Shift oder Android - das Ding mit dem (leisen) Ton

anhaltmike

Active member
Original poster
2 November 2024
192
Dessau (Sachsen Anhalt)
Hallöchen, liebe Shift-Freunde.
...fällt mir heute zum zweiten Mal auf und ich frage mich, ob ich irgendwo einen (falschen) Haken gesetzt habe, mich damit abfinden oder auf FIXing warten muss...

Ich bin im Urlaub und möchte abends/nachts zum Einschlafen (man ist ja ausgeruht) Klassik, ruhige Musik (oder ruhige Hörbücher) mit den Kopfhörern hören. Ich habe also die 3,5mm Kliniken-KH gegen die kabelgebundenen USB-KH ersetzt. Liegt es an der analog/digitalen Umsetzung oder ist ein Feature für das Herausfiltern von leisen Passagen verantwortlich?
Am Anfang, Mitten im Stück oder an Ende ist es ein paar Sekunden totenstill, dann hört man wieder das Musikstück. Liegt es vielleicht doch am USB-Port? Ein analoger Klinkenanschluss würde evtl Alles, ohne (Stör-)-filter wiedergeben?

Versuch mit 3,5mm Klinke und Adapter "Klinke zu USB" (gechipt auch für Samsung, Apple, Huawei usw) bringt auch keinen Erfolg (wie erwartet).

Neue Situation, altes Problem: ohne Kopfhörer, also mit den Lautsprechern - genau das Selbe.

In allen Fällen stelle ich die leiseste Stufe vor dem Stumm ein. Egal Welchen ich der 5 Musikspieler-Apps benutze, überall das selbe Szenario.

Als gutes Beispiel (ggf für Euch zum nachvollziehen) habe ich bei YT folgenden Titel heruntergeladen: HAEVN - Throw Me a Line (Upclose Concert).
Ab ca. Sekunde 5 bis 10 (geringfügig variabel) hört man die Musik erst spielen, aber leise Passagen werden einfach stumm geregelt oder ggf durch den Wandler korrigiert oder durch einen Filter oder ist es doch ein Bug, oder oder oder oder.
Hab 3 verschiedene KH probiert und das Handy mit seinen Lautsprechern.
Bei den Lautsprechern und KHn kann das ganze Stück erst ab Stufe 4 oder 5 vollständig gehört werden, was mir nachts zu laut ist, um dabei einzuschlafen. Wird ein Titel ständig unterbrochen bei der Akustik, kann ich natürlich auch nicht einschlafen.

Hat hier Jemand ne Vermutung, Wissen oder weiß, wie man diese Situation abstellt?
Letzteres wäre natürlich super.
Mit hoffnungsvollen, lieben Grüßen von anhaltmike

(Übrigens ist es mir mit meinem LG G8s mit Android 12 oder 13 und der Klinke nie so ergangen. Hat Alles tadellos abgespielt)

Ich hab keine Lösung, kann aber bestätigen, dass ich all das bei meinem 8.1er (OS 7.0-L) auch habe. Ich hoffe, dass Shift das bald mal fixt, weil es wirklich ziemlich nervig ist.

• Like
Reaktionen: anhaltmike