SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

Sie schreiben dass sie wahrscheinlich die 2. Hauptproduktion noch dieses Jahr anfangen können zu versenden, aber erst im nächsten Jahr beenden, diese Woche werden noch alle vorhandenen Geräte versendet. Etwas ausführlicher, wobei Klajos Nachricht wahrscheinlich die Realität besser trifft ; )
 
Beta-Tester. Bestellt 18.12.2020, erste Lieferung Dezember 2021, Case und Tastatur 2.11.2022!
Hat allerdings noch jemand das Problem dass die Hülle sowohl für Tastatur als auch für Tablet etwas zu klein ist?
Außerdem weiß schon jmd von den Beta Testern wie das mit Austausch des Beta Geräts ist?
 
Kleines Update meinerseits:

Bestelldatum: 26.10.2021
Lieferdatum: 03.11.2022
Konfiguration: Standard mit Windows 10

Leider bin ich auf Dienstreise, sodass ich einen Tag länger warten muss, bis ich das Shift13mi endlich in meinen Händen halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich das Flexcase vom Bumper abmachen? Mir scheint es, als ob sie fest verklebt seien.
 
Bei der Tastatur ja, beim 13mi selber ist es verklebt (find ich aber nicht schlecht so, so hat man immer gleich einen Tabletständer dabei)
 
Bei der Tastatur ja, beim 13mi selber ist es verklebt (find ich aber nicht schlecht so, so hat man immer gleich einen Tabletständer dabei)
Ich wollte das 13mi zu einer Sitzung ohne die Bumper mitnehmen. Das hat nicht funktioniert, weil ich dann nichts zum Zusammenhalten von Tablet und Tastatur sowie keinen Tabletständer hatte. Und mit Bumper ist es halt schon ein bisschen klobig.
 
Sooo, ich hab mein Shift13mi gestern Abend ausgepackt und erstmal auf Windows 11 gebracht.

Meine erste Reaktion war: Ist das dick und schwer! Ich kannte die Abmaße und auch das Gewicht ja im Vorfeld durch die Informationen von Shift, aber im Vergleich zu meinem alten (defekten) Surface Pro 3 liegen da wirklich Welten. Es ist nicht wie bei dem Shift6mq, wo ich dachte: Okay ist eben ein bisschen dicker als herkömmliche Smartphones. Nein, das Shift13mi hat schwere Knochen. ABER je mehr ich mich mit dem Shift13mi im Rahmen der Einrichtung beschäftigt hatte, desto weniger fiel es mir auf. Ich habe es mit meinem dienstlichen Ultrabook verglichen und zumindest die Tastatur-Einheiten sind identisch dick. Ich nehme mein Shift13mi dann auch eher als Arbeitslaptop und nicht als stylisches Statussymbol wahr.

Der Stylus funktioniert super. Die Latenz ist auch angenehm gering.

Bei den ShiftKeys verstehe ich einfach nicht, wieso der Ein-/Aus-Schalter oben rechts platziert wurde. Verwendet man das Shift13mi mit dem FlexCase und den ShiftKeys zusammen, dann wird durch das Shift13mi der Schalter an den ShiftKeys abgedeckt. Dadurch ist das Aufklappen super umständlich. Das hätte bei der Entwicklung eigentlich jedem auffallen müssen. Das ist ein wirklich grober Schnitzer und ich hoffe, dass da nochmal mit Gen 3 irgendwann nachgebessert wird. Den Schalter bei den ShiftKeys einfach am unteren rechten Rand platzieren und dann wäre es wesentlich angenehmer platziert und durch nichts blockiert.
Ansonsten funktioniert die Tastatur tadellos, verbindet sich auch schnell mit dem Shift13mi und die Magnete halten den ShiftPen. Man sollte hier in einer künftigen Überarbeitung auch noch 2 kleine Mulden hinzufügen, damit man den ShiftPen einfacher aus dem Fach bekommt.

Was ich noch nicht verstanden habe: Muss ich das mitgelieferte USB-C-Kabel zum Laden nutzen (ist dicker als das vom Shift6mq) oder kann ich auch mein 1,4m-Kabel vom Shift6mq nutzen?

Wenn man das Tablet alleine eben wie ein Tablet nutzen will, dann muss man es aus dem FlexCase rausnehmen oder das FlexCase irgendwie so falten, dass man es halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es in die Ports passt sollte das gehen, nur den Netzstecker musst du vom 13mi nehmen wegen 90W
 
@Mamagotchi ich habe auch ein Surface 3pro.
Da du jetzt einen direkten Vergleich hast sag mal bitte mehr darüber das interessiert mich.
Bedienung, Handling Leistung, haptik, Lüfter, Tastatur auch so angenehm zum schreiben wie beim surface,. .......
Findest du es einen ebenbürdigen Ersatz?
Hattest du noch andere ähnliche Geräte angeschaut und überlegt?
 
@Mamagotchi ich habe auch ein Surface 3pro.
Da du jetzt einen direkten Vergleich hast sag mal bitte mehr darüber das interessiert mich.
Bedienung, Handling Leistung, haptik, Lüfter, Tastatur auch so angenehm zum schreiben wie beim surface,. .......
Findest du es einen ebenbürdigen Ersatz?
Hattest du noch andere ähnliche Geräte angeschaut und überlegt?
Vorne weg: Das soll weder eine Werbung noch Bashing für das jeweilige Gerät sein. Jedes Gerät hat seine ganz eigenen Vorteile.

Erstmal zum rein optischen Vergleich. Da kann meiner Meinung nach (mMn) das Shift13mi nicht mit dem Surface Pro, egal welcher Generation, mithalten. Es ist wesentlich dicker und wesentlich schwerer (auf dem Paket stand 4kg). Dafür mal kurz ein Foto. Beim Shift13mi ist bewusst der Bumper dran, weil es sich sonst nicht als Laptop aufstellen lässt. Beim Surface erledigt das ja der integrierte Kickstand.
PXL_20221106_090753200.MP~2.jpg
Das Bild spricht an der Stelle für sich. Es ist auch dicker als mein altes MacBook (weißes Plastik) von 2008 und dort konnte man auch viele Komponenten tauschen.

Im Bereich Leistung ist das Shift13mi vorne, was aber auch an dem zeitlichen Unterschied liegt. Das Surface Pro 3 wurde ja 2015 veröffentlicht. In der Alltagsleistung hab ich jetzt aber keinen spürbaren Unterschied festgestellt. Das liegt daran, dass meine Anwendungen eben nicht so viel Leistung benötigen.

Die Verarbeitung vom Shift13mi ist wirklich gut und sehr robust. Bei den ShiftKeys ist die Tastatur für meinen Geschmack etwas zu mittig. Das liegt daran, dass es ja kein klassisches Trackpad hat, was die Tastatur sonst automatisch weiter oben platzieren würde. Und man darf die ShiftKeys nicht zu weit nach unten justieren (untere Einraststufen bei den Magneten), sonst kippt es beim Tippen, weil es nicht mehr komplett auf dem Flexcase aufliegt. Ansonsten schreibt es sich im Prinzip wie auf dem Surface Pro 3.

Der Lüfter ist bei mir persönlich noch nie angesprungen. Hier funktioniert die passive Kühlung vom Shift13mi wunderbar. Das ist aber auch bei fast jedem anderen Gerät mit mobilem i5-Prozessor mittlerweile der Fall.

Der ShiftPen hat zumindest im Vergleich zum Pen des Surface Pro 3 eine merkbar geringere Latenz. Allerdings fehlt auch der obere Button, womit OneNote oder ähnliches gestartet werden kann. Der ShiftPen bietet 2 Tasten am Schaft.

An der Stelle möchte ich nochmal auf die Präsentation vom Surface Pro 3, durch Panos Panay verweisen. Dort hat er haarklein nochmal erklärt, wieso er an die Hybridform vom Surface Pro 3 glaubt. Alle Punkte, die er dort aufzählt und die durch das Surface pro 3 erstmals eingeführt wurden, werden vom Shift13mi ausnahmslos nicht erfüllt. Das muss man nüchtern so festhalten.

Negativ fällt auch das recht kurze Ladekabel vom Shift13mi auf (ca. 50cm). Dagegen glänzt selbst noch der Ladeziegel vom Surface Pro.

Was das Handling betrifft ist das Surface Pro mit seinem Kickstand eben der Goldstandard. Der Aufstellmechanismus mit dem FlexCase funktioniert, fühlt sich aber fummelig an.

Die Lautsprecher sind recht leise und schwach. Der eine Lautsprecher vom Shift6mq ist lauter als der vom Shift13mi.

Klingt alles nicht so positiv. Wieso also hab ich es bisher nicht zurückgeschickt? Da wäre zum einen der Preis. Für 1.222€ (Preis Shift13mi) bekommt man mit Bildungsrabatt nur ein Surface Pro 9 (i5, 8GB RAM, 256GB) und im Rahmen der Vorbestelleraktion den SlimPen 2. Die Tastatur sprengt dann das Budget und man landet bei ca. 1.350€. Hinzu kommt der Leistungsunterschied. Beim Shift13mi hat man den doppelten Arbeitsspeicher und auch die doppelte SSD-Größe (na fast).
Außerdem ist die Reparierbarkeit beim Shift13mi besser. Beim Surface kann man mittlerweile zwar viele Komponenten tauschen lassen, aber nur bei zertifizierten Partnern und da kommen dann neben den Materialkosten auch noch die Kosten für die Reparatur hinzu. Das kann also schnell teuer werden. Beim Shift13mi liegt wie bei jedem Shift-Gerät ein Schraubendreher bei und man darf selbst reparieren. Dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Denn der Support von Microsoft ist unterirdisch. Nach 2,5 Jahren hatte ich mein Surface Pro 3 eingesandt, weil der Kickstand ein deutliches Spiel hatte. ich bekam ein Tauschgerät mit Kratzern. Das wiederum habe ich erneut eingesandt und ein weiteres Tauschgerät bekommen. Ein weiteres halbes Jahr später machte das Mainboard Probleme, Bluetooth und WLAN vielen nach längerer Nutzung aus und das Gerät wurde kochend heiß. Garantie war natürlich abgelaufen und von Microsoft kam nur "P wie Pech". Und das bei einem Gerät, was mich damals 1.500€ gekostet hat.
Positiv find ich auch die fairen Arbeitsbedingungen in der Produktionskette von Shift.
Und am Ende brauch ich auch nicht mehr ein supermobiles Gerät. Ich muss mich darauf verlassen können, dass es funktioniert und dass ich nach ein paar Jahren nicht wieder ein neues Gerät benötige. Da bin ich eben ein gebranntmarktes Kind beim Surface Pro.

Ich hätte bei der Entwicklung das Ziel ausgesprochen, dass es auf keinen Fall dicker als das Shift6mq sein darf. Das wäre auch meines Erachtens durchaus möglich gewesen, aber es ist eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow
Vielen Dank für das sehr ausführliche Kommentar.
Das ist doch mal ein echt guter Vergleich!
Im Moment läuft mein Surface noch weitestgehend Problemfrei bei steigender Tendenz der Probleme.
Denk aber länger als ein halbes Jahr bis Jahr wird es nicht mehr gehn. Bzw wird es mich dann zu sehr nerven.
Ich finde das Hybrid Konzept für mich ideal leider gibt es aber nicht so eine riesige Auswahl an brauchbaren Geräten. Oder ich habe sie nicht gefunden.
Und die Dicke würde mich nicht stören da ich mein Surface sowieso 95% der Zeit in einem Schutzcase habe.

Eine docking Station gibt es für das 13 mi aber nicht oder?
Das finde ich sehr angenehm bisher.
 
Juhuuu, ich schreibe diese Zeilen mit meinem neuen 13mi, es ist gestern oder vorgestern angekommen! (Bestellt Mitte November 2021).
Ich bin soweit sehr Happy! Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist die Geräuschkulisse der Shift Keys, ich finde das Tastengeräusch (das Klacken) ist recht laut. Aber vielleicht wird das ja noch.
Ich bin auch noch am Einrichten und hab noch nicht alles gefunden. Wie schaffe ich es zum Beispiel, dass der Ladezustand der ShiftKeys in meiner Taskleiste angezeigt wird?
Und: Die passenden Akkus für die Keys sind die vom 6mq, oder? Wollte mir gleich mal einen zweiten Akku im Shift Shop bestellen, aber bei der Akkugröße gibt's die ShiftKeys nicht zur Auswahl.
Und: Weil ich mir vorstellen kann, dass es jetzt mehr solche Fragen geben wird und auch schon gab - gibt es vielleicht eine geeignetere Stelle im Forum als hier? Wo man die Fragen zum 13mi thematisch sortieren kann?
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black-Jack Du kannst als Dockingstation eine universelle nehmen. Da gibt es viele Hersteller, die eine Dockingstation anbieten. Eine Lösung wie beim Surface Pro 3, wo man das Gerät reinstecken kann, gibt es für das Shift13mi aber nicht.

@Katzerina Je nachdem, ob du Linux oder Windows hast gibt es zumindest ein jeweiligen Thread, wo man Probleme melden kann.
Falls das nicht passen sollte, kannst du ja auch eine allgemeinen Frage-Thread zum Shift13mi für Windows oder Linux eröffnen 😉.
Bei Windows 11 kann man den Akkustand über das Bluetooth-Menü sehen. Sind aber 2 Klicks.
 
Guten Abend zusammen!

Ich bin nun auch seit kurzer Zeit Besitzerin eines Shift 13mi und bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem über 10 Jahre alten Laptop liegen geschwindigkeitstechnisch Welten. Das einzige, was mich stört, ist das etwas zu kurz geratene Ladekabel, das nicht zur Position der Steckdosen an meinem Arbeitsplatz passt... Ich brauche definitiv ein längeres! Ich habe schon Versuche gestartet, das Shift 13mi mit Hilfe eines längeren Kabel zu laden (z.B. mit dem von meinem Fairphone 😔 oder dem von meinem Samsung- Diensthandy), was nicht funktioniert hat. Beide Kabel besitzen an der einen Seite einen Typ A- und an der anderen Seite einen Typ C- Stecker. Sowohl mit dem jeweils zugehörigen Netzteil als auch mit dem mitgelieferten Shift- Charger lässt sich das Shift 13mi nicht laden. Ich bin, was solche Dinge betrifft, nicht sehr versiert und jetzt etwas ratlos- deshalb meine Frage:

Packen die Kabel den höheren Ladestrom nicht? (Sorry an alle Physiker dieser Welt für die höchstwahrscheinlich dämliche Frage... 🙈)
Und wenn ich mir die längere Version dieses Kabels ( https://shop.shiftphones.com/shift-usb-kabel-typ-c.html ) aus dem Shift- Shop hole, klappt dann das Aufladen des Shift 13mi? Bzw. auf was für Spezifikationen muss ich beim Kauf eines Ladekabels achten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Moin @Blomquista ,

Guten Abend zusammen!

Ich bin nun auch seit kurzer Zeit Besitzerin eines Shift 13mi und bisher sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem über 10 Jahre alten Laptop liegen geschwindigkeitstechnisch Welten. Das einzige, was mich stört, ist das etwas zu kurz geratene Ladekabel, das nicht zur Position der Steckdosen an meinem Arbeitsplatz passt... Ich brauche definitiv ein längeres! Ich habe schon Versuche gestartet, das Shift 13mi mit Hilfe eines längeren Kabel zu laden (z.B. mit dem von meinem Fairphone 😔 oder dem von meinem Samsung- Diensthandy), was nicht funktioniert hat. Beide Kabel besitzen an der einen Seite einen Typ A- und an der anderen Seite einen Typ C- Stecker. Sowohl mit dem jeweils zugehörigen Netzteil als auch mit dem mitgelieferten Shift- Charger lässt sich das Shift 13mi nicht laden. Ich bin, was solche Dinge betrifft, nicht sehr versiert und jetzt etwas ratlos- deshalb meine Frage:

Packen die Kabel den höheren Ladestrom nicht? (Sorry an alle Physiker dieser Welt für die höchstwahrscheinlich dämliche Frage... 🙈)
Und wenn ich mir die längere Version dieses Kabels ( https://shop.shiftphones.com/shift-usb-kabel-typ-c.html ) aus dem Shift- Shop hole, klappt dann das Aufladen des Shift 13mi? Bzw. auf was für Spezifikationen muss ich beim Kauf eines Ladekabels achten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
da liegst du richtig, die Kabel packen die Stromstärke nicht. Mein 13mi hängt via Dell-Kabel Typ C, Gen 1, 5 A ohne Probleme an einem Dell Monitor mit Power Delivery. Wegen des zu kurzen Ladekabels hatte ich zuvor auch andere Ladegeräte bzw. Kabel ausprobiert, aufgrund der geringen Kabelquerschnitte sowie der damit verbundenen zu geringen Stromstärke aber auch ohne Erfolg.

Gruß
Uwe
 
Also ganz grundsätzlich: wenn ein Leiter einen höheren Querschnitt hat (das Kabel also dicker ist), hat er einen niedrigeren Widerstand. Wenn größere Ströme da durchgeleitet werden sollen, macht sich ein höherer Widerstand bemerkbar, das Kabel wird warm und der Widerstand wird noch größer. Ist also schlecht :D
 
Juhuuu, ich schreibe diese Zeilen mit meinem neuen 13mi, es ist gestern oder vorgestern angekommen! (Bestellt Mitte November 2021).
Ich bin soweit sehr Happy! Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist die Geräuschkulisse der Shift Keys, ich finde das Tastengeräusch (das Klacken) ist recht laut. Aber vielleicht wird das ja noch.
Ich bin auch noch am Einrichten und hab noch nicht alles gefunden. Wie schaffe ich es zum Beispiel, dass der Ladezustand der ShiftKeys in meiner Taskleiste angezeigt wird?
Und: Die passenden Akkus für die Keys sind die vom 6mq, oder? Wollte mir gleich mal einen zweiten Akku im Shift Shop bestellen, aber bei der Akkugröße gibt's die ShiftKeys nicht zur Auswahl.
Und: Weil ich mir vorstellen kann, dass es jetzt mehr solche Fragen geben wird und auch schon gab - gibt es vielleicht eine geeignetere Stelle im Forum als hier? Wo man die Fragen zum 13mi thematisch sortieren kann?
Liebe Grüße!
Moin @Katzerina ,

korrekt, die Akkus der Shiftkeys sind die vom 6mq.

Gruß
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: Katzerina
Moin @Blomquista ,


da liegst du richtig, die Kabel packen die Stromstärke nicht. Mein 13mi hängt via Dell-Kabel Typ C, Gen 1, 5 A ohne Probleme an einem Dell Monitor mit Power Delivery. Wegen des zu kurzen Ladekabels hatte ich zuvor auch andere Ladegeräte bzw. Kabel ausprobiert, aufgrund der geringen Kabelquerschnitte sowie der damit verbundenen zu geringen Stromstärke aber auch ohne Erfolg.

Gruß
Uwe
Jepp,

das ist die Physik zum Problem - habe ich mir gespart
(y)
 
Grundsätzlich gebe ich euch recht, zur Wahrheit gehört aber auch das USB-C bis zu 100W Ladeleistung unterstützt.
Deshalb habe ich mal das USB-C-Kabel (1,4m) mit dem Ladegrät des Shift13mi ausprobiert und es funktioniert/lädt. @Blomquista Am besten schreibst du da vor der Bestellung direkt den Support von Shift.
 
Also ganz grundsätzlich: wenn ein Leiter einen höheren Querschnitt hat (das Kabel also dicker ist), ...
Ganz dunkel kommen da Erinnerungen an den Physikunterricht hoch mit Röhren und Wasser und so... Aber lassen wir das! Ich danke Euch für die Erklärungen! :)

@Mamagotchi: werde Deinen Rat befolgen und beim Support nachfragen- wäre ja auch nicht ganz blöde, wenn ich das für mich zu kurze Kabel umtauschen bzw. zurückgeben könnte.
 
Hallo allerseits!
bestellt am 22.6.2022 (ja tatsächlich nicht früher)
erhalten am 5.11.
Allerdings ist das Gerät ohne ShiftPen angekommen, dafür mit der nicht bestellten großen ssd drin. Support ist angeschrieben. Mal schauen, wie das geregelt wird.
Zwei Fragen in die Runde:
Hat das 13mi einen Lagesensor für eine automatische Drehung der Anzeige?
Und hat schon jemand erfolgreiche Tests mit AndroidX86 oder BlissOs gemacht?
 
Hallo allerseits,

hat von euch schon jemand über eine Schutzfolie/Panzerglas für das Shift 13mi nachgedacht?
Ich habe mich schon auf die Suche gemacht aber nichts passendes gefunden.
Meine beste Idee wäre eine etwas größere Folie zu kaufen und die dann passend zu zuschneiden.
Hätte jemand eine andere/bessere Idee?
 
Hallo allerseits!
bestellt am 22.6.2022 (ja tatsächlich nicht früher)
erhalten am 5.11.
Allerdings ist das Gerät ohne ShiftPen angekommen, dafür mit der nicht bestellten großen ssd drin. Support ist angeschrieben. Mal schauen, wie das geregelt wird.
Zwei Fragen in die Runde:
Hat das 13mi einen Lagesensor für eine automatische Drehung der Anzeige?
Und hat schon jemand erfolgreiche Tests mit AndroidX86 oder BlissOs gemacht?
Ich benutze mein Shift 13mi mit Windows 11 und da funktioniert das mit dem Drehen des Bildschirms. Es muss wohl einen Sensor geben. Unter Ubuntu ging das initial allerdings nicht. Habe da aber auch nicht weiter geforscht.
 
Hat eigentlich schon jemand ein USB-Dongle gefunden, den man am Shift13mi verwenden kann? Also mit USB-C? Vorzugsweise so ein Mini-Teil, das man permanent dran lassen kann?

Ich meine ein Dongle, der eine eigene Kopplung hat und auch schon funktioniert, wenn der BIOS-Test läuft bzw. wenn man das Shift-Logo sehen kann. Im Shift Shop scheint es da ja noch nichts zu geben. Das meiste, was man als "Adapter" findet ist ja entweder auf ein Betriebssystem mit eigenen BT-Treibern angewiesen oder hat nur USB-A oder ist eigentlich nur eine Soundkarte und für Keyboard/Maus schlicht unbrauchbar.