Das käme darauf an, was konkret gemacht wurde. Ein "und Mal ein Spiel" kann alles und nichts bedeuten. Wenn das leistungsintensiver ist, geht das massiv auf den Akku. Die Frage wäre da auch, wie hell das Display dabei war usw.
EINE Einzelerfahrung würde ich da jetzt zwar für interessant halten, aber nicht als Referenzwert sehen wollen. Dafür ist die Ausdauer des Akkus viel zu sehr von der ganz konkreten Leistungsanforderung abhängig.
Wenn man vergleichbare Werte zu Angaben bei anderen Geräten haben möchte, müsste man auch ein vergleichbares Testsetup aufsetzen. Also quasi die Klassiker: Video laufen lassen. (Streng genommen dasselbe Video, wie in anderen Tests):
Im Testlabor gemessene Laufzeit des Notebooks im konstanten Videobetrieb. Das Display wird auf 200 cd/m² geregelt und ein Video in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergegeben. (
Quelle)
Wobei hier schon *mein* Problem darin bestehen würde, das Display auf 200 cd/m² einzustellen. Mir würde schlicht ein Messgerät dafür fehlen.
Gleiches gilt auch für andere Tests, die z.B. bei Chip durchgeführt werden (wie die PC Mark Tests). Um das mit anderen Geräten wirklich vergleichen zu können, müsste man vergleichbare Testbedingungen herstellen. Vor allem: Das wären Messungen, die im Auslieferungszustand durchgeführt werden müssten und nicht erst dann, wenn der User schon massig neue Hintergrunddienste installiert hat, die den Akku leer saugen.
Als Workaround:
Aber wenn alle Geräte ausgeliefert sind, könnte man mal einen Fragebogen an alle Kunden zu schicken und danach zu fragen, unter welchen Umständen der Akku bei den Leuten auf welchen Systemen wie lange hält. Das wären dann immerhin "Alltagserfahrungswerte", die man differenzierter aufschlüsseln könnte. Vergleichbar mit standardisierten Testergebnissen von Fachmagazinen ist das dann aber auch noch immer nicht.