SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen

wäre für eine Kaufentscheidung gut zu wissen, ob Windows 11 unterstützt wird Auf der Bestellseite ist nur von Windows 10 die Rede. Gegebenfalls sollte das dort aktualisiert werden
 
@Klajo Der Versand der zusätzlichen Beta-Geräte ist abgeschlossen. Das ist das Update.

@Joerg Wie im Shift-Talk erwähnt, kann das Shift13mi kostenlos auf Windows 11 geupdated werden.
 
@Joerg Wie im Shift-Talk erwähnt, kann das Shift13mi kostenlos auf Windows 11 geupdated werden.

Ja, das wurde im Shift-Talk erwähnt, dennoch hat @Joerg IMHO nicht ganz unrecht:

Wenn ein Windows-User sich neu für das Shift13mi interessiert und weder das Forum hier noch die Statusseite kennt, wird man sich im Shop vermutlich tatsächlich die Frage stellen, ob das Win11 geeignet ist. Wenn es das ist, würde es ja nicht schaden, einen Hinweis auf die kostenlose Upgrademöglichkeit auf der Shop-Seite zu platzieren.

Und selbst dann, wenn man die Statusseite findet: Nicht jeder hat Lust, ewig viel Videos zu gucken - zumal man ja auch vorher noch nicht weiß, ob die Frage überhaupt dort beantwortet wird. (Ich persönlich würde mir das als Neuinteressent vermutlich nicht antun.)
 
Ich glaube das Problem ist, dass Shift es aktuell nicht hinschreiben darf, dass das Shift13mi auch Windows 11-fähig ist, weil sie noch nicht den Lizensierungsprozess abgeschlossen haben.
 
Kann denn jemand schon etwas über die Akkulaufzeit verraten? Ich finde dazu keine Infos. Schätze aber die Info hoch ein, da ich das gute Stick im Alltag gern nutzen möchte.
 
Freunde der nachhaltigen Technologien und zirkulaeren Oekonomie. Ich bin sehr interessiert an dem 13mi.

Ich habe meinen Hauptrechner selbst aufgebaut und ArchLinux unterstuetzt mich in der taeglichen Arbeit hocheffektiv. Nun, ein Tablet hingegen bietet klare Vorteile beim Studieren von Oekonomie und Psychologie und anderen fuer unsere Zeit relevanten Themen.

Daher bin ich sehr versucht das 13mi zu auszuprobieren, allerdings schrecken mich die eher langsameren, organischen Produktzyklen von Shiftphone etwas ab, ich habe einen Hintergrund in der IT denke je langsamer man voranschreitet desto weniger schnell macht man Fehler und desto weniger schnell lernt man aus Hersteller-Sicht.

Daher meine Frage an euch, die ein 13mi schon in der Hand halten: Wie verhaelt sich das Linux darauf und wie stabil laeuft das Ganze? Kann man es wagen oder ist es zur produktiven Arbeit fuer das taeglich Brot noch etwas zu instabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eigentlich schon bekannt, ob das Shift13mi eine Schnelllade-Funktion bieten wird? Welche Ladeleistung ist hierfür notwendig?
 
Also zumindest mit passendem Ladegerät und -Kabel geht da nix, deswegen gehe ich eher nicht davon aus...
 
Ich hab grad nochmal den ShiftTalk vom Dezember 2021 durchsucht und bin fündig geworden. Also das mitgelieferte Netzteil bzw. der Ladestecker hat 65W Leistung und unterstützt Power Delivery.

Damit müsste man das Shift13mi ausreichend schnell aufladen können.
 
An sich ja, sofern nicht Probleme mit Ruhemodus oder ähnlichem auftreten. Von Schnelladen kann dann allerdings auch noch keine Rede sein
 
  • Sad
Reaktionen: Mamagotchi
In dem Video acht das Shift13mi schon eine richtig gute Figur!

Mir ist aufgefallen, dass bei der Vertiefung für den Stift, keine Vertiefung/Mulde für den Finger vorhanden ist. Dadurch müsste die Entnahme des Stifts eigentlich eine ziemliche Fummelei sein. Mit einer kleinen Vertiefung könnte der Finger besser unter den Stift beim Rausnehmen kommen und somit einfacher zu greifen sein. Da ich kein Beta-Tester bin, kann ich mein Feedback aber leider nicht gezielt abgeben.
 
Ich würde vermuten, dass man den Stift sehr leicht raus "wippen" kann. Vorne an der Spitze sieht es so aus, als ob da noch ganz gut Platz ist, um den zu entnehmen.

Ich mache mir da eher Gedanken drum, ob man die Tastatur dann "nur per Äpp" konfigurieren kann. Es wird nicht klar, ob es eine Handy-App wird (also gebunden an Android/iOS) oder ob "App" hier als Steve-Jobs'e Bezeichung für "ein Programm" verwendet wird, welches es dann für verschiedene Systeme gibt. Irgend wie würde es zumindest mir etwas seltsam erscheinen, die Konfiguration nicht einfach über das 13mi zu machen ;).

Wobei die ganzen genannten Beispiele für die App-Konfigurationen sich zumindest in Linux ja auch in der Desktop-Umgebung einstellen lassen. Insofern bin ich da durchaus eher entspannt. Ich nehme auch an, dass Firmwareupdates für die Tastatur im Zweifel auch über Windows/Linux/USB-Stick eingespielt werden können.
 
Das "vorne an der Spitze rauswippen" überzeugt mich jetzt nicht so. Dann hat man immer ein bisschen Fett vom Finger am Stift dan und schmiert es übers Display. Ist zwar nur wenig, aber naja.

Eine Aussparung für den Finger ist meiner Meinung nach auch sehr üblich und könnte spielend leicht für die zweite Generation umgesetzt werden.
 
Ich würde vermuten, dass das vernachlässigbar ist. Natürlich vor allem dann, wenn man das Touchdisplay nutzt ;). Ich persönlich neige aber auch dazu, beim schreiben/zeichnen die Hand abzusetzen. Da würde ich dann ohnehin mehr als reichlich Fett auf den Screen bekommen.
Aber wenn das gut angeschrägt ist, kann man den Stift vermutlich auch gut rausschieben.

Ob sich Aussparungen gut umsetzen lassen, hängt vermutlich davon ab, wie es unter dem Case aussieht.
 
Moin
nach Genuss des Videos zur Shift Tastatur muss ich Sagen:
WOW
für so eine Kleine Tastatur echt viele Features, die in der Form weder Logitech noch Apfel bieten können.

aber dennoch sind mir gleich eine ganze Reihe von Fragen und Ideen ins Gehirn geschossen:


1. Wird es diese Tastatur auch als "Desktop Variante" also mit Nummernblock und G-Tasten geben?
ein ansteckbarer Nummernblock wäre natürlich auch eine coole Idee.

2. Wird es später noch eine Art "flat Tastatur" geben? Also ohne Akku und Bluetooth dafür aber schön dünn?

3. Weiterhin wären ansteckbare Gamepad controller aller Switch eine weiter Zubehör Idee bzw. ein Wunsch von Mir


Aber ansonsten ein super Konzept
 
ich hätte gern eine Info zu den verbauten Lautsprechern. Gibt es ordentlichen Stereoklang? Wichtig für z.B. Streaming.
 
  • Like
Reaktionen: Stere
Die Statusseite wurde mal wieder aktualisiert und beinhaltet jetzt auch das neueste Video, sowie einige Aussagen zur aktuellen Lage.

Leider hat sich in der neuen Textpassage der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich hab mal kurz den Text korrigiert😇.

Noch ist keine Entspannung der Coronalage in China zu sehen. Gerade Shanghai, wo Teile unseres Keyboards gefertigt werden, ist nach wie vor im Lockdown. Unsere Partner berichteten uns in den letzten Tage, wie hart Ihre aktuelle Situation ist. Viele dort sind verunsichert, wie es weitergehen soll, wenn das Essen in den Wohnungen aufgebraucht ist. Wir stehen im regen Austausch mit unseren Partnern und schauen, wie wir sie in dieser schwierigen Lage unterstützen können.

Aktuell zeichnen sich durch diese Situation Verzögerungen für den Liefertermin ab. Wir beobachten weiter, wie sich die Coronalage entwickelt und versuchen die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Sobald der Lockdown gelockert wird und unsere Partner die Produktion fortsetzen können, werden wir die letzten Produktionsschritte klären. Dann geben wir dir hier ein Update, welche Auswirkungen das auf die Auslieferung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagaz
Hmm, hätte den Thread jetzt danach durchsucht .... komisch:
Kann ich das 13mi dann auch mit Windows Pro bekommmen oder nur mit der Home-Version?
 
Eines noch:
Mein größter Wunsch wäre, dass auf der Shop-Seite (https://shop.shiftphones.com/shift13mi.html) alle Infos aktuell und vollständig (soweit möglich) und mit 100 % Transparenz dargestellt werden. Z.B. musste ich mühsam erst über Google die Seite https://www.shiftphones.com/das-neue-shift13mi/ finden wo steht, dass die Basis-Konfig 16 GB RAM und 500 GB SSD hat. Kann das nicht im Shop dabei stehen? Es gibt ca. 4 komplett verschiedene Shift-Seiten, wo überall Teil-Information zu finden ist... Ich mein, geht's noch??? Zumindest auf der Shop-Seite, wo man bestellen soll, muss alles 100 % perfekt sein!!!!!