Shift6mq frisst Batterie, super heiß.

MetalGear0987

Member
Original poster
19 Januar 2026
6
Moinsen,
mein Shiftphone wird trotz neuer Batterie, super schnell sehr heiß. Speziell der Bildschirm erreicht schon Handwärmer Hitze.
Ich habe versucht Flugzeugmodus zu nutzen. Macht keinen Unterschied. Auch zurücksetzen auf Werkzustand half nicht. Nutze das neuste Android Update.

Zusätzlich komme ich von 100% zu 0 % Batterie in vielleicht 3 Stunden. Außerdem Lädt das Handy auch nicht so richtig, meist verbraucht es mehr als es auflädt, manche Charger nimmt es garnicht an. Je nach laune.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

IPS Display?
Ist bekannt (seit... aehhh... 1,5 Jahren?), kein Fix.

Wobei das schon neuer Rekord waere... liegt vielleicht an einer App?
Mal 'nen Verbrauchsmonitor testen?
Alle Apps aus, Handy lediglich im Standby/Bildschirm aus und das Gerät hält nicht mal eine Nacht durch.
Habe auch das Handy einmal komplett in den Werkszustand versetzt....

Es kann nicht an einer App liegen...es startet direkt selbst nach Werkzustand mit direkt schneller Hitze entwicklung...

Ist nicht das erste Display dass kaputt geht, die Dinger sind aus Pappe gebaut. Ich bin mittlerweile auf ein Xiaomi gewechselt um nicht von meinen Freunden wegen den vielen Problemen immer ausgelacht zu werden.

Ich hoffe ich kann das beheben und mein Shiftphone Handy weiter benutzten...

So ungefähr im Dezember

Jo, dann ist's zu 99,9% ein IPS, gibt dazu ja jede Menge Forendiskussion.

Dass IPS Displays ein wenig mehr Strom als OLED benoetigen ist, soweit ich weiss, relativ ueblich, aber bei dem 6mq Display ist das... anders 😅 bzw. unueblich viel mehr(?)

Ueber das "Warum" gibt es immer noch keine neuen Erkenntnisse(?), koennte aber auch sein das ich die verpasst habe ✌

Trotzdem mal den Support kontaktieren, alleine schon wegen der Hitzeentwicklung, das kann gefaehrlich werden... (ist schon mind. 2x gefaehrlich geworden, soweit ich weiss. Koennen aber auch andere Ursachen gewesen sein 👍)

Ja. Shift hat beim selben Displayhersteller diesmal IPS-Displays bestellt, weil die robuster als AMOLED-Displays sind (und die AMOLED-Displays dieses Herstellers ja sehr empfindlich waren). Dafür gibt es den Nebeneffekt, dass sie etwas mehr Akku verbrauchen und nicht so ein gutes Farbspektrum besitzen. Und dann musste Shift feststellen, dass diesmal die IPS-Displays deutlich mehr Akku verbrauchen als bei IPS-Displays sonst üblich ist und außerdem heiß werden (ebenfalls unüblich für IPS-Displays). Shift konnte sich die Probleme nicht erklären und der Hersteller konnte Shift die Probleme ebenfalls nicht erklären. Imho wurde Shift ein kaputtes Produkt geliefert. Nur das Verklagen einer chinesischen Firma ist ja relativ schwierig.

Ja. Shift hat beim selben Displayhersteller diesmal IPS-Displays bestellt, weil die robuster als AMOLED-Displays sind (und die AMOLED-Displays dieses Herstellers ja sehr empfindlich waren). Dafür gibt es den Nebeneffekt, dass sie etwas mehr Akku verbrauchen und nicht so ein gutes Farbspektrum besitzen. Und dann musste Shift feststellen, dass diesmal die IPS-Displays deutlich mehr Akku verbrauchen als bei IPS-Displays sonst üblich ist und außerdem heiß werden (ebenfalls unüblich für IPS-Displays). Shift konnte sich die Probleme nicht erklären und der Hersteller konnte Shift die Probleme ebenfalls nicht erklären. Imho wurde Shift ein kaputtes Produkt geliefert. Nur das Verklagen einer chinesischen Firma ist ja relativ schwierig.
Finde ich schon so derart seltsam. Also wirklich Hitze Entwicklung wie bei einem Handwärmer. Das Display wird so warm, wenn ich es länger mit der Hand umschließe es schon weh tut. Und dazu noch der Akkuverbrauch... ich kann nicht mal mehr einen Tag in der Uni bestehen obwohl ich das Handy nur zur Hinfahrt, Rückfahrt, 15 Minuten Pause der Vorlesung plus Mittagessen nutze...Displayzeit rund 3-4 Stunden. Vll sogar kürzer wenn ich nur Videos/Instagram schaue. Habe daher ein Xiaomi bestellt... wenigsten muss ich nur jeden 2 Tag damit laden.

Die Akkulaufzeit war ja noch nie die beste aber das mit den IPS Displays ist mir echt neu Danke für die Info. Ich dachte ich währe nur unschicklich da ich bereits in 4 Jahren 3 Displays kaputtgemacht habe, obwohl ich Panzerglas, Bumper und Lederhülle nutze. Hoffe ich kann das zurückschicken.

• Like
Reaktionen: Martin S.