aiaiai. wusste garnicht dass es dieses Forum hier gibt. bin nur darauf gestoßen weil ich grad zum shift6mq recherchierte was ich mich wohl nun zulegen werde.
Wie dem auch sei. Auch wenn es für Designvorschläge/Kritik/Anregungen nun wohl zu spät ist will ich sie doch grad noch loswerden.
1) [EDIT: Hat sich erledigt. auf dem Neuesten Videos sieht man ein ISO-Layout. ]
Auf Bildern sicht es so aus dass hier ein ansi-tastaturlayout verwendet wird. am leichtesten zu erkenne dass die "< > "-Taste zwischen "y" und "shift" fehlt. Ist ein no-go für mich da ich das neo-tastaturlayout verwende und diese Taste hier eine Umschalttaste ist. Die wichtigste taste nach shift und leertaste. Währe davon ausgegangen dass eine deutsche Firma, welche im deutschen Markt convertible mit deutscher Tastatur verkauft auch ein ISO-Tastaturlayout verwendet, wie es für deutsche Tastaturen üblich ist. Habe mich eigentlich auf das Laptop-dock gefreut, aber das wird wohl die gleiche Tastatur haben. Schade. Währe ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Wirklich _alle_ Laptop-docks haben ein ANSI-Tastaturlayout, was für mich aber halt nicht in Frage kommt. Werde mir wohl was selber basteln müssen (Bluetooth-Tastatur mit drawing-tablet + gebasteltes Scharnier.
2) Diese Magnetverbindung von Bildschirm und Tastatur ist zumindest für mein Benutzungsmuster (und von so c.a. 30% der Leute dich ich kenne) nicht geeignet. Weil man kann es nicht auf dem Schoß/ im Bett / auf der Couch verwenden. Hier würde ich mir sowas wie beim toshiba z20t (siehe Bild unten) wünschen. Da erkennt man im gedocktem zustand garnicht dass es ein convertible ist; man kann das Gerät an der Tastatur greifen und hoch heben ; Tastatur liegt auch nicht im dreck wenn man es als Tablet benutzt (also nicht so wie bei den Teilen mit 360°-Scharnier). Denke aber da könnte man sich evtl was selber basteln wenn es Flächen giebt an die man ein selbst gebasteltes Scharnier drankleben kann.
3) EDIT: Hat sich erledigt. Bildschirm soll Teilentspiegelt sein. Zumindest ein Optional erhältlicher Panzerglasaufsatz ]
Sieht auf den Bilder nach spiegelden Bildschirm aus. Denke der Typ der das Teil (auf dem einen Bild) draußen verwendet betrachtet einfach nur sein Spiegelbild.
4) 3:2 Bildschirm währe cool. (kann ich auf den Bildern nicht erkennen)
5) Sieht mir auf den Bildern so aus dass die Kanten auf denen der Handballen aufliegt ziemlich scharfkantig sind. Ist ziemlich unangenehm. Hatte das Problem auch mit meinem z20t. Habe mir so halbrunde Teile 3D-gedruckt und dran geklebt. Sieht zwar unschön aus aber funktioniert.
6) [EDIT: Hat sich erledigt. ist wie gewütscht und sogar besser. ]w
ähre super wenn man die Tastatureinheit per Bluetooth mit dem Bildschirm verbinden könnte. Ließe sich, wenn man am Tisch sitzt doch wesentlich besser Arbeiten/zocken wenn man die Tastatur nicht mittig parallel vorne am Bildschirm kleben haben muss.Und wer schleppt schon eine Bluetooth-Tastatur auf Reisen mit für die paar Gelegenheiten. Auch könnte man den die Bildschirmeinheit an einen Fernseher klemmen und hätte die Tastatur als Fernsteuerung.
7) Rückseitige 16MP-Kamera währe gut. Manchmal muss man ja lange Texte + Fotos von z.B. Dokumenten oder Defekten per email verschicken. Dass ginge dann wesentlich schneller und einfacher.
(toshiba z20t)
Andere Entscheidungen finde ich Spitzenmäßig. z.B. :
a)Tastutur wird mit austauschbaren Handy-Akkus betrieben und kann auch als Powerbank herhalten
b) Tastatur diest auch als trackpad. (dann kann ich sogar auf den Trackpoint verzichten der am aussterben ist.)
3) Stifteingabe
4) Silent-mode mittels Schalter ein/aus schaltbar.
5) Killswitch für Kamera und Mikrofon
[EDIT: Hat sich erledigt weil wird es in ISO-Tastatur geben:] Währe super zu wissen ob es zurünftig auch ein Option mit ISO-Tastaturlayout geben wird. Weil mit ANSI-Tastaturlayout würde ich mich nicht trauen des irgendjemandem zu empfehlen. Trotz der guten Features.
Trotz allem ein gutes Gerät.