Die Seite lässt sich nicht öffnen!
Die Seite lässt sich nicht öffnen!
Hi @katethemate,Die Seite lässt sich nicht öffnen!
Hi,Die Seite lässt sich nicht öffnen!
Danke!!Mir ist aus Deiner Beschreibung als nicht-Beta-Tester jetzt nicht wirklich klar, um welche Passwörter es sich handelt. Wenn es um das root/user-Passwort geht: Die häufigsten Ursachen sind: Caps-Lock ist aktiviert oder die deutsche Keymap wurde nicht geladen. Ersteres kann man meist leicht prüfen, bei letzterem müsste man bei Sonderzeichen mal nachsehen, auf welchen Tasten die auf der US-Tastatur liegen und das dann entsprechend eingeben.
Für den Zweck des Beta-Tests würde ich in jedem Fall zuerst versuchen, dass mit dem Support zu klären. Genau deshalb macht man ja den Betatest. (Vielleicht wäre das geschlossene Betaforum da für Dich auch die hilfreichere Stelle zum schreiben.) Aber wenn das eilig ist, würde ich den Support vielleicht einfach mal telefonisch kontaktieren.
Von Ubuntu bin ich schon recht lange weg, aber grundsätzlich kann man auch mit einem Live-Linux das installierte Linux-System mit chroot verändern. Damit kann man dann auch das root/user-Passwort neu setzen. Ich weiß aber nicht, ob Ubuntu da irgend welche Extrabesonderheiten hat, auf die man achten muss. (Eine Suche nachubuntu chroot passwd
sollte entsprechende Anleitungen finden.)
Mir wäre jetzt auch nicht direkt klar, warum man ins BIOS muss, um das root-Passwort des Systems zu ändern. Außer es geht ggf. darum, die Bootreihenfolge zu ändern, um ein Live-System vom USB-Stick zu starten oder ein Wiederherstellungs-Image zurückzuspielen.Ich werde so langsam echt sauer.
Ich brauche dringend mein Tablet, aber niemand von Shift kann mir weiterhelfen.
Ich müsste doch irgenedwie ins BIOS menü? um mein root passwort ändern zu können?
Hast Du es auch schon einmal telefonisch probiert? Das könnte bei Deinem Problem zielführender zu sein als Forenhilfe - vor allem von Leuten, die Dein Gerät noch nicht in der Hand hatten. Hier in diesem Thread sind ja "alle", also vor allem auch Leute, die das Beta-Gerät noch gar nicht in der Hand hatten.Ich wäre wirklich so unglaublich dankbar für jede Hilfe.
Du musst nicht ins BIOS sondern erstmal ins Grub Menu und dort den Recovery Mode auswählen. Sollte aber inzwischen klar sein!Ich werde so langsam echt sauer.
Ich brauche dringend mein Tablet, aber niemand von Shift kann mir weiterhelfen.
Ich müsste doch irgenedwie ins BIOS menü? um mein root passwort ändern zu können?
Ich wäre wirklich so unglaublich dankbar für jede Hilfe.
Tausend Dank für Deine Antwort!@katethemate Ist die Tastatur über Bluetooth oder Kabel verbunden? Falls über Bluetooth, dann könnte es eventuell sein, dass die Tastatur zum Zeitpunkt des Grub-Menü-Aufrufs noch nicht aktiv ist.
Ansonsten ist es eigentlich unüblich, bei Ubuntu das Root-Passwort kennen zu müssen, da gehen Root-Rechte eigentlich immer über sudo. Also würde ich vermuten, dass beim Setup ein User für dich erstellt wurde, und das Passwort für ebendiesen User nicht mehr funktioniert.
Es könnte auch sein, dass du beim Vergeben des Passwortes im Setup unbemerkt die Feststelltaste aktiviert hattest, und nun versuchst, das Passwort ohne Feststelltaste einzugeben.
Wie ändere ich dieses?(Es öffnet den Desktop, ohne passwort eingeben zu müssen, dann poppt ein window auf mit "Authentication required -- The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer. password: _____")
Es gibt ja 13mi-spezifische Anpassungen beim installierten Ubuntu. Wenn diese jetzt nicht unbedingt für den grundsätzlichen Betrieb notwendig sind, ist das eine echte Option. Darüber könnte als letzte Lösung auch einfach neu installiert werden. Oder Shift bietet das Beta-Ubuntu-Image zum Download an, so dass die Ubuntuianer sich für den Notfall selbst einen Stick erstellen können.Ist bei mir Linux usw schon ein bisschen was her, aber kann man nicht grundsätzlich einen PC von einem live-OS-USB-Stick starten, solange diese Funktion nicht deaktiviert ist?
Ach du kannst dich sogar einloggen? Dann stimmt ja das Passwort.Ok macht Sinn. Dann ist es kein root passwort sondern mein user passwort, das ich eingerichtet hatte.
Wie ändere ich dieses?
Ich bin mit einer Kabeltastatur verbunden.
Leider funktioniert es auch nicht mit der Feststelltaste.
Ah, ja, das Passwort für den Schlüsselbund wird hier abgefragt, um ihn verwenden zu können. Falls du das überhaupt schon vergeben hast. Und wenn, dann hoffentlich ein anderes als dein User-Passwort. Falls du immer noch nicht ins 13mi-Beta-Forum kommst, hier der Link aus Daniels verlinktem Thread:(Es öffnet den Desktop, ohne passwort eingeben zu müssen, dann poppt ein window auf mit "Authentication required -- The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer. password: _____")
Also ich habe dasselbe Passwort. Ist doch sehr komfortabel.Ah, ja, das Passwort für den Schlüsselbund wird hier abgefragt, um ihn verwenden zu können. Falls du das überhaupt schon vergeben hast. Und wenn, dann hoffentlich ein anderes als dein User-Passwort. Falls du immer noch nicht ins 13mi-Beta-Forum kommst, hier der Link aus Daniels verlinktem Thread:
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund/#Keyring-Daemon-deaktivieren
Ansonsten einfach eine Suche mit dem Meldungstext aus dem Fenster machen, dann bekommst du weitere Artikel. Z.B.:
The login keyring did not get unlocked when you logged into your computer
Some program always asks for my login password. I do not know what causes this. How can I stop it?askubuntu.com
Dann bin ich auch überfragt, warum du nicht in den Recovery-Mode kommst. Dein Passwort-Problem ist zwar nicht da zu beheben, aber funktionieren sollte es trotzdem...Ich bin mit einer Kabeltastatur verbunden.
Es gab noch weitere Probleme mit der Tastatur und das chinesische Neujahrsfest ist. (Letzteres dauert bekanntlich gut drei Wochen und in China steht tatsächlich in der Zeit praktisch alles Still.) Wenn alles mit dem Keyboard gut geht, besteht Hoffnung, dass ab Ende März Geräte geliefert werden können.Ich hab den Talk leider verpasst, will zufällig jemand das wichtigste zusammenfassen?
Es gab noch weitere Probleme mit der Tastatur und das chinesische Neujahrsfest ist. (Letzteres dauert bekanntlich gut drei Wochen und in China steht tatsächlich in der Zeit praktisch alles Still.) Wenn alles mit dem Keyboard gut geht, besteht Hoffnung, dass ab Ende März Geräte geliefert werden können.
Wobei ich aber auch vermute, dass der Talk genau so wie die anderen Talks auch auf die Statusseite kommen wird.