Dass Shift sich hat hinreißen lassen, überhaupt einen konkreten Termin zu nennen, kann eigentlich nur daran liegen, dass sie wirklich selbst an die Einhaltbarkeit geglaubt haben. Ich würde auch nicht mal sagen, dass die Kommunikation das Problem ist: Als Full-Heart-Supporter lasse ich Shift freie Hand und freue mich, wenn es dann irgendwann einfach soweit ist (war jedenfalls beim 6mq so).
Nun, bei mir ist es das erste Mal, dass ich mit Shift etwas zu tun und vorbestellt habe.
(Und die Chancen stehen gerade gut, dass es auch das letzte mal war, das ich bei Shift vorbestelle.)
Und die Kommunikation IST für mich da DAS Hauptproblem. Meine schlechte Laune wäre nur halb so schlecht, wenn ordentlich Klartext geredet werden würde. Und zwar dann, wenn es Zeit dafür ist und nicht erst dann, wenn eigentlich schon hätte geliefert worden sein müssen und das Genörgel so groß geworden ist, dass es sich nicht mehr verhindern lässt, darauf zu reagieren. Klar, es kann immer zu Verzögerungen kommen, wenn ein Produkt noch nicht fertig ist. Aber die Frage ist, wie man damit umgeht und man dabei mit denjenigen umgeht, die einem das vorfinanzieren. Und das macht Shift meiner Wahrnehmung nach einfach nicht gut. Denn es verhindert, dass Leute auf die Verzögerungen für sich selbst angemessen reagieren/einstellen können.
Eigentlich müsste jetzt im Moment glasklar sein, ob die Geräte tatsächlich im Dezember ausgeliefert werden können oder nicht. Wenn das nicht kappt wäre es IMHO tatsächlich nicht zu viel verlangt, mal eine E-Mail an die Vorbesteller zu schicken, wo das a) überhaupt mal gesagt wird, dass sie ihre Ansagen nicht einhalten können und b) kurz erklären warum. Das chinesische Neujahrsfest steht auch vor der Tür. Kommt das jetzt mit den absehbaren Unterbrechungen der ganzen Suppychain noch vorher oder wird das dann doch eher April? Wenn das so läuft wie letztes mal, wird das dann im Februar/März ein Livetalk mit Abbitte gemacht, den sich die Leute, die genau dann keine Zeit hatten, nicht mal ansehen können. (Ja, der Livetalk war war inhaltlich viel besser als die meisten seiner Art, aber VIEL zu spät.) Sorry, da habe ich dann tatsächlich KEIN Verständnis für.
Das mit den Verzögerungen durch das Hitzeproblem hätte man auch VIEL früher sagen können, dann hätte ich z.B. die Gelegenheit gehabt, von meinem Arbeitgeber ein Gerät gestellt zu bekommen; die sind jetzt alle weg. (Klar - ich hätte auch auf Verdacht eines nehmen können und hätte es damit einem Kollegen weg genommen. Konnte ich aber nicht beurteilen, weil bei Shift nur Schweigen im Walde war. Jetzt habe ich ein Altgerät, bei dem BT und USB nur noch sporadisch läuft, was arbeiten an einem anderen Ort unmöglich macht. Konnte ich letztes Jahr zum Zeitpunkt meiner Vorbestellung noch nicht ahnen. Im April aber schon.)
So wie das im Moment läuft, habe ich den Eindruck, dass man alles, was von Shift kommt eher wie einen Reiseprospekt lesen muss. Und das finde ich sehr enervierend - und auch nicht sonderlich "fair" gegenüber denen, die das vorfinanzieren.
Allerdings kann ich das nur, weil es für mich keine hohe Priorität hat, obwohl es mir total wichtig ist. Klingt paradox, und so ist es auch: Es ist mir wichtig, dieses "Projekt" Shift zu unterstützen, aber es ist mir nicht so wichtig, wann ich meine vorbestellten Sachen bekomme, weil Shift oft genug bewiesen hat, dass sie irgendwann schon liefern werden. Es ist natürlich nicht legitim, von mir auf andere zu schließen, aber wer Shift wirklich unterstützen will (Also, Wollen im Sinne von "Freier Wille"), tut dies nicht nur finanziell.
Das zweite hat IMHO wenig mit dem ersten zu tun. Man kann Shift und die damit verbundenen Nebenziele durchaus unterstützenswert finden und trotzdem eine ordentliche Kommunikation mit den Unterstützern einfordern. Shift ist da auch nicht jenseits von Kritik. Gerade wenn man sie "
wirklich unterstützen will", sollte man sie deutlich darauf hinweisen, wo sie
großen Verbesserungsbedarf haben. Ich glaube ja, dass die irgendwann schon liefern werden. Nur - das hilft mir wenig, wenn ich auf das Gerät warte, weil ich es
brauche (hohe Priorität). Ich will dann wissen, was Sache ist! Dann wäre das mit dem "nicht nur finanziell" unterstützen oder mit Geduld auch deutlich bereitwilliger bei mir. (Wir reden hier ja nicht über irgend ein Brettspiel für 50-100 €, wo man noch 20 andere im Regal liegen hat, sondern über echt teures Zeug, was man nicht mal eben mehrfach redundant vorrätig hält und was Leute auch absehbar tatsächlich brauchen werden und nicht nur haben wollen.)
Und vollkommen egal, wie man alles andere findet: Bei der Kommunikation finde
ich persönlich Shift
sehr, sehr schwach. Das ist halt mein "erster Eindruck". Eine Kunden-/Unterstützerbindung erreicht man so eher nicht. - Ich lasse mich da aber auch sehr gern von einer positiven Entwicklung überraschen (z.B. von tatsächlich noch im Dezember verschickten Geräten; oder von zumindest mal einer Statusmeldung... allein mir fehlt da gerade der Optimismus).