Ja - es ist zu viel verlangt. Viele Unzufriedene kommunizieren in diesem Forum in einer Art und Weise, als ginge es um ein Produkt eines börsennotierten, renditeerzielenden Konzerns. Dass diese Mega-Hersteller bei einer inzwischen extrem unkalkulierbaren globalen Lage vielleicht mehr Ressourcen haben zu reagieren - mag sein. Sicherlich materiell wie auch mit einer eigenen Sparte für die Unternehmenskommunikation.
Wie gesagt: Ich finde, es ist nicht zu viel verlangt. Es verlangt niemand, dass da jedes Mal Romane stehen. Oder täglich Toots auf Mastodon. Es geht darum, dass die Leute, die man seit bereits sehr langer Zeit immer wieder vertröstet hat/vertrösten musste auf dem Laufenden hält.
Das bekommt fast jeder Erstling-Einzelkämpfer bei Kickstarter hin und hat nichts mit börsenorientiert zu tun. (Abgesehen davon möchte ich Dich darauf hinweisen, in "SHIFT GmbH" auch kein "g" für "gemeinnützige" (
gGmbH) drin ist. Shift ist dementsprechend per Definition auch renditeorientiert. Das schließt andere Zielsetzungen natürlich nicht aus. Aber man braucht hier auch nicht so zu tun, als würde es hier nicht zumindest auch ums Geschäft gehen. Da ist in unserem Wirtschaftssystem auch überhaupt nichts Verwerfliches dran. Der rhetorische "Killerphrasenvergleich" mit börsenorientierten Unternehmen ist unangebracht.)
Wie ich (viel) weiter oben schon mal schrieb: Es geht hier nicht um ein 100€-Brettspiel oder so, wo man noch 20 andere im Regal hat, sondern um ein sehr viel teureres Gerät, was die meisten nicht (nur) zum Spaß haben wollen und man auch nicht mal eben ein zweites kauft. Ich für meinen Teil gebe nicht 1450 € (mit SSD und RAM) für ein Mobilspielzeug aus.
Ich hätte z. B. das schöne Wetter gerade wirklich gerne genutzt, um zur Abwechslung mal draußen an der frischen Luft zu arbeiten. Kann ich nicht, weil mein alter Schlepptop nicht mehr mobil ist und das Sift13mi (was seit über einem Jahr bei mir sein sollte) nicht da ist.
Ich kann mich aber auch nicht darauf freuen, dass das bald anders sein wird, weil - warum sollte ich? Man hört ja von nix! Die Erfahrung bisher zeigt, dass Shift da nur eine sehr mäßig faire Kommunikation mit denjenigen plegt, die ihnen das Geld gegeben haben (Man könnte da auch von einem zinsfreien Kredit sprechen). Das sich das Gerät
erheblich verzögern wird haben sie letztes Jahr auch erst gesagt, als es eigentlich schon längst hätte da sein sollen. Nachdem monatelang nichts kam. Als ob es nicht auch deutlich eher schon klar gewesen wäre, dass das nichts zum angedachten Termin wird.
Hier - beim Shift13mi - geht es mir persönlich aber um etwas anderes: Nämlich irgendwann (und das betone ich auch ausdrücklich so im positiven Sinne) ein technisch erstklassiges Gerät bedienen zu können, das entwickelt und hergestellt worden ist von Menschen, die einen nachhaltig-globalökologischen Ansatz konsequent verfolgen. Und dass mit jenen, die für die Entwicklung, für das Ressourcenschöpfen und für die Herstellung dieses Gerätes arbeiten, eben auch menschenwürdig umgegangen wird.
Und noch etwas: Geduld hat hierbei nichts mit Naivität zu tun.
Wer schrieb hier was von naiv? Und die Ziele und Visionen von Shift hat hier auch keiner infrage gestellt.
Das hat auch alles genau nichts damit zu tun, dass Shift vertröstete Leute erst gar nicht informiert und wenn dann so gut wie immer erst zu spät.
Das ist in etwa so, wie wenn sich jemand mit einer Gruppe verabredet, alle auf ihn warten, er aber erst eine Stunde nachdem er schon längst hätte da sein sollen mal anruft, dass es etwas später wird. So nächste Woche oder so.
Ja, ich mag das Unternehmen mit seinen Zielen auch. Aber ich erwarte dennoch ein angemessenes Kommunikationsverhalten.
Das Shift13mi will ich wirklich haben. Ich warte auch (ist ja nicht so, als ob es eine Wahl gäbe). Aber das bisherige Kommunikationsverhalten hat meinen Wunsch nach einem Smartphone von Shift gegen null konvergieren lassen. Ich kann mir jetzt gerade im Moment nicht vorstellen, noch mal etwas vorzubestellen. Es kann natürlich sein, dass das fertige Gerät dann viel Ärger verpuffen lässt (das ist sogar durchaus wahrscheinlich), aber doch: Man kann regelmäßige Informationen sehr wohl erwarten und ich finde auch nicht, dass das zu viel erwartet ist.
Wenn es zwischendurch immer wieder Zeit gibt, im Blog etwas über die anderen Aktivitäten zu schreiben oder dazu ein Video zu produzieren, sollte zumindest auch jemand finden lassen, der mal kurz die Statusseite aktualisiert und da einen Absatz einfügt. (Man könnte auch sagen: "Sich ums Kerngeschäft kümmert.")