Hallo, erstmal danke für die ganzen Antworten ich habe mir schon gedacht, dass meine Frage auf Unverständnis stößt und sich manche denken, warum möchte der Dödel denn Android installieren wenn er Linux oder Windows darauf installieren kann, es ist ganz einfach so einen PC haben wir und ich brauche nicht wirklich ein Laptop das es in meinem Fall natürlich besser wäre ein Tablet zu kaufen stimme ich zu
Schön, dass Du das noch einmal erklärst.
Aber vielleicht wäre es eine gute Idee, doch noch einmal zu überlegen, für welchen Zweck zu das Shift13mi/mu-Bundle ganz konkret verwenden wollen würdest. Dann kannst Du auch viel leichter entscheiden, welches Gerät Dir dann dafür tatsächlich nützlicher sein wird.
Das Shift13mi ist - so wie ich es verstehe - ein 2-in-1-Gerät. Also ein "Hybride" zwischen Tablet und Notebook. Man wird es also zum einen über den Touch-Screen wie ein Tablet verwenden können und zum anderen über die die Tastatur wie ein Notebook. Dazu gibt es dann noch einen Stift, der dann wie beim Galaxy Note oder Surface genutzt werden kann.
Ich habe hier sowohl ein etwas betagtes 15" Notebook (auf Arch Linux) als auch ein Google Pixel C Android-Tablet (mit aktuellem Android 11 LineageOS als ROM).
Wirklich zufrieden bin ich mit beidem nicht: Arch Linux ist zwar toll (und auch mein Desktop System), aber das 15" Notebook ist einfach zu sperrig/schwer zum mitschleppen und das Pixel C ist zwar technisch ein sehr, sehr gutes Teil, aber ich kann es real eigentlich für nichts anderes verwenden, als mal kurz was im WWW zu gucken oder im Bett einen Film zu gucken, was vor allem an dem katstrophalen Softwareangebot für "nicht-Daddel-Zwecke" in Android liegt. Wenn es natürlich nur zum Daddeln/Medienkonsum haben will, ist es ganz gut. Wenn man mehr will, braucht man fast zwingend ein anderes Betriebssystem mit ordentlichem Softwareangebot. (Nach allem, was ich von Kolleg*innen gehört habe: Die leute mit ihren iPads auf iOS haben da die selben Probleme, wenn es um richtiges Arbeiten damit geht.)
Das Shift13mi wird da bei mir beide Geräte ersetzen. Es wird deutlich kleiner und leichter als mein Notebook, so dass man es bequem mitnehmen kann und in Linux gibt es ein Softwareangebot, mit dem ich produktiv arbeiten kann. Gleichzeitig kann das Gerät und Software dann aber auch alles, was ich von meinem Pixel C derzeit tatsächlich bekomme: Filme von meinem Medien-Server streamen und im WWW rumstöbern. (Genauer: Es wird können, was ich eigentlich von dem Pixel "erwarte", dass es das können sollte, aber nicht kann.)
bloß bin ich ja hier bei Shift gelandet, weil ich Wert lege auf eine faire Herstellung und die ist bei den jetzigen Herstellern von Tablets und Smartphones ja nicht gegeben.
Ja. Dem ist wenig hinzuzufügen.
Die Geräte von Pine64 sind noch gut reparierbar - aber auch eher was für Leute mit extensiver Linux-Erfahrung. (Wenn man ein Gerät aus der Packung nehmen will und es soll dann benutzbar sein, ist zumindest das PinePhone NICHT das was man sucht.)
Ich habe damals auch eigentlich das SHIFTmu Bundle (von dem ich ausgegangen bin, dass man das Tablet mit Android betreiben kann und alternativ Linux oder Windows installieren kann) bestellt und erst später gab es ja dann die Möglichkeit auf das SHIFT13mi zu wechseln. Darüber auch jetzt hier meine Frage aber so wie ich jetzt sehe muss man da doch erstens sehr viel Wissen und interesse aufbringen und das fast schon hobbymäßig machen (und da habe ich dann doch eher andere Interessen und Hobbys)
Dann wäre es für mich wahrscheinlich dann doch besser das SHIFTmu zu warten.
Das könnte gut sein, dass das für Dich die bessere Option ist. Ob es das ist, dürfte vermutlich aber davon abhängen, was Du damit tatsächlich machen möchtest und welche Softwareanforderungen Du hast. Durch die verschiedenen vorgesehenen Systeme ist auch der Verwendungszweck für beide Geräte von vorn herein etwas anders. Es gibt halt einige Sachen, wo Android eher das bietet was man will, bei einigen anderen Sachen wird Windows die bessere Wahl sein und bei noch anderen Anforderungen ist Linux die bessere Wahl.
Am einfachsten wäre es für Dich vermutlich, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis mal auf die Suche nach Leuten mit Android-Tablets gehst und Dir ansiehst, ob (und wie) man damit die Dinge tun kann, die Du damit gern machen würdest. Dann wirst Du schnell wissen, was *für Dich* die beste Option ist.