Steht im Shop ganz untenDas ist erst nach Beendigung der Beta-Testphase möglich. Irgendwo steht das, kanns nur gerade nicht finden.
Was bedeutet, dass man sich per mail melden soll, bevor der richtige Versand startet oder wird man vorher befragt?Steht im Shop ganz unten
"Die Standard-Konfiguration beinhaltet 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD. Upgrades auf mehr Arbeits- oder Festplattenspeicher sind nach der Preorder-Phase jederzeit möglich."
Ich glaube was den Tausch oder den Upgrade des RAMs anbelangt, bedeutet das allerdings immer einen kompletten Mainboardtausch, da das RAM fest verlötet ist, Standard bei dieser Bauweise. Die Frage ist auch, wann die Phase Preorder endet.Was bedeutet, dass man sich per mail melden soll, bevor der richtige Versand startet oder wird man vorher befragt?
Für welche Anwendung benötigt man eigentlich 32GB RAM?
Ich finde 16GB schon einen haufen Zeug. Zum Vergleich, mein PC hat 8GB. Erst wenn ich mehrere Programme laufen habe und zusätzlich eine virtuellen Windows Rechner starte werden die 8GB ausgenutzt.
Ahh, ok. klingt ja fast wie ein ESX-HostBei 16GB für eine Virtualisierung
Nee, ist nur für Fotobearbeitung und das bisschen MS Office (wo ich selten aus Teamkompatibilitätsgründen nicht drum herum komme, mit dem unergonomischen Zeug zu "arbeiten"). Ich vermute ja, dass ZFS da die falsche Spur gelegt hat. Aber das ist halt auch auf dem Desktop megapraktisch (-> Snapshots und Backups).Ahh, ok. klingt ja fast wie ein ESX-Host
Meinen VMs gönne ich bloß 2 bzw. max. 4 GB RAM. Die sind nur für olle MS-Office Macros und Elster die unter Linux nicht laufen.
Ich habe mal komplexe 3D Grafiken (Bäume mit tausenden Blättern und Nadeln) und kurze Filmchen (schwappendes Wasser) mit Blender gerendert - direkt auf dem PC. Der hat zwar stundenlang gerechnet, aber das RAM hat locker gereicht.
Bezüglich der Anpassbarkeit habe ich vorhin beim Support nachgefragt. Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich berichten.
Die Standard-Konfiguration beinhaltet 16 GB Arbeitsspeicher und 500 GB SSD. Vor der Auslieferung werden wir voraussichtlich die Option zum Wechsel auf einen höheren Arbeitsspeicher anbieten. Alle Vorbesteller werden dann die Möglichkeit haben, sich innerhalb einer bestimmten Frist bei uns zurück zu melden und ggf. einen größeren Arbeitsspeicher zu bestellen. Wie genau der Ablauf sein wird, steht aber noch nicht fest.
Bei dem Betatestgerät ist diese Änderung leider noch nicht möglich und wird daher mit der Standard-Konfiguration ausgeliefert.
Was meinst du damit? Soll es da was neues geben ?Vielleicht ja dann auch zur Shift6mq Statusseite.
Wieder eine Woche rum und kein Update der Status-Seite. Sie ist immer noch auf dem Stand von vor einem MonatAber hier gehts ja eh ums 13mi.
Ja, für Lieferengpässe und Transportprobleme hätte ich durchaus Verständnis. Bisher hat Shift aber nichts gesagt, dass es daran läge. Laut deren Aussage lag die Verzögerung an einem Problem im Powermanagement, das inzwischen aber gelöst wäre.Moin zusammen! Ehrlich gesagt, die Ungeduld bei einigen mag ja nachvollziehbar sein. Gleichzeitig würde ich persönlich aber einmal dazu appellieren, ein bisschen mehr Geduld aufzubringen. Überlegt mal, in welchen Zeiten wir gerade miteinander umgehen: in vielen Bereichen Lieferengpässe, eingeschränkte Transportmöglichkeiten, hochschnellende (Rohstoff)-Preise, coronabedingte Arbeitsmodifikationen (um es mal wirklich ganz harmlos auszudrücken). Von der psychischen Angespanntheit mal ganz zu schweigen.
Ganz ehrlich? Mit ein bisschen Expertise macht es auch noch die alte Maschine ein wenig länger (zumindest für viele Office- und Homeoffice-Anwendungen). Und mir persönlich ist ein sauber durchgechecktes und getestetes System um ein Vielfaches lieber, als ein in aller Windeseile zusammengefruckeltes Teil.
Nicht zuletzt: Ein Paket noch vor oder gar unmittelbar vor Weihnachten erhalten? Purer Stress - zumindest, wenn es nicht an einem Ablageort abgestellt werden kann ...
Office sollte tatsächlich kein Problem sein, bei den Adobe Produkten oder verschiedenen DAW-Programmen hört es dann schon ziemlich schnell auf, vor allem wenn die -überaus betagte- CPU nicht so einfach übertaktet werden kann und darf.Moin zusammen! Ehrlich gesagt, die Ungeduld bei einigen mag ja nachvollziehbar sein. Gleichzeitig würde ich persönlich aber einmal dazu appellieren, ein bisschen mehr Geduld aufzubringen. Überlegt mal, in welchen Zeiten wir gerade miteinander umgehen: in vielen Bereichen Lieferengpässe, eingeschränkte Transportmöglichkeiten, hochschnellende (Rohstoff)-Preise, coronabedingte Arbeitsmodifikationen (um es mal wirklich ganz harmlos auszudrücken). Von der psychischen Angespanntheit mal ganz zu schweigen.
Ganz ehrlich? Mit ein bisschen Expertise macht es auch noch die alte Maschine ein wenig länger (zumindest für viele Office- und Homeoffice-Anwendungen). Und mir persönlich ist ein sauber durchgechecktes und getestetes System um ein Vielfaches lieber, als ein in aller Windeseile zusammengefruckeltes Teil.
Nicht zuletzt: Ein Paket noch vor oder gar unmittelbar vor Weihnachten erhalten? Purer Stress - zumindest, wenn es nicht an einem Ablageort abgestellt werden kann ...