Shift5me: Wie kann ich 4G aktivieren/auswählen?

Ukulele

Member
Original poster
30 Juli 2019
8
Schweiz
Hallo!

Seit 2 Tagen (7.4.2026) funktioniert auf meinem SHIFT5me das Telefonieren nicht mehr (weder selbst anrufen noch Anrufe empfangen). Der Rest (z.B. Surfen, SMS) funktioniert noch. Unterdessen habe ich die Ursache erfahren: 3G wurde abgeschaltet (ich wohne in der Schweiz). Um weiterhin bzw. wieder telefonieren zu können, bräuchte ich somit 4G.

Gemäss den Spezifikationen von SHIFT5me sollte 4G eigentlich unterstützt sein, unter Mobilfunknetz/Infrastruktur steht «2G / 3G / 4G LTE».

In den Einstellungen meines SHIFT5me steht «4G» jedoch nicht zur Auswahl, oder zumindest habe ich es nicht gefunden.
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz (s. angehängte Screenshots):
  • Bevorzugter Netzwerktyp: Es stehen folgende 3 Optionen zur Verfügung: «2G», «3G» und «LTE (empfohlen)». Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
  • VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Hier noch ein paar Angaben zu meinem SHIFT5me:
  • Build-Nummer: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 (falls noch andere Nummer benötigt werden: s. angehängten Screenshot)
  • Betriebssystem: Im Dezember 2019 hat mir jemand ShiftOS-L gemäss dieser Anleitung installiert (s. auch meinen damaligen Post). Seither wurde nichts mehr am Betriebssystem gemacht.
  • Android-Version: 8.0.0
Ich bin dankbar für Infos/Ideen/Instruktionen, wie ich mit meinem SHIFT5me 4G nutzen kann. (Oder allenfalls auch: Dass/warum das nicht geht, sollte es denn – leider – so sein.)

Beachte: Ich bin technisch absolut unversiert («habe keine Ahnung»). Ich habe oben einfach die Infos hingeschrieben, von denen ich glaube, dass sie relevant sein könnten. Falls ich noch mehr Angaben machen muss, bitte einfach sagen, welche Infos noch benötigt werden (und evtl. gleich noch, wo ich sie finde). Allfällige Hilfen/Lösungen sehr gerne in Laien-verständlicher Form. Herzlichen Dank im Voraus!

Anhänge

• 5me_Ueber das Telefon.png
    5me_Ueber das Telefon.png
    142,6 KB · Aufrufe: 7
  • 5me_Mobilfunknetze.png
    5me_Mobilfunknetze.png
    117 KB · Aufrufe: 5
  • 5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    5me_Bevorzugter Netzwerktyp.png
    99,9 KB · Aufrufe: 5
Somit: «4G» erscheint nicht als Option! Bei mir war stets «LTE (empfohlen)» ausgewählt.
LTE=4G
Das heißt du kannst 4G für die Datenverbindung nutzen.
VoLTE: diese Option ist/war stets aktiviert
Vermutlich ist das Problem das obwohl diese Option aktiv ist sie aber nicht unterstützt wird. Diese ist notwendig um mit 4G auch tatsächlich telefonieren zu können.
Mein aktueller Wissensstand ist das jeder Hersteller von Mobilfunkgeräten mit allen Mobilfunkanbietern sicherstellen muss das das Gerät 4G Telefonie unterstützt. Das heißt die Mobilfunkanbieter müssen ihre Spezifikation/Einstellung dem Gerätehersteller mitteilen und das muss dann im Betriebssystem implementiert werden. Das wird zwischen Shift und deinem Anbieter nicht der Fall sein.

Dazu gibt es hier im Forum mehrere Diskussionen.

Ich persönlich finde das ganze völlig sinnbefreit. Wieso gibt es Spezifikationen wenn diese dann wurde individuell implementiert werden müssen.

Falls die Shift Test-App (erreichbar durch Anrufen der Nummer *#*#4636#*#* mit der Telefon-App, dann auf Telefoninformation, auf der folgenden Ansicht über die drei Punkte oben rechts den IMS-Dienststatus abrufen) auf dem Shift5me funktioniert konte man damit den IMS-Status abfragen. So sieht man ob 4G-Telefonie tatsächlich unterstützt wird.

Bei mir sieht das so aus:
1000003289.png

Momentan ist auch bei mit Voice-over-LTE=4G Telefonie nicht verfügbar, da anscheinend die ausländischen Roamingpartner keine 4G Telefonie unterstützen. Das heißt wenn Deutschland das 3G Netz abschaltet kann ich selbst mit dem neuen Shiftphone 8 dort nicht mehr telefonieren.

Shift muss hier handeln, da die alten Funk-Standards ein Ablaufdatum haben. Meines Wissens nach wird hier auch dran gearbeitet.

War es nicht auch so, dass bei den Schweizer Anbietern eine spezielle Zertifizierung der Geräte erforderlich ist?
Zertifizierung oder Bereitstellung der Spezifikation sind vermutlich ein und dasselbe. Läuft im Endeffekt zumindest auf dasselbe raus. Gilt aber eigentlich für alle Anbieter. Die Schweiz scheint eine Sonderrolle zu spielen. Vielleicht gibt es noch mehr Anforderungen. In Deutschland und in Österreich scheint es zumindest so zu sein das zumindest die großen Anbieter unterstützt werden. Deswegen gibt es hier nicht so viele Meldungen.

Also 3G wurde in Deutschland schon 2021 Abgeschaltet und ich kann mit meinem Shift5me weiterhin telefonieren. Steht auf LTE, was eigentlich 4G ist. Das soll noch bis über 2030 in D laufen. 2G soll womöglich 2028 abgeschaltet werden. Die Daten basieren auf einer einfachen Internetrecherche, ich habe keine speziellen Kenntnisse über die Daten.
Vielleicht mal bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen ob er denn LTE unterstützt und deine SIM-Karte entsprechend ist.

Also 3G wurde in Deutschland schon 2021 Abgeschaltet und ich kann mit meinem Shift5me weiterhin telefonieren. Steht auf LTE, was eigentlich 4G ist. Das soll noch bis über 2030 in D laufen. 2G soll womöglich 2028 abgeschaltet werden. Die Daten basieren auf einer einfachen Internetrecherche, ich habe keine speziellen Kenntnisse über die Daten.
Vielleicht mal bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen ob er denn LTE unterstützt und deine SIM-Karte entsprechend ist.
Sorry stimmt. Aber 2G tut auch zum telefonieren. Ersetze in meinen Beitrag oben 3G mit 2G! 😜

Ne ich habs gefunden. Ich meinte das hier

Beitrag im Thema 'Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!' https://forum.shiftphones.com/threads/hilfe-volte-kann-nicht-aktiviert-werden.5837/post-71930
Dann such bitte auch meine Beiträge zum Österreicher Anbieter Spusu!
Die behaupten auch das Shift das mit ihnen aushandeln muss um die Unterstützung zu bekommen. Also egal wie man es nennt 4G Telefonie muss vom Anbieter für das Gerät unterstützt werden.
Nicht ohne Grund liefern viele Mobilfunkanbieter auch Listen mit den unterstützten Geräten.

Will nur sagen das es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Schweizer Problem ist und es über kurz oder lang vermutlich auch DE, AT und andere betreffen wird. Schweiz ist halt eines der ersten Länder die 2 und 3G abgeschaltet haben.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich versteh dich schon.
Mir ging es ja nur um diesen Abschnitt, in der Support Antwort, des oben verlinkten Beotrags.

"Diese Zertifizierungen scheinen nur für die Schweiz notwendig zu sein."

Da scheint es also wohl noch einen Unterschied zu den anderen umliegenden Ländern zu geben.

Da ich es aber natürlich nicht wirklich weiss, kann ich nur den Worten des Supports vertrauen, die ja (woe es dort weiter heisst) mit den schweizer Anbietern in Komtakt stehen und verhandeln.

Also alles gut @danielp 👍- ich vermute mein "JaJa - wirst schon Recht haben" kam falsch rüber. (es wurde mit einem Grinsen getippt, aber der Emoji vergessen. 😅

• Haha
Reaktionen: danielp
Vielen Dank für die verschiedenen Rückmeldungen und das Teilen eures Wissens!

Ich glaube Folgendes verstanden zu haben:
  1. Im Prinzip erfüllt mein Shift5me mit LTE (=4G) und VoLTE die Voraussetzungen, um mit 4G telefonieren zu können. (Das ist schon mal positiv :), es darf noch gehofft werden.)

2. Allerdings müssen zusätzlich weitere Voraussetzungen erfüllt sein, die momentan offensichtlich bei meinem Phone (noch) nicht erfüllt sind.
    Das könnten sein:
Ich werde als nächstes in Bezug auf beide Punkte mal bei meinem Mobilfunkanbieter nachfragen. Mein Anbieter ist «Migros Mobile», wobei dieser das Netz der 'grossen' Swisscom benutzt (Zugangspunkt/APN lautet bei mir «gprs.swisscom.ch»).

Heute Nachmittag hatte ich die auf der Swisscom-Seite angegebene «Kostenlose SMS-Abfrage bringt Klarheit» gemacht (SMS mit «3G» an Nr. 444). Die SMS-Antwort war positiv und bestätigte, dass «4G / 5G Telefonie» unterstützt werde (auch wenn der Smartphone-Name fehlerhaft geschrieben ist: «SHIFTm» statt «SHIFT5me»). (s. angehängten Screenshot des SMS).

Der Vollständigkeit halber noch diese Info (weiss nicht, ob relevant):
Falls die Shift Test-App (erreichbar durch Anrufen der Nummer *#*#4636#*#* mit der Telefon-App, dann auf Telefoninformation, auf der folgenden Ansicht über die drei Punkte oben rechts den IMS-Dienststatus abrufen) auf dem Shift5me funktioniert konte man damit den IMS-Status abfragen.
Danke für diese detaillierte Anleitung! Der IMS-Status sieht bei mir wie folgt aus. Im Unterschied zu deinem IMS-Status ist "UT-Oberfläche" bei mir "nicht verfügbar". Ich weiss nicht, ob das von Belang ist bzgl. meines Problems.
1775767829256.png

Anhänge

• 5me_SMS Migros Mobile.png
    5me_SMS Migros Mobile.png
    107 KB · Aufrufe: 11
@Ukulele Laut deinem IMS-Status ist 4G-Telefonie zumindest momentan nicht verfügbar. Die SMS macht aber tatsächlich Hoffnung. Ich würde mit Bezug auf diese SMS auf jeden Fall den Migros Mobile Support kontaktieren. Vielleicht kann das Problem tatsächlich in diesem Fall durch Anpassung der APN Einstellungen behoben werden. Wenn nicht kannst du vielleicht zumindest eine Aussage bekommen was Migros von seitens Shift benötigt damit es funktionieren kann und das dann an Shift weitergeben.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Ukulele
Wie langlebig/reparierbar/update muss man denn überhaupt planen? Für 6G kann man noch nicht bauen, weil gibt's noch nicht. Und wenn die diversen Mobilfunkstandards alle 10 Jahre abgeschaltet werden .........
Ist jetzt eigentlich nicht das Thema aber das es neue Standards gibt und auch das alte abgeschaltet werden ist die Realität und auch eine Notwendigkeit.

Zum einen ist die Abschaltung notwendig, da die Frequenzbänder irgendwann erschöpft sind und damit für die modernere Technologie fehlen.

Zum anderen macht es wenig Sinn die alten Standards zu unterstützen wenn sie durch neuere bessere ersetzt werden können. Niemand will ja die allen langsamen und qualitativ niederwertigen Standards nutzen.

Deswegen wurde auch erst 3G abgeschalten weil 2G noch notwendig für Telefonie ist. Wird auch 2G abgeschaltet wäre es gut wenn Telefonie durchgängig mit 4G unterstützt wird.

2G ist mittlerweile ca 35. und 3G ca. 25 Jahre alt. Damit eigentlich alt genug um es abzuschalten. Wir reden also nicht von 10 Jahren sondern von mehreren Jahrzehnten. Es liegt vermutlich einfach daran das die Abschaltung das erste mal passiert und sich alle Beteiligten auf solche Situationen erst einstellen müssen.

Will nur sagen das es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht nur ein Schweizer Problem ist und es über kurz oder lang vermutlich auch DE, AT und andere betreffen wird
Mein Shift 5me läuft über den französischen Netzanbieter Free Mobile, und der unterstützt VoLTE nicht für Shiftphones. Was andere französische Netzanbieter betrifft, ist mir nichts bekannt, aber ich kann mir vorstellen, das auch die es nicht unterstützen, anscheinend ist Shift für den französischen Markt zu klein oder unatraktiv.

Hier werden seit einigen Jahren nach und nach die 3G Netze deaktiviert. In meinem Fall kann ich noch bis 2028 telefonieren, danach wird mein Shift 5me ein Museumsstück.

Auch setze ich nicht darauf, dass Shift sich um Frankreich kümmert und so seine Geräte zukünftig für den französischen Markt zugänglich macht.
Ich bedaure sehr, dass damit mein Ende bei Shift vorprogrammiert ist.

• Like
Reaktionen: danielp
Auf mich wirkt das so als wäre bei Swisscom tatsächlich die Zertifizierung durch (siehe SMS) und ein Problem einfach beim IMS-Service. Womöglich hilft da einfach eine APN-Anpassung, womöglich muss auch der IMS-Service (vermutlich der von Google) noch ein Update kriegen, was vermutlich bisher aufgrund des veralteten Betriebssystems nicht eingespielt wird.

• Like
Reaktionen: Arthur
Leider wird es mit VoNR also der Implementierung für das 5G Netz nicht besser werden. Hier ist es ähnlich umgesetzt worden.

Es würde Sinn machen eine weltweite Datenbank mit den Daten der Provider anzulegen die alle Mobiltelefonhersteller in ihre Betriebssysteme einbinden können.
Dieser momentan notwendige individuelle Austausch zwischen den Herstellern und den Providern (nennen wir es mal Zertifizierung) frisst nur unnötig Ressourcen und bringt jede Menge Frust für die Kunden. Aber vermutlich sind diese Daten "streng geheim" so das man sie nicht einfach teilen kann/will.

Das es ein generelles Problem ist liest man auch im selben Wiki Artikel. In Australien hat es 2024 durch die Abschaltung eine Million Nutzer erwischt die nicht mehr telefonieren konnten.

Das schreit eigentlich danach hier eine sinnvollere globale Lösung zu finden.

• Like
Reaktionen: tkopq und Arthur
Was mein Mobilfunkanbieter sagt:
Ich habe beim Mobilfunkanbieter (Migros Mobile) angerufen, deren Mitarbeiterin mir Folgendes gesagt hat:
  1. Gemäss ihrem System (von Migros Mobile, was sie darin "sehe") sei bei meinem Gerät "VoLTE" nicht aktiviert/aktiv. Dies, obwohl in meinen Einstellungen "VoLTE" aktiviert ist (wie ich ihr sage). Die Mitarbeiterin hat Kenntnis der SMS von Migros Mobile gemäss der mein Shiftphone 4G unterstütze. Allerdings eben nur, wenn auch "VoLTE" funktiniere, was bei mir offensichtlich nicht der Fall sei.
  2. SIM-Karte überprüfen: Zuerst müsse ich sicherstellen, dass meine SIM-Karte noch in Ordnung ist. Da ich zuhause kein Zweitgerät habe, muss ich dafür in einen Shop gehen. (Ich nehme an, dass meine SIM-Karte zu 99% funktioniert ...). Sie führte mich in den Einstellungen auf "SIM-Karte" und sagte, dass dort "VoLTE" aktiviert werden müsse. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass in meinen Einstellungen unter "SIM-Karte" keine "VoLTE-Option" vorhanden ist, sondern die "VoLTE-Option" unter "Mobilfunknetz" erscheine und dort aktiviert ist.
  3. Wenn die SIM-Karte funktioniere, dann liege das Problem am Gerät. Dann bleibe nur, auf ein anderes Gerät (Smartphone) zu wechseln.
  4. APN: Ich sagte, dass es möglicherweise an den APN-Einstellungen liegen könnte, und frage, ob sie mir die entsprechenden Einstellungen durchgeben könne. Die Mitarbeiterin geht nicht wirklich darauf ein. Sie sagt, wenn schon, dann müsse der Gerätehersteller (= Shift GmbH) mir diese Informationen geben. (s. Bemerkungen unten)
  5. Bevor sie mich an den 2nd-Level-Support weiterleiten könne, müsse ich die SIM-Karte getestet haben. Das tönte so, als dauere das alles ziemlich lange (Ticket eröffnen etc.).

Betr. APN (Punkt 4 oben):
  • Was die Angaben zu APN anbelangt schieben sich der Mobilfunkanbieter und der Gerätehersteller gegenseitig den Ball zu. Jeder sagt, der andere habe die Info (vgl. Zitat von Shift nachfolgend).

• In der Antwort an Tschügi («Hilfe! VoLTE kann nicht aktiviert werden!» https://forum.shiftphones.com/threads/hilfe-volte-kann-nicht-aktiviert-werden.5837/post-71930) schreibt Shift klar, dass der Mobilfunkanbieter die APN-Infos habe und bereitstellen müsse (Hervorhebungen von mir):
    Es sollte bereits reichen, die APN anzupassen.
    Diese findest du in deinem SHIFT unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Zugangspunkte (APNs).
    Was dort eingetragen sein muss, findest du meist bereits auf der Homepage deines Mobilfunkanbieters.
    Ansonsten kannst du auch bei deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, was du wo eintragen musst. Manche Anbieter versenden eine Konfigurations-SMS, um die Daten einzutragen. Es kann sein, dass es damit nicht klappt und du die Infos von Hand überprüfen und eintragen musst.
    Sollte bei den APN Infos etwas fehlen oder falsch eingetragen sein, kannst du einen neuen APN Zugangspunkt erstellen. Dazu tippe unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz > Zugangspunkte (APNs) auf das +. Trage die Angaben deines Mobilfunkanbieters ein.

• Tatsache ist: Auf der Homepage meines Mobilfunkanbieters sind diese Infos nicht drauf und die Anfrage beim Support hat ebenfalls nichts ergeben (s. Punkt 4 oben).

• Was soll ich jetzt machen?
    Soll ich ein Ticket bei Shift eröffnen, damit diese mir die APN-Infos geben? Hab noch nie ein Ticket bei Shift eröffnet. Ginge das via Formular auf der Website (https://www.shift.eco/supportanfrage/)? Ich würde darin auf diesen Thread verweisen.

Damit es weitergeht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und es im Shop mit eine anderen SIM zu probieren.
Die APN Einstellungen sind meines Wissend ganz klar Sache des Providers also in deinem Fall Migros Mobile. Es sind ja Einstellungen die sie selbst definieren.

• Like
Reaktionen: tkopq und R.E.D.
Damit es weitergeht wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben und es im Shop mit eine anderen SIM zu probieren.
Die APN Einstellungen sind meines Wissend ganz klar Sache des Providers also in deinem Fall Migros Mobile. Es sind ja Einstellungen die sie selbst definieren.
Danke, allerdings:
  • SIM-Karte: Ich war im Shop und habe MEINE SIM-Karte überprüfen lassen. Test war positiv: MEINE SIM-Karte funktionierte in einem anderen Handy (des Geschäfts) -> man konnte damit telefonieren. (Es war bisher nie die Rede davon, das ich eine ANDERE SIM in meinem Shiftphone ausprobieren soll. Das erübrigt sich jetzt wohl sowieso, da wir sicher wissen, dass es mit MEINER SIM kein Problem gibt.)
  • APN-Einstellungen: Habe unterdessen ein 2. Mal mit dem Migros-Mobile-Support gesprochen. Dieser Mitarbeiter war etwas offener für die "APN-Einstellungen-Theorie" als die Mitarbeiterin vom Vormittag. Er hat im Internet (angeblich auf der Swisscom-Seite) die Einstellungen gefunden. Wir sind sie durchgegangen, der einzige Unterschied war, dass der "Name" bei mir "Swisscom" lautete und bei ihm "Swisscom GPRS". Ich hab den Namen geändert auf "Swisscom GPRS" und neu gestartet, es hat nicht gebracht (hab auch nichts anderes erwartet). Im Anhang die APN-Einstellungen (noch vor der Änderung des Namens). Allerdings hatte ich jetzt auch nicht wirklich das Gefühl, dass sich dieser Mitarbeiter im Detail mit den APN-Einstellungen auskennt.
  • Der Mitarbeiter signalisierte klar, dass er nichts weiter für mich tun könne. Seiner Meinung nach müssten die APN-Einstellungen sowieso automatisch richtig übernommen werden, und ich könne da noch tagelang rumpröbeln, das werde nichts bringen. Und wenn schon, sei es Sache des Geräteherstellers.
Unterdessen habe ich auf der Swisscom-Website gesehen, dass andere Kunden (mit anderen Anbietern und Handys) ebenfalls Probleme haben (z.B. dieser Post oder dieser). Diese scheinen besonders bei älteren Geräten aufzutreten, bei diesen funktioniere das komplexe Zusammenspiel verschiedener Einstellungen dann eben nicht mehr.

Auf mich wirkt das so als wäre bei Swisscom tatsächlich die Zertifizierung durch (siehe SMS) und ein Problem einfach beim IMS-Service. Womöglich hilft da einfach eine APN-Anpassung, womöglich muss auch der IMS-Service (vermutlich der von Google) noch ein Update kriegen, was vermutlich bisher aufgrund des veralteten Betriebssystems nicht eingespielt wird.
Auf der Swisscom-Seite zu VoLTE steht auch klar, dass das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sein müsse (s. auch Post von Dwain Zwerg oben) – das ist beim Shift5me bekanntlich unmöglich (limitiert auf Android 8).

Da es so ein komplexes Zusammenspiel ist, habe ich keine Chance, ohne echte fachkundige Hilfe (von Shift und/oder Migros Mobile) das Problem zu lösen. Tausend Schrauben und man weiss nicht, wo ansetzen. Die Hilfe vonseiten Migros Mobile scheint ausgeschöpft. Und Shift hat vermutlich auch nicht die Kapazität, innert nützlicher Frist eine Lösung zu bringen. Vielleicht eröffne ich doch noch ein Ticket. Aber ich kann nicht allzu lange Zeit ohne Telefonfunktion bleiben.

Ein bisschen schräg ist es schon: Das Shift5me wird als minimalistisches Telefon angepriesen, für Leute, die sich mit dem Wesentlichen begnügen. Und dann funktioniert ausgerechnet das Wesentliche – das Telefonieren – nicht mehr. Ich bin schon etwas enttäuscht.

Aber jetzt muss ich wohl meine Zeit und Energie darauf verwenden, mir rasch ein neues Smartphone zu suchen und zu kaufen, damit ich telefonisch wieder erreichbar bin. Es war sowieso geplant, dass ich mal auf ein moderneres Gerät umsteige – jetzt muss das Ganze leider unter grossem Zeitdruck geschehen.

Anhänge

• 5me_APN_bisherige Einstellungen.png
    5me_APN_bisherige Einstellungen.png
    327,1 KB · Aufrufe: 4
Das Shift5me wird als minimalistisches Telefon angepriesen, für Leute, die sich mit dem Wesentlichen begnügen. Und dann funktioniert ausgerechnet das Wesentliche – das Telefonieren – nicht mehr. Ich bin schon etwas enttäuscht.
Ich verstehe total deinen brechtigten Frust. Wie schon oben beschrieben, wird es mich auch bald erwischen. Und da wegen des KI-Hypes Chips immer teurer werden, überlege ich ernsthaft, mir auch sehr bald ein neues, wohlgemerkt nicht nachhaltiges Telefon zuzulegen, was auch frustrierend ist.

Dennoch beschuldige ich nicht Shift GMBH, es ist nicht ihre Schuld, das jetzt überall die 2G und 3G Netze abgestellt werden.. Dieser Trend war während der Entwicklung des Shift 5me nicht vorhersehbar.

Ist jetzt eigentlich nicht das Thema aber das es neue Standards gibt und auch das alte abgeschaltet werden ist die Realität und auch eine Notwendigkeit.

Zum einen ist die Abschaltung notwendig, da die Frequenzbänder irgendwann erschöpft sind und damit für die modernere Technologie fehlen.

Zum anderen macht es wenig Sinn die alten Standards zu unterstützen wenn sie durch neuere bessere ersetzt werden können. Niemand will ja die allen langsamen und qualitativ niederwertigen Standards nutzen.

Deswegen wurde auch erst 3G abgeschalten weil 2G noch notwendig für Telefonie ist. Wird auch 2G abgeschaltet wäre es gut wenn Telefonie durchgängig mit 4G unterstützt wird.

2G ist mittlerweile ca 35. und 3G ca. 25 Jahre alt. Damit eigentlich alt genug um es abzuschalten. Wir reden also nicht von 10 Jahren sondern von mehreren Jahrzehnten. Es liegt vermutlich einfach daran das die Abschaltung das erste mal passiert und sich alle Beteiligten auf solche Situationen erst einstellen müssen.
Ich habe da eine etwas andere Ansicht. Wenn ein gewisses Level bei der Datenübertragung erreicht ist, ist das halt ausreichend und muss nicht für die immer und überall Nutzung eines neuen Levels abgeschaltet werden. Erst recht nicht wenn dann deshalb viele eigentlich funktionsfähigen Geräte in die Tonne müssen. Und ich bin der Meinung das das vorhandene Level ausreichend ist um wirklich sinnvollen Inhalt und auch genügend "Fun" zu übertragen.

Man sollte dann eher für diejenigen die es schneller wollen nach neuen Lösungen suchen und nicht den anderen das Wasser abgraben.

Ist aber hier "OffTopic", finde aber keine Kennzeichnung dafür.