Shift5me , Installation Shift OS-L funktioniert nicht

Giho1

New member
Original poster
10 September 2026
1
Hallo, habe vor ca. 1,5 Wochen gebrauchtes shift5me gekauft, mit viel Arbeit hatte ich es geschafft, OS-L zu installieren. Leider das handy gleich geschrottet. das nächste bekomme ich nicht installiert. Bin absoluter Dummy und hatte es mit KI beim ersten mal erfolgreich geschafft, jetzt klappt es nicht mehr.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand verständlich erklären könnte, wie ich shiftOS-Linstallieren kann

Hallo @Giho1,

Von ShiftOS G auf L zu wechseln sollte eigentlich recht simple gehen ,soweit das Handy noch funktioniert? 😉

1. du lädst dir die OTA.zip Datei des aktuellesten ShiftOS - L für dein Shift 5me runter (nicht entpacken ,also einfach nichts damit machen) ,die Datei sollte dann im internen Speicher des Handys (Download Ordner) liegen.

2. Einstellungen öffnen - System - Systemaktualisierungen.
Oben rechts auf die drei Punkte tippen - auf lokales Update installieren tippen - die OTA.zip Datei auswählen - dann öffnet sich normal ein Fenster wo du auf installieren tippen kannst.

3. Da du vermutlich vom ganz normalen ShiftOS - G aus installierst musst du das Handy vor dem Neustart noch auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Danach sollte das Handy ganz normal mit ShiftOS - L starten und du kannst es einrichten.

Die aktuellste ShiftOS - L Version müsste die
2.1 L 20250221 sein die du auf der Downloadseite fürs 5me
findest.

• Like
Reaktionen: JueMei