @amartinz, @@Lhotze gearbeitet.
Immer schön geschaut das auch beide Slots beschrieben werden, neu gestartet und vorher ein Reset gemacht.
Hab auch das Downgrading ausprobiert, war auch ein Reinfall.
Ich glaube langsam das es genau bei diesem Handy nicht funktionieren soll.

Wenn jemand noch eine Idee hat die ich ausprobieren könnte welche noch nicht hier im Forum steht immer her damit.
Vieleicht muss ich ja aber nur noch auf ein neues Update warten und dann wird alles besser.
Hilfe ist immer gerne gesehen

Ach so, zum Testen ob ich auch alles wieder auf Null stellen kann, oder nicht habe ich zwischendurch auch immer mal wieder auf beide Slots die G Version installiert und den Bootloader geschlossen.
Und ja da funktioniert alles wunderbar und das Handy läuft wie ein Uhrwerk

gruß H
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bekomme den Bootloader nicht mehr geschlossen. Es kommt die Meldung, mein Gerät sei Korrupt.
Gibt es da noch eine aktueller Anleitung bzw. einen funktionierenden Link zur Lineage Recovery?
Ich habe alle Schritte von dieser Anleitung mehrfach versucht und auch hier die Schritte einmal befolgt, um in beiden Slots dieselbe Version zu haben https://forum.shiftphones.com/threads/kann-ich-den-bootloader-wieder-gefahrlos-schliessen.4649/.
Ich hatte mein brandneues 6mq in Shiftos-L gewechselt und möchte nun wieder zurück & den Bootloader schließen. ShiftOs-G läuft auch wieder, nur eben mit offenem Bootloader.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo @JanLu , entweder wartest du bis ein neues OS-G rauskommt, oder du arbeitest den Post 12 im Link den du hier angeführt hast ab. Das ganze natürlich mit OS-G und nicht mit OS-L. Viel Glück
Oder arbeite den 1. Post von @Lhotze nochmal ab.
Im übrigen kannst du den Bootloader auch mit Shift OS-L wieder schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bekomme den Bootloader nicht mehr geschlossen. Es kommt die Meldung, mein Gerät sei Korrupt.
Gibt es da noch eine aktueller Anleitung bzw. einen funktionierenden Link zur Lineage Recovery?
Ich habe alle Schritte von dieser Anleitung mehrfach versucht und auch hier die Schritte einmal befolgt, um in beiden Slots dieselbe Version zu haben https://forum.shiftphones.com/threads/kann-ich-den-bootloader-wieder-gefahrlos-schliessen.4649/.
Ich hatte mein brandneues 6mq in Shiftos-L gewechselt und möchte nun wieder zurück & den Bootloader schließen. ShiftOs-G läuft auch wieder, nur eben mit offenem Bootloader.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wieso hast du den Bootloader überhaupt geöffnet? Das ist für den Wechsel zwischen OS-L und OS-G eigentlich nicht notwendig. Oder verheimlichst du uns etwas? 😃
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo zusammen. Ich nenne ein 6MQ mein eigen. Die Anleitung hat so weit funktioniert. Habe 3.9L drauf und wollte wieder 3.8G (habe das Gerät mit 3.9L gekauft). Nach dem flashen und mit geöffnetem Bootloader lädt er auch die 3.8G und ich sehe den Google EInrichtungsasistenten. Bringt beim Hochfahren aber eine Fehlermeldung, hinsichtlich fehlerhafter Daten. Mache ich dann einen Factory Reset, fährt er die 3.8G hoch. Schließe ich den Bootlader wieder, lädt er wieder 3.9L.
Habe dann nochmal zwecks Versuch des Slotwechsels den Bootloader geöffnet und wähle Slot A (B war standardmäßig aktiviert) gewählt. Dann lädt er auch wieder die 3.8G. Schließe ich diesen wieder, lädt er wieder die 3.9L. Auch in diesem Fall hat er ohne Factory Reset nicht gestartet. Es folgt die Fehlermeldung hinsichtlich fehlerhafter Daten und er bootet erst nach dem Factory Reset die 3.8G.
Danke euch schonmal
 
Also hast du jetzt einen geschlossenen Bootloader und bist auf der 3.8G, auf der du sein wolltest? Verstehe das Problem nicht.

Die 3.9L wird beim nächsten Update überschrieben, was du aus dem 3.8G-Slot ausführst.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Also hast du jetzt einen geschlossenen Bootloader und bist auf der 3.8G, auf der du sein wolltest? Verstehe das Problem nicht.

Die 3.9L wird beim nächsten Update überschrieben, was du aus dem 3.8G-Slot ausführst.

Greetz
Sorry, war beim Schreiben durcheinander gekommen. Habe das vertauscht: mit geöffnetem Bootloader bin ich auf der 3.8G. Sobald ich ihn schließe, bootet wieder die 3.9L.
 
Installiere mal aus dem Recovery der 3.8G erneut die 3.8G. Dann solltest du 3.8G auf beiden Slots haben. Denke beim Schließen des BL wechselt der Slot. Oder du wechselst mit offenem Bootloader auf den Slot der 3.9L und schließt ihn dann. Dann müsste er (wenn das beschrieben Verhalten normal ist) auf die 3.8G springen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Wenn ich den Bootloader entsperre und über *Apply update from ABD" gehe hat er wieder ein Problem wegen der Versionsnummern.

Wie muss ich da denn vorgehen?

Sorry, bin da leider noch Anfänger in der Sache.
 
Ich würde jetzt (mit offenem Bootloader) in den Slot wechseln auf dem sich das 3.8G befindet. Das Gerät ausschalten. Das aktuelle LineageOs-Recovery runterladen, da das die Versionsprüfung überspringen kann.
Das Gerät in den Fastboot-Modus starten. Hier das LineageOS-Recovery mit dem Befehl
Code:
fastboot boot /pfad/zu/LineageOs-Recovery.img
starten ohne es zu installieren. Nach dem Boot des Recoverys (das passiert nur einmal. Wenn du das Gerät neu ins Recovery startest würde es wieder ins ShiftOS-Recovery installieren) im LOS-Recovery das Update über ADB (oder von externer SD) installieren und im Eingabefeld die Signaturprüfung mit "Yes" überspringen. Dann wird das 3.9L mit 3.8G überschrieben, ohne das die Integrität der 3.8G-Partition verändert wird.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Bin im Fastboot und wenn ich den Befehl eingebe, meint er:
.\adb boot "C:\Users\davem\Desktop\LineageOs-Recovery\recovery.img"
adb.exe: unknown command boot
 
Ich verzweifle langsam:

C:\ptools>fastboot boot C:\ptools\recovery.img
Sending 'boot.img' (98304 KB) OKAY [ 3.396s]
Booting FAILED (remote: 'Unrecognized command boot')
fastboot: error: Command failed
 
Eigentlich sollte das Kommando funktionieren. Kann das bei mir auch reproduzieren und es läuft. Was für eine ADB / Fastboot-Bibliothek hast du? Habe noch nie von "ptools" gehört. Hab die minimal ADB und Fastboot auf Windows.

Hab noch ein paar Möglichkeiten, die sind aber so kompliziert, dass bei falschem befolgen der Schritte und anschließendem schließen des Bootloader nix mehr gehen könnte.
1. Auf der Partition von 3.8G im Fastboot-Modus mit dem Befehl "fastboot flash recovery LineageOS-Recovery.img" das LOS-Recovery installieren. Danach Neustart ins Recovery.

2. Das 3.8G Image aus dem LOS-Recovery installieren und das 3.9L somit überschreiben.

3. Nach dem Update ins Recovery booten. Es ist jetzt das 3.8G Recovery auf der ehemaligen 3.9L Partition. Aus diesem Recovery mittels ADB sideload

4. das 3.8G Image erneut installieren um die Integrität auf der Partition mit dem LOS-Recovery wiederherzustellen (alternativ den Slot auf das erst vorhandene 3.8G wechseln und ein aus dem 3.8G ZIP / Payload.bin extrahiertes Recovery installieren).

Durch Slotwechsel und Recovery-Booten testen ob beide Recovery integer sind.
Erst dann den Bootloader schließen 🙈

Alternativ könntest du über den UB-Ports-Installer versuchen.
Der installiert ein Custom-Recovery und flasht dann ein Betriebssystem. Hier kann man ShiftOS-G auswählen.
Ich kann aber nicht sagen, ob auch das Recovery danach wieder soweit hergestellt wird, dass die Integrität gewahrt bleibt. Das ist wichtig um den BL wieder zu schließen.
Es sollte also auf jeden Fall nach dem Installieren über den UB-Ports-Installer durch booten ins Recovery und wechseln der Slots gewährleistet sein, dass beide Recovery-Slots zum Systemdatum integer sind.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Eigentlich sollte das Kommando funktionieren. Kann das bei mir auch reproduzieren und es läuft. Was für eine ADB / Fastboot-Bibliothek hast du? Habe noch nie von "ptools" gehört. Hab die minimal ADB und Fastboot auf Windows.

Hab noch ein paar Möglichkeiten, die sind aber so kompliziert, dass bei falschem befolgen der Schritte und anschließendem schließen des Bootloader nix mehr gehen könnte.

Alternativ könntest du über den UB-Ports-Installer versuchen.
Der installiert ein Custom-Recovery und flasht dann ein Betriebssystem. Hier kann man ShiftOS-G auswählen.
Ich kann aber nicht sagen, ob auch das Recovery danach wieder soweit hergestellt wird, dass die Integrität gewahrt bleibt. Das ist wichtig um den BL wieder zu schließen.
Es sollte also auf jeden Fall nach dem Installieren über den UB-Ports-Installer durch booten ins Recovery und wechseln der Slots gewährleistet sein, dass beide Recovery-Slots zum Systemdatum integer sind.

Greetz
Ist die ADB. Habe das nur zum Starten einfach verpackt.

Ist die platform-tools_r34.0.4-windows Datei.

Bootloadertreiber ist die 11.0.0.0 vom 28.08.14
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wohl passiert: ich habe die Kiste zerschossen. Jetzt bootet es garnix mehr und startet nur noch in den Bootloader. :unsure:
 
Jetzt bootet es garnix mehr und startet nur noch in den Bootloader.
Wenn der noch geöffnet ist, ist noch alles zu retten. Ansonsten wird es etwas mehr als kompliziert...

Edit:
Ich habe mir jetzt selbst ein bisschen Arbeit gemacht 😏.

Im Anhang das ShiftOS 3.8G original Bootimage und Recoveryimage.

Die beiden bei offenem BL bitte installieren mit den Befehlen

Code:
fastboot flash boot_a Shift-3.8G-boot.img

Code:
fastboot flash boot_b Shift-3.8G-boot.img

Code:
fastboot flash recovery_a Shift-3.8G-recovery.img

und

Code:
fastboot flash recovery_b Shift-3.8G-recovery.img

Jetzt ist sowohl auf der a als auch auf der b Partition in den Sektoren Boot und Recovery das Image von 3.8G drauf.

Jetzt: Ins Recovery booten und über Sideload das 3.8G System-Update installieren. Da Versionsnummer des Updates gleich den Recoverys ist wird es (sofern nix anderes kaputt ist) installieren. Danach Gerät aus und neu ins Recovery booten. Erneut über ADB-Sideload das Update installieren um auch den anderen Slot upzudaten. Bitte den Factory reset ganz am Anfang oder am Ende über das Recovery nicht vergessen.
Am Ende stimmt alles mit allen Partitionen.

Greetz
 

Anhänge

  • Shift-3.8G-boot.img
    12,3 MB · Aufrufe: 5
  • Shift-3.8G-Recovery.img
    21,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Zip aus dem entsprechenden Thread. Und natürlich sollte es heißen "wenn der bootloader noch geöffnet ist" da kam die Autokorrektur dazwischen🙈.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Vielen Dank erstmal. :D Ich dachte gestern Abend schon, dass ich das Teil nun einschicken könne.
Das 6MQ bootet wieder. Ich habe nun bis zum Recovery alles gemacht und wollte dann ins Recovery. In Folge dessen startet er neu und bootet auch wieder die 3.8G.
Ich hatte beim Durchgang zuvor ins Recovery gebootet und die 3.8G installiert. Dann ausgeschalten, neu gestartet und wieder ins Recovery gebootet und nochmal installiert. Installiert er dann automatisch erst in Slot a und nach dem Neustart in b jeweils? Wenn ich den Bootloader danach wieder schließe, habe ich nämlich das gleiche Problem wieder und muss wieder die beiden "boot" und "Recoverys" flashen, um wieder booten zu können. :unsure:
 
Neverending story und so alt wie das Forum selbst 😉.

Updates werden immer in dem Slot installiert, der aktuell nicht geladen ist.

Bedeutet: Nach zweimal "updaten" ist alles auf Auslieferungszustand.

Greetz
 
Ich habe dann aber das gleiche Problem wieder, dass er nach schließen des Bootloaders quasi tot ist und ich das Boot und Recovery nochmal flashen muss. 🤔
 
Ich habe dann aber das gleiche Problem wieder, dass er nach schließen des Bootloaders quasi tot ist und ich das Boot und Recovery nochmal flashen muss. 🤔
Vermutest du oder ist so?
Wenn du zwischen den Schritten nach dem flashen der beiden Recoverys und Bootimages (bitte gleichzeitig machen und nicht nach der Installation des ZIP) nichts machst außer 2 mal die ZIP nach einem jeweiligen Neustart in die Recoverys zu installieren sollte das aber nicht der Fall sein.

Du überschreibst so ja quasi jedes Bootimage und jedes Recovery mit der installierten Version und zwar auf beiden Slots. Selbst wenn die Recoverys vor den Installationen nicht zu dem Betriebssystem gepasst hätten, nach dem überschreiben in beiden Slots passt es auf jeden Fall.

Wenn du dir übrigens die Systemintegrität abgeschossen hättest, könntest du nach dem schließen des Bootloaders gar nicht mehr in das System starten um in diesem die OEM-Entsperrung zu erlauben um ihn wieder zu öffnen.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Ich hatte beim Durchgang zuvor ins Recovery gebootet und die 3.8G installiert. Dann ausgeschalten, neu gestartet und wieder ins Recovery gebootet und .
Als ich nach dem Flashen der beiden 3.8G Versionen neu gestartet habe, kam die Meldung dass Android fehlerhaft sei und nicht starten könne. Das Gleiche wie gestern und dann kam ich wieder nur in den Bootloader.

Ich gehe das Szenario heute Abend nochmal durch
Danke dir.
 
Als ich nach dem Flashen der beiden 3.8G Versionen neu gestartet habe, kam die Meldung dass Android fehlerhaft sei und nicht starten könne.
Bitte mache aus dem Recovery mal einen Full Wipe der Datenpartition. Android ist Verschlüsselt. Kann das System beim Starten nicht entschlüsseln (weil bsp die Keyfile nicht gefunden oder defekt ist) kommt solch eine Warnung. Ein Full Wipe setzt das zurück.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Speedy0816
Bitte mache aus dem Recovery mal einen Full Wipe der Datenpartition. Android ist Verschlüsselt. Kann das System beim Starten nicht entschlüsseln (weil bsp die Keyfile nicht gefunden oder defekt ist) kommt solch eine Warnung. Ein Full Wipe setzt das zurück.

Greetz
Dann mache ich das vor der Installation und bügle danach die 3.8G drauf und muss ich das vor beiden Installationen machen?!
 
Zuletzt bearbeitet: