SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Ich benutze mein Shift 13mi mit Windows 11 und da funktioniert das mit dem Drehen des Bildschirms. Es muss wohl einen Sensor geben. Unter Ubuntu ging das initial allerdings nicht. Habe da aber auch nicht weiter geforscht.
Stimmt. Habe mal probeweise Win 10 Testversion auf eine zweite Partition aufgespielt und es dreht ohne Probleme selbst. Das wär schon nett, wenn das im Zuge der Linux-Anpassungen noch eingebaut würde.
Da ich unbedingt ein Programm brauche, dass es nur für Android oder Windows gibt, habe ich noch in diese Richtung getestet.
Falls das jemanden interessiert: AndroidX86 bootet bei mir nicht, ebenso BlissOS 14, Bliss 11 bootet lässt sich aber nicht von USB-Stick installieren. Mit dem "androidx86-installer" unter Ubuntu klappt das Installieren. System fährt hoch und läuft auch. Aber das Netzwerk ist quälend langsam. Auch hier keine automatische Bildschirmdrehung - und manuelle Bildschirmdrehung endet in einem hochkanten Bildschirmausschnitt, der mit scharzen Rändern auf dem queren Bildschirm eingeblendet wird.
Und Android über waydroid innerhalb von ubuntu laufen zu lassen ist auch kein echter Spaß - Bluetooth und Kamera werden nicht ans Gastsystem weiter geleitet, Netzwerk ist eingeschränkt. Und auch hier: Bei gedrehtem Bildschirm bleibt das halbe Display schwarz.
Also wird es jetzt ein Dualboot mit Windows und XY-Linux (Empfehlungen willkommen...), so teuer ist eine WIN-OEM Lizenz ja nicht.
Allerdings ist das Gerät ohne ShiftPen angekommen, dafür mit der nicht bestellten großen ssd drin. Support ist angeschrieben. Mal schauen, wie das geregelt wird
ShiftPen wurde ultraschnell nachgeliefert, und für die große SSD kauf ich das Upgrade. Passt.
 
Hallo allerseits,

hat von euch schon jemand über eine Schutzfolie/Panzerglas für das Shift 13mi nachgedacht?
Ich habe mich schon auf die Suche gemacht aber nichts passendes gefunden.
Meine beste Idee wäre eine etwas größere Folie zu kaufen und die dann passend zu zuschneiden.
Hätte jemand eine andere/bessere Idee?
Hi Baumi,

ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass es mittlerweile mehrere Display-Schutzfolien extra für das 13mi bei den bekannten großen Versandhändlern gibt. Sogar wahlweise in klar und matt. Vielleicht zieht ja sogar Paperlike nach, das wäre genial.

Viele Grüße
DLV
 
Es sind sinnvolle Änderungen bei den ShiftKeys Gen3. Werd meine ShiftKeys Gen2, sofern es geht upgraden lassen.
 
Aber immer noch keine Infos bzgl. Garantie/"Upgrade" der schon versendeten Geräte oder?
 
Hallo Klajo!
Danke für das Januar-Update, was den aktuellen Status des 13 mi samt SHIFT-Keys anlangt!
Anscheinend wird aber jetzt doch schon die 2. Generation der Geräte in den Versand ge-
bracht, da ich im Februar schon das "neuere" SHIFT 13 mi erhalten habe, d.h. das, wo beide
SSD-Slots frei zugänglich sind! Das hat mir den Einbau einen zweiten SSD deutlich erleichtert.
Bei dem SHIFT-Keys würde ich mir in Zukunft einen größeren Ein-/Ausschalter wünschen. Der
verbaute Mikroschalter ist mir einfach zu fummelig!
Schön wäre es - und von Carsten und Samuel im Brudertalk angekündigt - wenn es bald als
Zubehör eine Slimtastatur für das 13 mi gäbe, denn manchmal möchte man doch eine Alternative
für die doch sehr gewichtigen SHIFT-Keys für unterwegs. Die unglaublichen Möglichkeiten der
SHIFT-Keys fordern halt ihr Gewicht. Was bei mir super funktioniert hat ist das jüngste Update
der Firmware der SHIFT-Keys mittels der Clevetura App.
Ein eigenständiger Bumper für das SHIFT 13 mi (vielleicht sogar in verschiedenen Farben?)
wäre auch prima!(y) Noch nicht gefunden habe ich die von SHIFT gebrandete Tasche für das
13 mi, welches im vorletzten Brudertalk bereits vorgestellt wurde.
Viele Grüße
Andreas
 
Die war damals ja ein Geschenk für die Vorbesteller, die so lange warten mussten
 
Auch wenn ich bereits das Shift13mi-Bundle (2. Generation) hab, würde ich mir einen Fingerabdrucksensor am Shift13mi oder an den ShiftKeys wünschen. Alternativ ginge natürlich auch eine Frontkamera, die Windows Hello unterstützt.
 
Das hatte ich auch als Manko empfunden. Windows Hello wäre super, das würde dann ja auch ohne Shiftkeys funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Was mir beim Stift noch fehlt ist eine Displayschutzfolie.
Ich habe oft mit einem Getac Tabletcomputer zu tun der nur mit einem Stylus bedient wird und da ist im Outdoorbereich eine Schutzfolie unbedingt notwendi, da das Display sonst regelmäßig verkratzt. Jetzt bin ich beim Indoorbereich überfragt, da ich dort noch nie ein Stylusgerät benutzt habe, aber langlebiger wäre das Display bestimmt mit einer einfachen Schutzfolie.. Naja, ich kann mir ja so universelle Displayfolie aufbringen..
 
Mir fällt gerade auf, dass das 13mi keine Kensington-Option hat. Und wenn ich richtig gesucht habe, war es hier im Forum auch nie Thema.
Bei allem Für und Wider könnte das vielleicht trotzdem in einer zukünftigen Version hinzugefügt werden, einfach nur, damit es den paar Peoples denen es wichtig ist, nicht fehlt.
(Jaja ich weiß: und was ist mit der Tastatur? und dem Stift? Und vor Diebstahl schützt es eh nicht wirklich!!! Und überhaupt!!!??? :geek:)
 
Mir fällt gerade auf, dass das 13mi keine Kensington-Option hat. Und wenn ich richtig gesucht habe, war es hier im Forum auch nie Thema.
<Glaskugel-Mode> Das liegt vielleicht daran, dass das vollkommen unnützer Unsinn ist </Glaskugel-Mode> :devilish:

Im Wesentlichen hast Du das ja auch schon geschrieben:
(Jaja ich weiß: und was ist mit der Tastatur? und dem Stift? Und vor Diebstahl schützt es eh nicht wirklich!!! Und überhaupt!!!??? :geek:)

Ich denke, dass ein Kensington für diese Art von Gerät keinen Nutzen stiften könnte, der den Aufwand für die Modifikation/Redesign des Frames (und des Innenlebens) irgendwie rechtfertigen könnte.
 
Gab es eigentlich irgendwo nochmal Infos, wann die Shiftkeys einzeln erhältlich sein werden bzw. was die einzeln kosten sollen? :)
 
  • Like
Reaktionen: dertypdortinderecke
Bei den neuen SHIFTkeys kann man schon große Augen kriegen :sneaky: ... aber wirklich: Auch das SHIFT13mi Bundle der ersten Generation - ausdrücklich samt Keys - ist das beste Equipment, das ich persönlich je auf den Computer-Tisch stellen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet
Da könnte so langsam auch grundsätzlich die Frage nach der Ethernet-Aktualität oder kabelgebundenem Netzwerken gestellt werden: Wird das überhaupt noch so benötigt? Also, vor dem Hintergrund, das WLAN wirklich stark verbreitet ist, also gerade in Hotels, Ferienwohnungen und Konferenz- und Tagungsräumen, also überall da, wo sich (mutmaßlich) mit so einem Ultra-Mobile-Device herumgetrieben wird...?
Von der Bauhöhe hätte eine Etherbuchse vermutlich gerade so noch eben gepasst. Vielleicht kann ein USB-C2Ethernet-Adapter im Daten-C-Port betrieben werden, sodass das dann auch geht? Dann wären alle C-Ports vom Book und Keys immer noch frei...
Mittlerweile brauche selbst ich eher selten Kabel-Internet, obwohl ich normalerweise hinter der Welle schwimme...
Hat überhaupt schon jemand den Hub und kann mal ein paar Worte aus der Praxis verlieren?
Da der Hub für alle Geräte (Book/Phones) taugen soll, bin ich aber auch ganz und gar der Meinung, das der dann auch für alle bis-vor-kurzem-noch-üblichen Belange herhalten können sollte. Und da gehört Gbit-Ethernet schon noch dazu, finde ich (auch).
Zumal es noch einen SD-Card-Slot gibt (JA: diese riesigen Großer-Zeh-Fußnageldinger). Das nutzt heute eigentlich auch niemand mehr. Und wenn doch, dann müsste "niemand" halt seinen Inhalt vorher von Big- auf Micro-SD übertragen. Das wird zugemutet.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Vergleich hinkt, weil es z.B. nur einen SD-Controler gibt mit zwei Slots, aber überhaupt keinen Ethernet-Controler.
Wer ist eigentlich der Hersteller des Hubs: Ist das ein Joint-Venture? Oder Shift Eigenentwicklung?
 
Ein Ethernet Port ist "essentiell", da WLAN ja nicht immer geil sein muss und Kabel ist nicht so Störanfällig wie WLAN.
 
Ganz in meinem Sinne, aber die Überlegung ist offensichtlich: was wird nicht mehr so dolle gebraucht weil es nicht mehr sooo viele nutzen?
Und es gibt ja USB-C-Adapter2Ethernet...
 
Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen 😇. Grundsätzlich begrüße ich diesen Adapter bzw. den Hub. Es ist ein weiteres Puzzlestück zum Shiftmu.

Aber mein Feedback zum Adapter liegt darin begründet, dass er ja zur Erweiterung der physischen Anschlüsse dient. Kabellos kann man sein Gerät schon jetzt mit Monitoren oder dem Fernseher verbinden. Daten können jetzt schon drahtlos ausgetauscht und Peripheriegeräte schon jetzt via Bluetooth angeschlossen werden. Der Adapter sollte hierzu physische Alternativen bieten. Und da gehört für mich persönlich eben der Ethernet-Port dazu. Aber ein Ethernet-Port wäre letzten Endes nur die Kirsche auf der Sahne oben drauf gewesen. Die meisten Leute werden ihn vermutlich nicht vermissen.
 
in der Tat muss ich Wlan manchmal neu verbinden, auch wenn ich den Standort nicht ändere und eigenltich ein ausreichendes Signal von ca 60% anliegt. Es kommt nicht so oft vor, aber ca ein Mal pro Woche schon.. So ne kleine Dockingstation wäre schon nicht verkehrt mit USB-3-Adapter, Analog in/out Ethernetport und eventuell HDMI oder so
 
  • Like
Reaktionen: jackamo
SHIFThub zeigt mir keine SD Karte auf mein shiftphone an. auf dem laptop klappt es einwandfrei.
Hat noch jemand das problem und vielleicht eine lösung ?
 
Da könnte so langsam auch grundsätzlich die Frage nach der Ethernet-Aktualität oder kabelgebundenem Netzwerken gestellt werden: Wird das überhaupt noch so benötigt? Also, vor dem Hintergrund, das WLAN wirklich stark verbreitet ist, also gerade in Hotels, Ferienwohnungen und Konferenz- und Tagungsräumen, also überall da, wo sich (mutmaßlich) mit so einem Ultra-Mobile-Device herumgetrieben wird...?
Von der Bauhöhe hätte eine Etherbuchse vermutlich gerade so noch eben gepasst. Vielleicht kann ein USB-C2Ethernet-Adapter im Daten-C-Port betrieben werden, sodass das dann auch geht? Dann wären alle C-Ports vom Book und Keys immer noch frei...
Mittlerweile brauche selbst ich eher selten Kabel-Internet, obwohl ich normalerweise hinter der Welle schwimme...
Hat überhaupt schon jemand den Hub und kann mal ein paar Worte aus der Praxis verlieren?
Da der Hub für alle Geräte (Book/Phones) taugen soll, bin ich aber auch ganz und gar der Meinung, das der dann auch für alle bis-vor-kurzem-noch-üblichen Belange herhalten können sollte. Und da gehört Gbit-Ethernet schon noch dazu, finde ich (auch).
Zumal es noch einen SD-Card-Slot gibt (JA: diese riesigen Großer-Zeh-Fußnageldinger). Das nutzt heute eigentlich auch niemand mehr. Und wenn doch, dann müsste "niemand" halt seinen Inhalt vorher von Big- auf Micro-SD übertragen. Das wird zugemutet.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Vergleich hinkt, weil es z.B. nur einen SD-Controler gibt mit zwei Slots, aber überhaupt keinen Ethernet-Controler.
Wer ist eigentlich der Hersteller des Hubs: Ist das ein Joint-Venture? Oder Shift Eigenentwicklung?
Da muss ich tatsächlich ein wenig bzgl SD-Card widersprechen, alle die eine ordentliche Kamera haben, nutzen normalerweise noch SD und nicht unbedingt Micro SD. Meines Wissens nach haben auch noch die neuesten Canon Modelle ohne Spiegel (R-Reihe) einen SD-Card-Slot
 
SHIFThub zeigt mir keine SD Karte auf mein shiftphone an. auf dem laptop klappt es einwandfrei.
Hat noch jemand das problem und vielleicht eine lösung ?
Vielleicht muss hier auch am Phone "Datenübertragung" oder Ähnliches eingestellt werden, nachdem der Hub angeschlossen wurde - ähnlich wie beim Anschluss an einen Rechner. Ich kanns leider nicht ausprobieren, hab selbst keinen Hub.
 
Da muss ich tatsächlich ein wenig bzgl SD-Card widersprechen, alle die eine ordentliche Kamera haben, nutzen normalerweise noch SD und nicht unbedingt Micro SD. Meines Wissens nach haben auch noch die neuesten Canon Modelle ohne Spiegel (R-Reihe) einen SD-Card-Slot
Deshalb formulierte ich ja "eigentlich", aber auch da ist es doch bestimmt oft so, dass es MicroSD-Cards in Adaptern sind, oder werden im Photobereich tatsächlich die wirklich großen bevorzugt?